KiWu Zentrum Ostfriesland oder ICSI -Frage

Guten Morgen,

Wir sind (neuerdings) ICSI Kandidaten und werden hoffentlich noch in diesem Jahr starten können. Vielleicht war oder ist jemand von euch auch in der dieser KiWu Praxis?? Ich hätte zwei drei ICSI Fragen. Unter anderem die, was man dort für diese Behandlung zahlt. Auf mein nachfragen sagte man mir: Eine ICSI liegt +\- bei 1800 €. Überall anders liest man aber 4000-5000€. Wahrscheinlich dreht es sich ja bei der Summe nur um die reine Behandlung und Medikamente kommen noch extra hinzu oder?

Viele Grüße
Schnutje

1

Seid ihr denn Selbstzahler oder wird bei euch ein Anteil von der KK übernommen, da ihr verheiratet seid?
Wir waren in einem anderen KiWu-Zentrum und der verbleibende Eigenanteil lag bei 1609€ + weitere 800€ für Zusatzleistungen (Blastokultur und Kryokonservierung), die von der KK nicht übernommen werden.
Die KK hat nur 50% (also das gesetzliche Minimum) übernommen.
So unrealistisch ist der Wert somit nicht.

2

Unsere KK übernimmt auch 50%.
Na das wundert und freut mich. Ich hatte nur schon so oft gelesen und gehört, eine ICSI sei eben sehr teuer, in Richtung 3000-5000€! Deshalb kam es mir wirklich unrealistisch vor. Ich meine, 1800€ ist auch sehr viel Geld, aber immerhin nur die Hälfte von dem, was ich vermutet hatte.
Danke für deine Antwort!

8

€ 3000-5000 ist der komplette Preis der für Selbstzahler fällig ist.
50% übernimmt deine KK und schon bist du bei deinen € 1800 😉

3

Hallo 😊 also wir haben die Kostenaufstellung vor einigen Monaten bekommen. Medikamente der IVF kosten zwischen 1.200€-2000€ und die Behandlungskosten 2000€-2.500€. Zusätzlich würde man für die ICSI ca 1.200€ zahlen. Also ca. 4.500-6000€. Variiert ja immer nach Medikamenten etc…
Da wir privat zahlen sind das die Summen die auf uns zu kommen. Denke die 1.800€ ist der Eigenanteil, der übrig bleibt von der KK.
Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Wir starten nächste Woche mit der Behandlung.😊
Liebe Grüße 🌺

4

Guten Morgen,
Ich war 2016 dort in Behandlung.
Waren alle sehr nett da und die 2 icis war dann auch erfolgreich.
Das einzigste was mich gestört hat war immer die lange Wartezeit bei den Terminen.
Das ist eigentlich der einzigste Grund warum ich fürs Geschwisterchenprojekt gewechselt haben.
War mit den Wartezeiten immer schlecht planbar.
Lg

5

Darf ich fragen in welcher Klinik ihr in Behandlung seid? Wir starten nächsten Monat mit der ersten ICSI, auch in einer anderen Klinik.
Liebe Grüße

6

Hey schnutje,

ich bin auch in Leer und hatte jetzt drei ICSIs, starte gerade in den Kryo-Zyklus. Wir fühlen uns dort auch sehr wohl und ich bin froh dort zu sein, da die Alternativen nicht so gut wären (sehr individuell).

Wir sind (fast) Selbstzahler und haben ca. 5000€ für die ersten beiden und über 9000€ für die dritte gezahlt. Wenn ihr verheiratete seid, bekommt ihr ja mindestens 50% (eigentlich unterstützt Leer aber auch den Wechsel zu einer KK, die 75/100% übernimmt). Dann passt aber 1800€ absolut! Bei Privat/Selbstzahler greift ein viel höherer Abrechnungssatz, deswegen passt es nicht, wenn du die Selbstzahler-Kosten einfach durch zwei nimmst.

Ganz viel Erfolg!!

7

Wenn wir kk 50% übernimmt, dann ist 1800 ein realistischer Wert, für euren eigenen Anteil, also das was ihr bezahlen müsst.

Da die Kleine den gleichen Betrag nochmal zahlt, kostet sie icsi ca 4000 Euro. Daher auch die anderen Angaben.

Wir sind nicht dort, aber unsere beiden icsis haben sich ca 1800 eigenanteil gehabt (ca 850 Klinik, 80 Narkose, Rest Medikamente).