Frage zum Zeitfenster IUI - Auslösen

Hallo

Ich war gerade beim US für die 3. IUI.
ZT 8 Gmsh bei 7 mm Follikel bei 14 mm.

Die Ärztin möchte gerne Mittwoch Auslösen und Donnerstag die IUI machen. Jetzt ist Donnerstag der einzige Tag an dem mein Mann und ich beruflich fixe Termine haben. Ich bin so dankbar dass mein Mann einfach gesagt hat "wenn's reif ist ist es reif 😄 Wir bekommen das hin".
Ich hab mich jetzt allgemein gefragt, ob der Tag sooo fix ist. Meine Follikel sind vorher immer bei über 20 mm erst geplatzt und auch erst immer ZT 17. Das wäre jetzt ZT 11 🤷🏼‍♀️ (ich stimuliere nicht). Vielleicht hat aber das DHEA innerhalb von 8 Tagen gewirkt...

Ich werde den Termin nicht verschieben, weil ich froh bin dass es weiter geht. Aber irgendwie frag ich mich, ob man auch nach hinten schieben könnte und ob das gut ist, wenn der Eisprung natürlich erst später ist. Vielleicht brauchen meine Eizellen einfach länger 😳 Wachstum sind immer so ca 1 mm/Tag was wir bisher hatten. Sie nehmen ja auch nochmal Blut ab um die Werte zu prüfen, daher wird man wahrscheinlich die Reife der Eizelle sehen oder?

Sorry irgendwie kommen jedes Mal mehr Fragen dazu anstatt dass es weniger werden.

Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr oder war so clever das bei der Ärztin zu fragen.

1

Hey, der Zyklustag spielt da keine Rolle sondern nur die Reifung des Follikels. Wenn man davon ausgeht, dass der Follikel pro Tag 2mm wächst, dann ist er am Mittwoch bei 1,8cm. Perfekter Tag zum Auslösen. ABER: Die IUI sollte 36h nach Auslösen sein. Kommt das bei euch überhaupt hin mit dem Donnerstag?

3

Ich hoffe dass der Follikel diesmal dann auch so schnell wächst. 2 mm hatten wir noch nie 🤷🏼‍♀️ zumindest nicht in der heißen Phase.
Zwischen auslösen und IUI liegen bei mir 29,5 Stunden. Die haben das die letzten beiden Male aber genauso berechnet. Da waren es glaube ich nur 27 h aber ich habe gefragt ob es ein bisschen später geht, damit ich es von der Arbeit schaffe.

8

Ok das verstehe ich nicht so ganz. Überall liest man, dass der ES ca. 36h nach Auslösen ist - frühestens. Auch ist eine Eizelle nur 12-24h befruchtungsfähig. Werden die Spermien zu früh eingesetzt, müssen sie auf die Eizelle warten und sind - wenn sie dann endlich springt - ggf nicht mehr befruchtungsfähig...

Jetzt mal ganz unabhängig von der Arbeit her...

weiteren Kommentar laden
2

Legt sie den Zeitpunkt nur aufgrund der Follikelgrösse fest? Wird da nicht das LH und Estradiol im Blut gemessen? 🤔

4

Doch die Werte werden gecheckt. Allerdings ist mein ES natürlich immer 3-5 Tage später als IUI. Ich Frage mich deswegen, ob die EZ schon so früh gut ist oder ob die im natürlichen Zyklus dann die 3-5 Tage rum bummelt aber schon reif wäre. Sorry ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll 😄

6

Also sie haben die Werte tatsächlich gecheckt und jetzt muss ich morgen schon auslösen. Ich verstehe meine Körper nicht 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden