Können EZ überreif sein?

Hallo ihr Lieben,

da auch diese ICSI nicht geklappt hat, sind wir doch etwas verzweifelt. Insbesondere über die Qualität der EZ bin ich überrascht. Es wurden 12 EZ punktiert, 11 waren reif und nur 2 konnten sich befruchten lassen.

Mir geht der Satz der Biologin nicht aus dem Kopf, dass 12 sehr große Follikel punktiert wurden. Kann es sein, dass sie überreif waren und deswegen eine schlechte Qualität hatten?
Ich hatte an ZT 09 meinen ersten und einzigen Follikel-TV und dann direkt den Termin für die Punktion an ZT 16 erhalten. War das evtl etwas zu spät? Hat da jemand Erfahrung zu? Man sucht ja nach jeder Begründung irgendwie…

Danke euch schonmal!

1

hallo,

das tut mir leid. fühl dich umarmt.

war das eure erste icsi?

das mit nur einmal follikel TV finde ich seltsam. ich musste alle 2 tage zum US und Blutabnehmen.

Mir wurde gesagt, dass es unreife und überreife geben kann. auch kann es sein, dass die auslösepritze nicht funktioniert hat? mit was und wann hast du ausgelöst?

lg

5

Danke dir!
Nee, war die 3. schon. Ausgelöst habe ich mit Ovitrelle. Wie immer eigentlich. Hm. Letztlich waren ja sogar 11 reif. Gefühlt war es eher etwas sehr spät…

2

Das tut mir leid.

Ich war 2 mal beim Ultraschall, Blutabnahme wurde währenddessen nicht gemacht.

3

Hallo,
es kann natürlich Pech gewesen sein oder vielleicht war die Spermien Qualität nicht so gut. Eizellen können aber definitiv auch „überreif“ oder die Punktion zu spät sein. Ich finde einen US und feste PU ganze 7 Tage später auch echt sehr sehr gewagt. Das kann man doch gar nicht seriös so weit voraus rechnen! 😑 Bei mir war’s so, dass ich eigentlich immer am Tag des jeweiligen US auslösen musste, nur ein Mal wurde das Auslösen auf den übernächsten Tag terminiert. Da sah soweit alles gut aus, man wollte den kleinen Follikeln aber noch eine Chance geben nachzuziehen und die Blutwerte ließen dies zu. Ich habe keine Ahnung, wie man das Follikelwachstum zuverlässig 7 Tage voraus rechnen will. Ich würde das mal ansprechen, dass du dir aufgrund der sehr schlechten Befruchtungsrate wünschen würdest, man würde beim nächsten Mal noch einen weiteren US machen. Wenn das abgelehnt wird, wäre das für mich echt ein Wechselgrund! Das alles ist eine große Belastung, seelisch wie körperlich, man hat nicht unendlich viele Chancen und wir reden nicht von Verkehr nach Plan, sondern von einer ICSI die viel Geld kostet, eine Vollnarkose beschert etc! Da finde ich es das Mindeste, dass man regelmäßig US macht, bis alles passt!! Eigentlich gehört auch noch eine Blutabnahme dazu…
Viele Grüße

4

Kann der lieben whocares zu 100% zustimmen. Hätte meiner Meinung nach wirklich besser per US und Blutwerte kontrolliert werden müssen.
Alles Gute für dich 🍀✊

8

Guten Morgen,

ich stimme auch zu 👍.

Ich bin heute ZT12, war bis dato 3x zum US und bin morgen früh wieder dran. Freitag voraussichtlich PU.
Meine Dosis wurde auch zwischenzeitlich angepasst und ich nehme schon seit 2 Tagen Orgalutran.

Es ist zwar erst meine 1. IVF, ein Arzt bin ich auch nicht um deine Klinik beurteilen zu können aber ich würde mir an deiner Stelle auch mehr Untersuchungen wünschen.
Vielleicht sah bei dir auch alles nach Plan aus? Bei mir nicht so ganz daher kann das vielleicht auch irritieren?

Ich drücke dir fest die Daumen.

LG 🌧️

6

Danke euch.

Klinikwechsel steht sowieso jetzt an. Hatte schon öfter Sachen, die besser hätten laufen können. Letztlich wünsche ich mir, das dann sonst auch mal an einem Samstag nochmal geschaut wird. Ich fand nämlich nur ein Mal US auch sehr ungewöhnlich.

Blutabnahme war an dem US-Tag und dann habe ich selbst darauf bestanden, dass mir nochmal zwei Tage vor PU und insbesondere vor auslösen Blut abgenommen wird. Der Progesteronwert war dann auch schon bei 1,4. laut Klinik aber in Ordnung.

Ich finde einfach auch die Begleitung etwas mau und finde, bei einer so wichtigen Behandlung muss einfach lieber ein Mal mehr geschaut werden.

Danke euch. Bin mal gespannt, was meine Ärztin dazu sagen wird!

7

Halte uns doch gerne auf dem laufenden 🍀✊

9

Liebe Laura
Ja, sie können überreif sein. Meine Klinik hat schon 2 Mal (einmal fürs erste, nun fürs zweite Kind) die Punktion eher etwas spät angesetzt, da sie darauf gehofft hatte, dass kleinere Follikel nachreifen. Leider hat das dazu geführt, dass sich die Eizellen nicht befruchtet haben oder überhaupt keine schönen 4-Zeller wurden, weshalb sie die Punktion nun immer an den grössten Follikel anpassen und somit früher machen. Und ja, sie haben auch nie so viele Tage vorher ohne zusätzlichen Ultraschalltermin eine Punktion festgelegt. Liebe Grüsse

10

Ich wollte euch mal von der Rückmeldung meiner Ärztin berichten.
Ihrer Auffassung nach können EZ eher nicht zu reif sein und bei mir wäre das nicht der Fall gewesen. Begründet hat sie das damit, dass die Follikel erst mit der Auslösespritze in die entscheidende Reifung gehen und nicht vorher.
Ich hatte 12 Follikel, 11 reif und 2 wurden nur befruchtet. Sie meinte, es liegt evtl auch am sperma und nicht an der Qualität der EZ. Mal schauen, was wir nun daraus machen.

11

Ok das ist interessant, danke für deine Rückmeldung. Hast du die 2 dann zurückbekommen oder sind sie jetzt auf Eis?

12

Ich habe sie zurückbekommen. Aber hat leider nicht geklappt😕

weitere Kommentare laden