Wieviel Eizellen entnehmen bei niedrigen Amh

Hallo
Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das Frauen mit niedrigen AMH bei einer künstlichen Befruchtung nur wenige bzw nur eine Eizelle entnommen wurde. Ist das normal? Mache mir so meine Gedanken....Das sich diese eine Eizelle dann zur Blasto bildet ist ja nicht sehr wahrscheinlich oder

Lg

1

Hallo,
Der AMH-Wert spiegelt wider, wie hoch die Eizellreserve ist, nimmt individuell jedoch im fortschreitenden Alter ab.
Dann ist es erklärlich, daß bei Stimulationprotokollen mit wenigen EZ zu rechnen ist. Ein Glücksspiel. Es kann aber sein, daß mit einem anderen Stimuprotokoll die Ausbeute besser ist.
Wobei auch zu bedenken ist, Qualität vor Quantität.
Hast du einen diagnostizierten niedrigen AMH?

Vg

3

Ja 0,8
Hab am 4.11 Erstgespräch

2

Hallo!

Ich kann da jetzt nicht so viel an Erfahrung beitragen, aber zumindest ein bisschen. 😉
Ich bin 39 und mein AMH ist nur mehr bei 0,27. Hatten eine (1) ICSI mit hoher Stimulation (Puregon und Meriofert) und es konnten nur 2 EZ punktiert werden. Eine davon war nicht reif, die andere ließ sich nicht befruchten.
Ich würde dann durch IUI schwanger. 😍

4

Auch bei niedrigem amh können es mehrere Eizellen sein, du bekommst dann halt von Anfang an eine höhere Dosis zur Stimulation. Bei mir lag der amh mit 36 bei "nur" 1,1 (Das ist grade die Grenze zu niedrig, aber für das Alter echt nicht gut), jetzt bin ich 39 (will gar nicht wissen wie weit der amh mittlerweile gesunken ist...), und wir hatten in 3 icsis mit hoher pergovaris Dosis je zwischen 6 und 8 reife Eizellen (fast alle in einem eierstock, der andere will nicht mehr so richtig). Frauen mit besserem amh hätten deutlich mehr produziert, aber am amh kann ich leider nix ändern. Dafür war die Qualität gut und ich bin schwanger in der 26.ssw - und für ein Geschwisterchen liegen sogar noch 2 tag 3 Embryonen und 3 vorkerne auf Eis.
Niedriger amh ist also nicht per se schlimm, es kommt auf die gesamtumstände an, und wie du auf die stimu reagierst weisst du erst nach dem 1. Versuch.

12

Ich hatte zum Zeitpunkt der Stimulation mit Pergoveris einen AMH von 2,3 und hatte insgesamt 9 EZ wovon sich nur 4 befruchten ließen und an Tag 2 noch 3 übrig waren. Habe mit 375 IE stimuliert. Leider ist auch ein guter AMH da keine Garantie.
In den vorherigen Versuchen habe ich meist mit Gonal und Menogon stimuliert und das deutlich niedriger und hatte die selbe Ausbeute, allerdings eine deutlich bessere Befruchtungsrate und immer Kryos.
Aber bei diesem, meinem schlechtesten Versuch, war mein Sohn dabei. Es reicht halt eben doch diese eine EZ. Und sie wurden von der Qualität her auch noch schlecht eingestuft. Also alles stand auf Negativ und doch hat’s geklappt und mein Sohn ist nun 3 Jahre alt und kerngesund. Ich glaube inzwischen, man kann es an nichts wirklich festmachen, es kommt wie es kommen soll 🍀💪🏻

5

Liebe Meli,

ich kann dir auch Mut machen. Mit 36 folgende Werte:
März 2020 Amh 0,65
August 2020 Amh 0,81
Jänner 2021 ICSI mit hoher Stimu (Menopur 300) 9 Eizellen, davon 7 befruchtet und 4 Blastos. Die letzten zwei sind letzte Woche bei mir eingezogen und am Montag ist BT.

Übrigens hab ich im August 2021 nochmal die Werte checken lassen und mein Amh war da bei 1,23. Du siehst, der ist variabel und kann auch wieder steigen. Der FSH ist auch wichtig und die Antralfollikel.

Mach dir nicht zuviele Gedanken "nur" wegem dem Amh - du siehst es kann gut klappen und dann braucht es einfach Geduld #klee#klee

6

Danke euch

8

Ich verstehe nicht so ganz wie der AMH Wert steigen kann, weißt du das?

Eigentlich sind doch die Eizellen einer Frau bereits vor der Geburt festgelegt. Nach meiner Theorie kann der Wert dann ja nur sinken, nicht wieder steigen.

weitere Kommentare laden
7

Zum AMH kann ich nur sagen, dass dieser bei 2 lag als ich 25 war und nun mit fast 30 bei 5 liegt. Warum kann ich nicht sagen…🤔

Er kann also anscheinend auch wieder besser werden.

Auch der AMH scheint wohl nichts über die Ausbeute zu sagen. Bei der 1. IVF hatte ich 9 EZ und bei der 2. 23 EZ. Stimulation war gleich nur ausgelöst wurde mit Decapeptyl und beim nächsten mal mit Ovitrelle.

11

Ich kann mich ebenso anhängen, ich hatte im Juli 2019 einen Wert von 3.2 und im Februar 2021 einen Wert von 4.2.

Ich bin vor 2 Monaten 36 geworden

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.