Wann Progesteron nach Punktion starten?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin zwar eigentlich ein alter Hase in Sachen Icsi/Kryos, hab jetzt doch nochmal ne Frage. Am Mittwoch wird die Punktion (2. Icsi fürs Geschwisterchen und hoffentlich 6. Transfer) sein, jetzt meinte die Ärztin ich soll Freitag früh mit Progesteron starten und am Montag nächste Woche wäre Blastotransfer, wenn nicht wegen Überstimulation abgebrochen wird nach Punktion!

Es war in den Frischzyklen immer ähnlich... Wann müsst ihr mit Progesteron nach Punktion starten?
Ich grübele, was noch optimiert werden kann ...

Lg

1

Ich musste immer am Abend der Punktion mit Progesteron starten.
Egal ob der Transfer für PU+3 oder PU+5 geplant war

3

Ich fand es im Frischzyklus immer sehr spät, zwei Tage später zu starten. Bei den natürlichen Kryozyklen hatte ich ein ES und hab eigenes Progesteron nur unterstützt.

Danke für deine Erfahrung, ich bin gespannt was die anderen sagen.

Lg

9

Ich sollte auch am Tag der Punktion abends starten

2

Ich hab jetzt im Kryozyklus am Abend der rechnerischen PU mit Progesteron gestartet.

Also
Do, 12.8., rechnerisch PU, abends 200 mg
Di, 17.8., Blastotransfer vormittags

5

Also auch am Tag der Punktion/ES wie Regenbogen.
Das gibt mir zu denken

4

Hey!

Unsere KiWu verordnet sogar ab PU-1 schon dreimal Utrogest. Irgendwie sehr unterschiedlich 🤷🏼‍♀️. Ich denke, wirklich wichtig ist es im künstlichen Kryo-Zyklus. Jetzt hast du ja Gelbkörper, die auch etwas Progesteron produzieren.

Ganz viel Glück!!

6

Danke für die Glückwünsche. Ich hoffe dass es keine Überstimulation wird ... Ich überlege nochmal wegen dem Progesteron....

7

Huhu,

ich sollte immer bei PU+1 beginnen.

Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, das natürliche Progesteron steigt schon an, wenn durch das Auslösen der ES in die Gänge kommt.

Das exakte Timing ist nur im künstlichen Kryo-Zyklus wichtig. Wobei dazu mein Doc meinte, es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass das Einnistungsfenster immer nur 24 h lang wäre, daher hält er auch nichts von ERA.

8

Danke liebe Luthien,
Deine Schilderung erklärt, warum es überall anders gehandhabt wird....
Dann bin ich auf die Punktion gespannt und hoffe auf eine gute Befruchtungsparty...
LG