Erstes Gespräch mit der Wunschklinik

Hallo ihr lieben 💕
Ich befinde mich im 11. ÜZ. Anfangs hatte ich recht unregelmäßige Zyklen und somit war der Eisprung immer anders 🤦🏻‍♀️ Seit 4 Monaten nehme Mönchspfeffer und der letzte Zyklus war mit Eisprung normal 🥳 jeder um mich rum wird schwanger, was mich sehr belastet 😣 jedes Mal das Zittern in der Woche vor den Tagen und vor allem jedes Anzeichen, sei es ziehen, Übelkeit oder brustschmerzen wird überbewertet - ich werde kirre.

Jetzt haben mein Mann und ich den Schritt zur kiwuklinik gewagt. Sein spermiogramm war im April auffällig und nachdem wir es seit fast einem Jahr versuchen, wollten wir es angreifen und Möglichkeiten herausfinden was möglich ist und an wem oder was es liegen könnte.
Der Mann war recht freundlich und hat uns sehr viel gefragt. Haben auch schon einen Termin zum Blut nehmen, Ultraschall und spermiogramm.
Ich hab mich mal ausführlich mit den Methoden befasst, was es überhaupt gibt und aus persönlichen Gründen für mich entschieden, dass ich nicht bis zur icsi gehen möchte. Das hab ich dem Mann auch mitgeteilt, worauf er in einem scharfem Ton mir mitteilte, wenn die Spermien zu langsam sind muss die richtige Methode geraten werden und das könnte auch diese sein 🧐
Ich bin total unsicher 😩😩 gibt es wirklich nur diese letzte Methode oder sehe ich grad nur schwarz?
Danke schon mal 🙏🏻

1

Hallo :)

Ich verstehe, dass das Stichwort ICSI erstmal für Verunsicherung sorgt. Ichh dachte niemals, dass wir eines Tages diesen Weg gehen müssen. Mein Mann und ich sind jung, sportlich, fit und gesund und ich dachte, ich würde sofort schwanger werden.
Falsch gedacht und aufgrund des schlechten Ergebnisses des Spermiogramms meines Mannes war eine Icsi für uns unumgänglich.

Die erste Zeit war das ein richtiger Schock für mich. Ich wollte die Spritzen, die Hormone etc nicht und das Thema kryokonservierung hat mich ebenfalls enorm verunsichert.

Ich kenne deine persönlichen Gründe nicht, warum du nicht bis zur icsi gehen möchtest. Vielleicht brauchst du so wie ich, ebenfalls einfach Zeit all die Infos zu verdauen und die Situation zu akzeptieren, um irgendwann sein eigenes Wunder in den Armen halten zu können. Mein Mann und ich haben den ersten Schock überwunden und auch wenn es nicht leicht ist, gehen wir diesen Weg voller Überzeugung.

Bei euch sind es jetzt 11 Monate, in denen ihr übt, ich drücke euch die Daumen, dass es bis jetzt nur eine Laune der Natur war und du demnächst problemlos auf natürlichem Weg schwanger werden kannst.

Glg Anna

2

Hi 🥰
Vielen Dank für deine Antwort 💕 ja ich glaub mir gehts genauso wie dir 🙈 das ich wahrscheinlich auch dazu erstmal brauche um alles zu verarbeiten. Ich kenne auch Paste, welche die Methode durchgeführt haben und mitbekommen wie viel Kraft es ihnen geraubt hab. Ich hab Angst daran kaputt zu gehen und beruflich auszufallen wegen den Eingriffen. Genauso, hab ich Angst, was das mit meinem Körper macht und ob wir das finanziell stemmen können 😥 irgendwie denke ich auch, wenn es natürlich nicht klappt hat es vielleicht nicht sollen sein. Ich bin etwas durcheinander, da ich nie dachte, dass wir überhaupt den Schritt mal wagen müssen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Ich hoffe auch, dass die Spermien jetzt wieder nach der damaligen Behandlung besser sind 🙏🏻 Und es doch noch irgendwie klappt.

Wie lange habt es ihr probiert, bis ihr den Weg gegangen seid?
Liebe Grüße 💕💕

3

Gerne 😊

Also wir haben ein Jahr geübt und dann gemeint, naja dann lassen wir uns halt mal durchchecken. Dann kam leider die niederschmetternde Nachricht und ich dachte, ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.
Meinem Mann hat die Situation auch den Boden unter den Füßen weggerissen.

Letztendlich muss man entscheiden, ob man die Situation akzeptiert und sagt: ok, wenn es nicht von selbst klappt, dann hat es nicht sein sollen. Oder der Wunsch nach einem Kind ist jedoch stärker und man entscheidet sich doch für eine Behandlung.

Ich muss sagen, dass wir in einem großartigen Kinderwunschzentrum sind, in dem wir uns bestens aufgehoben fühlen. Ich hatte bereits eine icsi, die leider nicht geklappt hat und jetzt einen Kryotransfer und warte auf den bluttest.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also es gibt eine Reihe von Methoden vor der ICSI, natürlich abhängig von Euren Diagnosen und sonstigen Voraussetzungen.

Ich glaube, ich kann Dein Unbehagen an der ICSI nachvollziehen. Für mich war es psychisch wirklich ein langer Weg, bis ich mich für eine ICSI entscheiden konnte (wobei es bei uns auch medizinisch ein langer Weg war) Ich konnte es mir lange Zeit gar nicht vorstellen! Das hatte auch mit Angst vor diesem riesigen unbekannten Eingriff zu tun. Mir hat es sehr geholfen, mich über ICSIs zu informieren, sowohl im Forum als auch über sonstige Quellen. Ich wusste dann irgendwann, wie das abläuft, was dabei gemacht wird.

