Beißen sich Prednisolon und Antibiotika

Ihr Lieben, in meiner Gebärmutter wurde KEINE ENtzündung festgestellt. Trotzdem würde der KiWu ein Einmal-AB im Kryozyklus verabreichen, falls sich da doch ein Bakterium verirrt hätte. Parallel sollte ich nach dem Immunologen Prednisolon und Omegaven nehmen. Der KiWu sagt- kein Problem.

Zweite Meinung einer bekannten KiWU-Ärztin: So eine geringe Dosis AB würde nichts bringen. Wenn, dann verabreicht man in der KiWU-Behandlung paar Wochen ein AB. Und außerdem würde es sich mit Prednisolon beißen.

Habt ihr für mich ein paar Gedanken dazu bitte?

P.S.: Das wird unser 9. Transfer für das 2. Kind. Wir haben bereits ALLES untersuchen lassen. Außer der Immunologie gibt es keinen medizinischen Grund, warum es nicht klappt.

1

Huhu,

ich weiß nicht, ob sich Predni und AB vertragen.

Ich würde aber niemals AB ohne Indikation nehmen.

Damit macht man sich nur unnötig die Darm- und Vaginalflora kaputt, das ist sicherlich nicht förderlich.

Und generell finde ich, sollte man AB sparsam einsetzen, um Resistenzen zu vermeiden.

Ich würde an deiner Stelle das Kortison und Omega 3 nehmen, kein AB.

Ich stehe jetzt gerade vor dem 7. TF und bekomme zum ersten Mal Kortison.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich soll auch parallel Medikamente zum Aufbau der Flora nehmen.
Nein, es gibt keine Indikation. Nur eine Verzweiflung ... Lieben Dank und auch dir nur das beste!

3

Prinzipiell beißen tun sich Antibiotika und Prednisolon nicht.
Sonst würde man es so oft in der Infektbehandlung zusammen verschreiben.
Bei Antibiotika kommt es immer auf den einzelnen Wirkstoff an, es gibt Präparate die durch eine einzelne gabe eine langfristige Wirkung erzielen, andere muss man täg. Dosieren.

Aber dieser geplante Antikoitika Einsatz als puren seelenstreichler ohne Indikation ist was wo mir die hutschnut hochgeht.
Auf der einen Seite werden der Tiermedizin massiv die benötigten Antibiotika gegestrichen, damit der Mensch "Reserve antibiotika" erhält, auf der anderen Seite werden sie dann Human wie Bonbon verteilt.
Sorry diese Kritik geht nicht gegen dich, sondern gegen die Ärzte die so etwas tun ohne an ihre Veterinärmedizinischen Kollegen zu denken die in Zukunft bei einigen Dingen ihren Patienten nicht mehr helfen können.

Ich glaube übrigens ganz feste dran das Pred bei uns das Zaubermittel für unser Wunder war, allerdings hab ich es zu dem Zeitpunkt schon 1,5 Monate eingenommen. Im Transfer vorher hatten wir noch keine Auswirkung.
Lg und alles gute