Erster Termin in Kiwu Klinik

Hallo ihr Lieben!

Nach jahrelangem Versuchen, hat es uns nun in die Kinderwunschklinik gezogen. Unser erster Termin ist in 2 Wochen und mein Gott bin ich nervös ☹
Wir haben bereits eine gemeinsame Tochter, sie ist am Wochenende 9 Jahre alt geworden. Umso mehr Angst macht es mir zu erfahren, wieso es danach nie wieder geklappt hat.....
Unsere Voraussetzungen sind ähnlich bzw gleich, wie vor 10 Jahren. Ich (30) bin übergewichtig und mein Mann (39) schlanker Raucher. Nicht optimal, ich weiß....
Seit 9 Monaten nehme ich Mönchspfeffer ein, das verhilft zumindest zu einem regelmäßigen Eisprung.

Was erwartet uns beim ersten Termin? Ein Spermiogramm wohl eher noch nicht, denn am Telefon meinten sie, mein Mann müsste nicht zwingend beim ersten Termin dabei sein. Es wäre zwar schön aber nicht zwingend notwendig. Erst beim zweiten Termin.

Freue mich auf Antworten und grüße euch lieb!

BINE

1

Also wir mussten vorher einen Anamnesebogen ausfüllen und bereits erhaltene Befunde vorzeigen. Dann entscheidet der Arzt, wie es für euch weitergeht. Entweder man startet mit Monitoring oder gleich mit einer IUI oder es wird weitere Diagnostik gemacht.

Ich denke dass die Voraussetzung nach der letzten Schwangerschaft schon anders sein können. Dinge wie die Eizellenvorrat, die -qualität, auch die Qualität der Samenzellen können sich verändert haben. Außerdem können Verwachsungen, Entzündungen, ein schlechtes Bakterienmilieu in der Gebärmutter Schuld sein, warum sich nichts mehr einnisten will. Solche Faktoren können sich einfach über die JAhre verändern

2

Der erste Termin wird erstmal eine Art Kennenlernen. Ihr werdet gefragt, wie lange ihr es schon versucht, wie dein Zyklus und deine Regelblutung aussehen. Bisherige Schwangerschaften und Fehlgeburten werden auch Thema sein und natürlich Fragen zu eurem Lebensstil (Zigaretten, Alkohol etc.) und Vorerkrankungen, Operationen und Medikamenteneinnahme. Die erste Diagnostik beinhaltet ein Zyklusmonitoring und Hormonanalyse. Je nachdem an welchem Zyklustag du dann bist, kann man ggf. schon einen Ultraschall und eine Blutabnahme machen. In der Regel sind zwei Spermiogramme im Abstand von mindestens zwei Wochen nötig. Es wird wahrscheinlich euch überlassen sein, wann dein Mann die erste Probe abgibt. Unsere Klinik hat auch angeboten die Probe zuhause einzusammeln und dann innerhalb von 30 Minuten abzugeben.

Große Vorbereitung eurerseits ist also nicht nötig. Aber überlegt am besten vorher schonmal, welche Fragen euch auf der Seele brennen.

Ich wünsche euch einen guten Start in der Kiwu Klinik und alles Gute🍀

3

Wir hatten gestern unseren ersten Termin und wie die anderen schon sagten, es war ein erstes Kennenlernen. Wir haben alles erklärt bekommen, was sie in der Klinik so machen und leisten, und dann haben wir ganz viele Informationsunterlagen mitbekommen.

Blut ist uns abgenommen worden, bei mir wurde ein kurzer Ultraschall gemacht, das war allerdings angekündigt worden. Und mein Partner hat tatsächlich schon ein Spermiogramm gemacht, aber dafür hatte er einen Extratermin zwei Stunden vorher - wir haben auch schon ein Spermiogramm und sind deshalb in die Kiwu-Klinik überwiesen worden, deshalb wollten die gern gleich nochmal testen.

4

Hallo Hummelchen,

wir haben Mitte Oktober unseren ersten Termin in der Kiwu und mein Mann hat 1,5 Std vorher den Termin zum Spermiogramm. Das Ergebnis davon liegt aber dann noch nicht zum Gesprächstermin vor, oder? Mein Mann geht davon aus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell sind 🤷🏼‍♀️ Liebe Grüße

5

Bei uns waren es 2,5 h vorher, um genau zu sein, da lag das Ergebnis vor! Also, ich denke, dass die das bei eurem Termin ebenfalls so gelegt haben, dass es noch klappt - dann kann man ja gleich nochmal konkreter sprechen, das ist doch viel hilfreicher!

weiteren Kommentar laden
6

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einen Termin bekommen habt für das Erstgespräch? Bei uns steht der Gang ins kiwuzentrum nun auch an.

7

Hallöchen, ich habe am 14.9. angerufen und für den 27.9 einen Termin bekommen fürs erstgespräch. Zuvor hatte ich aber bei unserem ersten Favoriten angerufen, da wurde mir der 24.2.2022 vorgeschlagen 😱

8

Ich hatte im Juli angerufen und bei drei Kliniken jeweils Termine zwischen Mitte September und Mitte November angeboten bekommen. Also je nachdem, wo ihr wohnt und ob es die Wunschklinik sein soll, müsst ihr schon ein bisschen warten.

Top Diskussionen anzeigen