Hämatom

Guten Morgen,
Ich war gerade in der kiwu Klinik zum ersten Ultraschall. Bin jetzt in der 6ssw. Man konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen. Allerdings habe ich auch ein 4x20mm großes Hämatom in der Gebärmutter.
Die Ärztin sagte das es nicht schlimm sein muss, das es in den meisten Fällen nicht schlimm für die Schwangerschaft ist.
Nun wollte ich aber gerne eure Erfahrungen dazu erfragen.
Hatte das schon mal einer von euch und wie ging das aus mit dem Hämatom ?

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!

Ich hab das Gefühl jede Frühschwangere hat ein Hämatom. Ich hatte auch eines. Hab bisher nie gelesen, dass es eine Schwangerschaft so stark beeinträchtigt hat, dass diese vorzeitig geendet hat. Man muss ggf etwas Ruhe halten und mit Blutungen rechnen. Viele Hämatome sitzen aber an einer unkritischen Stelle und bluten nicht ab sondern werden so vom Körper resorbiert.

Wichtig ist, es weiter zu beobachten und Daumen zu drücken, dass es bald weg ist ;-)

#klee#klee

8

Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Die Ärztin sagte halt auch da die Schwangerschaft noch so jung ist, ist es halt das alles oder nichts Prinzip vom Hämatom mal angesehen. Ich weiß natürlich das sie recht hat.
Man hat dennoch Angst. Man hat so viel investiert und ist nun schwanger und dann kommt sowas, sehr ätzend.
Hoffe das nächste Woche bei dem Termin alles zeitgerecht weiter gewachsen ist.

10

Die Schwangerschaft ist natürlich noch sehr fragil, aber das hat weniger mit dem Hämatom zu tun. Außer es sitzt eben an einer kritischen Stelle (Gebärmutterhals).

Das wird schon alles gutgehen bei dir! 😉 drück dir ganz fest die Daumen 🍀🍀

2

Hi!

Schnatti hatte auch ein Hämatom. Vielleicht findest du ihre Beiträge noch. Wenn ich es richtig verfolgt habe, kann das abbluten und das können auch Mal stärkere Blutungen sein, dem Krümel schadet das nicht. Ich denke, dass das wichtig ist zu wissen sonst denkt man ja sofort an einen Abgang. Trotzdem sollte man Blutungen abklären lassen.
Ich wünsche dir eine ruhige Kugelzeit ☺️

3

Ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft auch.
Mein FA hat es mir im Prinzip nur gesagt, damit ich nicht erschrecke falls es abblutet.
Es hat sich aber von alleine aufgelöst. Ansonsten war meine Schwangerschaft damals vollkommen unaufregend.

Alles Liebe und schöne Kugelzeit 💞🤰💗

9

Hallo, danke das du deine Erfahrung teilst.
Bisher hab ich keine Blutung aber seit ich weiß das da ein Hämatom ist, rechne ich irgendwie mit jeden Toilettengang mit einer Blutung. Total bescheuert 🤦‍♀️
Hoffe einfach darauf das nächste Woche alles Okey ist und alles zeitgerecht gewachsen ist.

4

Hallo herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft🍀
Ich bin jetzt 6+1 und habe auch ein Hämatom welches an 5+4 im Ultraschall gesehen wurde. Ich hatte Schmierblutungen und teilweise sogar stärkere Blutungen. Ich nehme nun Utrogestan und seit einiger Zeit sind keine Blutungen mehr vorhanden. Ich soll auf Sport und GV verzichten ansonsten könne man nur abwarten. Ich hoffe am Freitag kann man im Uschall erkennen ob das Hämatom kleiner geworden ist.
Ich wünsche dir alles Gute🍀

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich meine Mal gelesen zu haben, dass ein Hämatom bei künstlichen Befruchtungen nicht selten sind.
Wichtig ist, dass es nicht in unmittelbarer Nähe zum Embryo liegt und dadurch ggf. die Entwicklung beeinflusst.
Ich würde Magnesium einnehmen, dass wirkt sich positiv (entspannenend) auf die Gebärmutter Muskulatur aus.

6

Ich hatte in beiden ss nach Vorgänger hämatome. Beim ersten mal ist das ab das 7 über drei Wochen tröpfchenweise abgeblutet und war relativ weit weg von den embryos. Gedanken habe ich mir natürlich trotzdem gemacht.
Bei der jetzigen ss hatte ich in der 7.ssw 2mal kurz hintereinander sturzblutungen, da war auf einen Schlag die Hose komplett durchtränkt. Dazu kamen dann unterleibskrämpfe für mehrere Stunden. Ich dachte wirklich, das ist ein Abgang, und auch im KH waren sie eher pessimistisch. Aber der Zwerg hat sich gut festgehalten, obwohl das hämatom teilweise direkt an der fruchthöhle war, und jetzt bin ich in der 24.ssw.

7

Mein FA meinte dass dies sehr häufig vorkommt bei künstl. Befruchtungen. Ich hatte auch eins, hatte anfangs dadurch ab und zu eine mini Blutung.
Bei mir hatte es sonst keine Auswirkung, bin nun in SSW 38.

Alles Gute und keine Panik! 🍀

11

Ich hatte auch das lästige Hämatom Thema.
Bei mir kams raus als ich 6ssw Blutungen bekam.
War erst eines und dann 2 Hämatome und die Biester wurden anfangs größer.
Mein Gyn war eher pessimistisch und ich musste 7,5 Wochen liegen und schonen.
Allerdings muss ich auch Heparin spritzen.
Ein Hämatom verabschiedete sich recht spektakulär mit dem Angang eines überdaumen großen Blut koagels. Panik pur, ich legte ne Blutspur vom Sofa zur Toilette. Ich dachte in dem Moment das wars.

Und jetzt bin ich in der 24 SSW, werde ständig von Junior getreten. Er ist offensichtlich ein Kämpfer.

Keiner kann dir eine Garantie geben, aber lass den Kopf nicht hängen und glaub an den Krümel.

12

Ich war gestern auch beim ersten Ultraschall nach icsi bei 6+0 zuerst war die Freude riesengroß da man bereits einen Herzschlag sah.
Doch dann wurde noch ein Hämatom Von 25x6mm gefunden. Ich war geschockt denn bei meinem letzten Abort wurde auch ein Hämatom gesehen und beim nächsten Ultraschall war kein Herzschlag mehr da.
Magnesium, Progesteron und schonen wurde mir gesagt.
Außerdem nehme ich noch Arnika d6 globuli

Ich drücke uns die Daumen

13

Hallo,
Dann sind wir ja ungefähr gleich auf. Ich war gestern bei 5+0.
Ich drücke uns beiden sehr die Daumen das es gut ausgeht.
Meine Ärztin sagte mir auch das so ein Hämatom meist die Schwangerschaft nicht behindert. Aber man macht sich ja doch Sorgen. Gerade wenn man mal schlechte Erfahrungen machen musste.
Ich hoffe das wir beide nächstes Jahr im Juni dann auskugeln dürfen 😊