AMH 0,4 + Zyste 37 mm + kein Eisprung, ab in die Klinik!

Hallo,

Ich bin 34 und wir versuchen es jetzt seit 1 1/2 Jahren.
Spermiogramm von meinem Mann ist sozusagen 1A+, dafür hab ich so einiges an Problemen...

Nehme schon Chlormadinon wegen Blutungsstörungen (meist zu viel und zu lange). Hat auch gut geholfen.

Nur blieb dann im Juni die Mens aus, trotz Chlormadinon. FA hat ne Zyste im linken Eierstock von 35 mm entdeckt.
Ab Ende August kam dann die Mens wieder, aber definitiv kein Eisprung.

Kann auch nicht genau sagen wie oft ich davor einen ES hatte, weil die Ovus bei mir nie richtig anzeigen, selbst die Clearblue mit Smiley.
Und die Temperatur schwankt bei mir eh immer so stark, dass ich danach auch nicht gehen kann.

War letzte Woche zur Kontrolle da. Die Zyste ist etwas gewachsen auf 37 mm.
Eigentlich sollte ich jetzt Clomifen nehmen, damit es wieder zum Eisprung kommt und eventuell doch noch klappt, ansonsten ab Januar in die Kiwu-Klinik.

Nun kam das Ergebnis von der Blutabnahme. Mein AMH liegt nur noch bei 0,4!

Sonst alle Werte i.O., wobei meine Schilddrüse mit dem TSH von mittlerweile 2,32 jetzt glaub ich auch nicht so optimal bei Kiwu ist. Letzter Wert war 1,8. Bin da aber von beiden Seiten erblich vorbelastet und sie ist auch schon lange sichtbar vergrößert.

Hab dann die Überweisung gleich bekommen und einen Termin Mitte November.



Wie geht das jetzt weiter? Da wird sicherlich erstmal nur alles besprochen oder?

Welche Untersuchungen kommen da noch auf mich zu? Das die Zyste wohl wegoperiert werden muss, weil sie nicht von allein weggeht, kann ich mir schon denken.

Habt ihr noch Tipps?

1

Huhu,

das ist alles nicht so toll, aber in der Kiwu-Klinik bist du sicherlich gut aufgehoben 🙂

Es wird dort vermutlich noch einmal ein aktueller Hormonstatus gemacht.

Die Zyste lässt sich mit etwas Glück auch medikamentös behandeln.

Wünsche dir alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Dankeschön! :)

2

Hallo. Ich habe auch mit so einem AMH und 34J gestartet, allerdings mit einem regelmäßigen Eisprung. Ich habe meine Erfahrung hier schon mal geschrieben, kannst danach suchen mit "AMH Wert". Ich kann folgendes empfehlen: Bauch- und Gebärmutterspiegelung (vllt. kannst du das mit der Zysten-OP verbinden). Clomifen wäre auch eine gute Wahl (wenn deine EL durchlässig sind). Ansonsten IVF/ICSI mit niedriger Stimu oder IVF/ICSI mini/naturelle (IVF o ICSI je nach Anzahl an EZ). Mitgeholfen hat mir auch DHEA, mein AMH Wert ist auf 0.9 gestiegen. Und schließlich hat es geklappt. Viel Erfolg!

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich glaube das ist genau der Mutmacher, den ich jetzt brauchte!

Ich wünsch dir alles Gute!