Es wird wohl auf eine IVF hinauslaufen...

...nach 9 Jahren, in denen oder seit dem ich unter "sekundärer Sterilität" leide.
Aber erstmal wünsche ich euch einen schönen Sonntag.
Wir hatten schon 2017 die Genehmigung für eine IVF, sind dann aber aus verschiedenen Gründen nicht gestartet. Letzte Woche haben wir die KiWu Praxis wieder aufgesucht und haben Blut abgegebn, mein Mann hat seinen Becher hingebracht und nächste Woche muss ich zum US mit anschließender Besprechung. Um zu sehen, wie es jetzt weitergeht. Ein Jahr hab ich noch, dann werde ich 40. Obwohl mein Mann und ich bis dato immer gesung waren, alle Werte im absolutem Normbereich und auch die vielen Spermiogramme immer super, wollte es nicht mehr klappen. Sie deutete uns nun wieder an, eine IVF vornehmen zu lassen.Ich wünsche mir, wie ihr auch alle, so sehr, dass es dann endlich klappt. Habe aber dennoch etwas Angst vor den ganzen Medis die da kommen werden. Auf Clomi hab ich z.B. immer zu gut angeshlagen. Sodass der erste Zyklus abgebrochen werden musste, weil einfach zu viele Follikel angereift waren. Dennoch hat es auch damals nicht geklappt.

Worauf kann ich mich einstellen? Was kommt da auf mich zu? Ist meine Angst berechtigt?
Meine Krankenkasse übernimmt 50% der Kosten, wie viele bleiben da an uns hängen?
Vielleicht mag eine von euch erzählen, das wäre sehr nett.

Viele Grüße,
schnutje

1

Halllchen, also ich hatte meine erste Stimulation im Juni. Es sind schon viele Spritzen, ja. Aber ich hatte kaum Nebenwirkungen und der Zeitraum in dem man das macht ist zudem auch überschaubar.
Auf was man sich einstellen muss, sind viele auch kurzfristige Arzttermine.
Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, das ist überall unterschiedlich. Wie hatten eine ICSI, das kostet nochmal mehr. Ich glaube so um die 1500 Euro ist realistisch als Eigenanteil bei ner IVF, kommt aber auf KK und Klinik an. Da findet man aber auch viel bei google.

Liebe Grüße!

2

Hey du,

ich hatte 2 IVF Zyklen, angedacht waren ca 1700 Euro (ohne Zusatzleistungen) tatsächlich wurden es dann doch knappe 3000 Euro, durch lange und hohe Stimulation. (Eigenanteil pro Zyklus).

Die Stimulationszeit hat mich, vorallem zum Ende hin, emotional fertig gemacht.
Wobei der zweite Zyklus irgendwie "locker und flockig" rumging.

Ich verstehe aber nicht, warum fuer eine IVF die Behandlung abgebrochen wird, wenn zu viele Follikel vorhanden sind? Vllt hab ich aber auch was falsch verstanden^^. Ich hatte nach der ersten Stimu eine reife Eizelle, nach der 2ten Stimu 3 reife Eizellen und haette gerne mehr gehabt (Evtl. zum einfrieren).

Kann deine Angst verstehen, die ganze Phase ist nicht ohne, aber dennoch ist man, wenns klappt, umso glücklicher, weil man auch weiß, was man dafuer geleistet hat.

Wünsche euch alles alles Gute :)

3

Hallo,
Danke für deine Antwort😊 Ich habe auch etwas Angst vor der psychischen Belastung. Ich hoffe, es erwischt mich nicht arg so schlimm. Aber was tut man nicht alles…
Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Als ich Clomifen nahm und viel zu viele 🥚, befanden wir uns noch im GvnP. Danach probierten wir es vier Zyklen mit IUI. Aber alles klappte nicht.

4

Ah ok, das haette ich auch echt gewundert ^^

Achja die zweite IVF war bei uns dann auch erfolgreich.

Drücke die Daumen, dass bei euch alles so wird, wie ihr euch das wünscht.

LG :)