Geschwister ICSI, Kostenübernahme KK

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

Unsere Tochter kam nach 10 ICSI-Versuchen zu uns. Nun wollen wir ein Geschwisterchen planen. Heute waren wir in der Klinik und unser Arzt erklärte uns, dass die KK nicht bezahlen wird weil wir außerhalb der 3 genehmigten Versuche unseren Erfolg hatten.

Später schrieb er uns eine Mail, es hätte sich etwas in den Richtlinien der KK geändert und wir bekommen wohl doch noch mal 3 Versuche.

Wir sind jetzt ein bisschen verwirrt 😕

Wäre schön, wenn jemand in der gleichen Situation war/ist und mir erzählt wie es gelaufen ist.

LG Jessi

1

Hallo Jessi,
Ich kann dir nur von mir erzählen.
Unser Sohn ist damals beim 6. Transfer entstanden. Ich hatte nie eine Einnistung während der Behandlungen. Die dritte Icsi wurde nach Punktion wegen Überstimulation abgebrochen und unser Sohn entstand aus der 2. Kryo nach der abgebrochenen 3. bezahlten Icsi. Unsere Kiwu Klinik stellte uns den neuen Behandlungsplan aus und meinte wir bekommen erneut 3 Versuche. Mein Mann musste erneut ein Spermiogramm und zum Urologen. Wir hatten alles im 01/2021 eingereicht und dann wurde der Behandlungsplan abgelehnt, Begründung weil in den 3 Kassenversuchen es zu keiner Schwangerschaft kam, sehen sie keine Erfolgsaussichten. Wir bekamen von der Kinderwunschklinik ein Schreiben in dem stand, warum sie Erfolgsaussichten sehen. Dann gingen wir mit dem Schreiben und unserer Meinung in Widerspruch. Uns wurden erneut 3 Versuche nach längerer Wartezeit 03/2021 bewilligt.

Ich würde dir raten es zu versuchen und im Zweifel nochmal in den Widerspruch zu gehen. Ein Bekannter der bei der KK arbeitet, meinte sie bewilligen, wenn nur kleine Zweifel für den Versicherten sprechen.
Im Forum war damals die Meinung sehr unterschiedlich, die meisten meinten ich hätte keine Chance auf Bewilligung.
Lg