Kostenübernahme durch KK, danach?

Hallo Mädels,
ich stelle evtl. eine doofe Frage:
Meine Krankenkasse übernimmt 50% der Kosten von 3 ICSIs. Bin ich danach dann direkt Selbstzahler? Oder kann der Arzt dann den Behandlungsplan umstellen, weitere Diagnostik machen und man bekommt erneute 3 Versuche von der Krankenkasse bewilligt?

Mir kommen 3 ICSIs wirklich wenig vor .. und falls jemand nicht genug Ersparnisse hat, guckt derjenige ja ganz schön in die Röhre, wenn man nach 3x kein Glück hatte ..😔

1

Es ist wirklich wenig und dadurch wird es echt ungerecht......, ich wünsche euch trotzdem viel Glück, dass euch auch nur ein Versuch reicht! 🍀✊

Genau die gleichen Gedanken haben wir aber auch schon durch, deswegen werden wir definitiv die KK wechseln, zu einer die 100% für Versuch 1-3 übernimmt.. sozusagen sparen wir dann das Geld auf, was wir sonst für die 50% bräuchten und damit wäre zumindest ein 4. und 5. Versuch bei uns auf jeden Fall drin. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit und nimmt den Druck extrem raus.

LG

2

Hallo,
leider werden nur die 3 Versuche übernommen. Deshalb sollte man auch während der 3 Versuche schon weitere Diagnostik machen lassen.
Liebe Grüße
blubb

3

Huhu,

nein, in der GKV geht das nicht.

Es wird höchstens 1 Versuch gutgeschrieben, falls es in den ersten 3 Versuchen zu einer klinischen Schwangerschaft (=im US nachweisbar) mit FG kommt.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hey!

Leider habe ich nix Gegenteiliges gehört/gelesen.
Meine KK übernimmt im besten Fall 100% der Kosten für insgesamt 3 ICSI Behandlungen.

Danach müssen wir schauen, wie es weitergeht. Daher hoffe ich sehr, dass einer der 3 Versuche zum Erfolg führen wird 😁

Ich wünsche euch für euren weiteren Weg alles Gute und viel Kraft 🍀😊✊

Liebe Grüße

5

Das tut Mir leid! Das ist wirklich nicht viel. Wir reichen gerade die Unterlagen bei der Krankenkasse ein. Wie lange habt ihr gewartet, bis ihr eine Antwort bekommen habt.

Liebe Grüße

8

Ich meine die Antwort von der Krankenkasse?

9

Ich bin zwar nicht die TE aber bei uns kam die Antwort von der Bahn BKK bei beiden Anträgen ziemlich zügig....7-10 Tage.
Vorab wurde ich sogar angerufen, dass es genehmigt wird.

6

Leider nein. 😐

Es sind 3 ICSI Versuche und danach ist man Selbstzahler.

Ausnahmen:

- Fehlgeburt nach nachgewiesener Schwangerschaft (Ultraschall). Den Versuch bekommt man wieder gut geschrieben

- Todgeburt ab 24. Ssw oder 500g Geburtsgewicht. Dafür bekommt man 3 neue ICSI Versuche gut geschrieben

Unser Sohn kam letztes Jahr an 23+2 tot zur Welt mit 461g. Dafür gab es 18 Wochen Mutterschutz und 3 neue ICSIs mit 100% Erstattung.
Es war unglaublich hart (und ist es auch noch), aber wir waren/sind auch unglaublich dankbar, dass es nicht ein paar Tage eher passiert ist.

Wir sind damals vor der ersten ICSI zu einer Krankenkasse gewechselt, die 100% der Kosten übernimmt. (Mittlerweile zahlen die nur noch 75%).

Liebe Grüße
Regenbogen mit 🌈💙(19+4) & ⭐⭐⭐⭐

7

Ach ja.....nach erfolgreicher Geburt eines Kindes, das durch eine der genehmigten ICSIs entstanden ist, bekommt man für das Geschwisterchen auch wieder 3 neue Versuche.

Scheitern die 3 ICSIs aber und das Kind entsteht zufällig auf natürlichem Wege (Wunder gibt es ja immer wieder ☺️) oder es entsteht aus einer Selbstzahler-ICSI oder einer Kryo, dann stellen sich die Krankenkassen leider oft quer.

Falls ihr was übrig habt zum einfrieren, dann würde ich das immer tun. Eine Kryo selbst zu bezahlen ist weitaus günstiger als eine komplette ICSI.