Bei Euch ist ja jetzt erst einmal Diagnostik dran. Du musst Dich jetzt erst einmal an diese total blöde Situation gewöhnen. Das braucht ein bisschen. Aber gerade wenn Dein Mann das will ist es doch gut, es zumindest noch zu überlegen. Und so blöd seine Reaktion war, es ist doch schön, dass er sich ein Kind mit Dir wünscht und dazu auch zu manchem bereit ist.

Also damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich will Dir natürlich nicht sagen, dass Du eine ICSI machen sollst. Wenn Du das kategorisch für Dich ausschließt, ist das natürlich auch vollkommen ok.

Alles Gute!

10

Danke für die Antwort 🥰 das Forum hilft mir so viel weiter 💕
Ja es stimmt, das so ein Schritt schon mal eine ungewöhnliche Situation ist, an die man sich gewöhnen muss.
Mein Mann würde alles mit mir durchstehen, was mich glücklich macht und ist auch ein sehr großer Halt für mich 🙏
Die komische Reaktion war von dem Mann der kiwuklinik 😵‍💫😵‍💫 der meinte, wenn es nicht anders geht 🤷🏻‍♀️
Ich versuche mich mal nicht verrückt zu machen und warte die Diagnose mal ab, was machbar ist. Bestimmt werden wir gut beraten in der Klinik ☺️
Ich hoffe, dass es mit der Methode bei dir klappt oder geklappt hat.?
Liebe Grüße 💕💕💕🍀🍀🍀

8

Ivf/Icsis sind für Frau echt anstrengend. Wenn das spermiogramm allerdings sehr schlecht ist, gibt es nur diese Möglichkeit, da kommst du mit iui dann auch nicht weiter. Aber bevor man das angeht kann ja auch erst mal versucht werden, das spermiogramm zu verbessern (z.b. weite Unterhosen, kein rauchen und Alkohol, evtl. Nahrungsergänzungsmittel,...).
Das hilft nur leider nicht bei allen. Bei uns lag es an meinem Mann (OAT3), und das spermiogramm ist auch nicht besser geworden mit der Zeit, also gab es dann relativ zügig icsi - ja, ist anstrengend und man muss auch mit der Arbeit etwas jonglieren, aber machbar.
Falls du das nicht möchtest wären neben einfach so versuchen und auf ein Wunder hoffen auch pflege oder adoption eine Möglichkeit (kostet aber auch viele nerven).

12

Ja das hab ich eben auch mitbekommen, dass es für die Frau anstrengend ist 🙈 aber vielleicht gibt es die Möglichkeit mit der Ergänzung ☺️ Mein Mann trinkt gar kein Alkohol und raucht auch nicht 😁😁 aber hab schon gehört, dass es auch Tabletten gibt, welche die Qualität verbessern. Wenn es was bringt 🙏🏻
Jetzt erste mal abwarten auf die Diagnose 🍀

9

Hallo,
ich wollte nun auch noch etwas dazu schreiben.
Ich habe 2 wundervolle Kinder durch ICSI bekommen und für mich sind sie jede Spritze, jede OP und jedes Hoffen und Bangen wert gewesen. Klar, hätte ich es mir anders gewünscht und es ist sehr traurig, dass die Leichtigkeit, die viele bei dem Thema "Kinderwunsch" haben, verloren geht. Oft kämpfe ich noch damit und frage mich, warum es uns getroffen hat.
Kinderwunsch ist ein Prozess. Ihr müsst heute noch nicht entscheiden, welche Diagnostik, welche Behandlung ihr machen wollt oder ausschließt. Noch ist ja nicht gesagt, dass ihr eine ICSI benötigt. Lasst es auf euch zukommen.
Und auch dann kann man sich immer noch dagegen entscheiden und auf ein Wunder hoffen oder das Thema vielleicht in 1-2 Jahren nochmal angehen und dann anders entscheiden, falls es bis dahin nicht natürlich geklappt hat.
Für mich war immer klar, dass die Kinderwunschbehandlung eine medizinische Behandlung ist, die mir bei einem "Problem" hilft. Die Kinderwunschklinik ist für mich ein Facharzt, so wie jeder andere auch.
Habe ich z. B. Probleme mit dem Knie, steht ggf. auch eine OP an und so ist das beim Kinderwunsch auch.
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke bei der Vereinbarkeit von "Beruf und Behandlung" irgendwie. Meine Kollegen sind z. B. gerade der Reihe nach ausgefallen wegen Knie-OP, Karpaltunnel und natürlich dann anschließender Reha.
Liebe Grüße und alles Gute für euren weiteren Weg
blubb

11

Oh man ihr seid echt süß und helft mir so viel weiter 💕
Ja ich werde auf jeden Fall erstmal die Diagnose abwarten ☺️ Ich kenn auch 3 wundervolle Kinder, welche durch die icsi entstanden sind 🥰 und wie du sagtest man kann immer wieder entscheiden. Vielleicht warten wir wirklich noch etwas ab mit der Behandlung. Aber erstmal abwarten und hoffen 🙏🏻
Wegen Job, ja da gibt es genug Kolleginnen, welche oft krank sind und das wegen jeder Kleinigkeit 🤦🏻‍♀️ Ich fehle fast nie, wenn es hoch kommt 1-2 mal im Jahr. Das Problem ist nur ich arbeite in einer Krippe und die Kinder sind stark auf uns angewiesen 😣 da möchte ich nicht so oft fehlen, da meine Kollegin sonst darunter leidet, weil wir nur zwei vollzeitkräfte sind 😥 da jongliere ich noch mit meinem Gewissen 😅