Kann man mit regelmäßigen Zyklen PCOS haben?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.... Ich habe nach einer gescheiterten IUI und ICSI 2 Jahre Pause eingelegt und die Klinik gewechselt. Die aktuelle Ärtztin meint auf einmal ich hätte PCOS. Ich habe erhöhte Testosteron-WErte und erhötes DHEAS. Und scheinbar viele kleine Eibläschen in den Ovarien. Allerdings habe ich regelmäßige Eisprünge (mit NFP nachgewiesen) und einen regelmäßigen Zyklus also eigentlich alles OK. Ich habe auch keine Anzeichen einer Vermännlichung oder ähnliches. Kann man auch ohne diese Symptome PCOS haben? ICh dachte man hat da eher wenig Eisprünge und verlängerte Zyklen.... Hat eine von euch Erfahrung damit?

Liebe Grüße Myriam

1

Hallo,

ich hab letztes Jahr meinen Hormonstatus bei meinem normal FA checken lassen. Habe dann auf dem Laborbericht gesehen, dass mein AMH-Wert als "Verdacht auf PCOS" eingestuft wird. Mein FA hat das nie in den Mund genommen.
Ein paar Monate später bin ich in die KiWu-Klinik und da war der Befund ähnlich, aber wieder kein Wort über PCOS.
Meine jetztige KiWu Ärztin hat nachdem sie die beiden Laborbefunde (also alle Werte) im Erstgespräch gefrag, ob mir schonmal jemand gesagt hätte, dass ich viele kleine Follikel habe. Hab ich verneint, obwohl ich durch Umzüge schon bei einigen FA war.
Naja, das Ende vom Lied, sie hat macht US und ich hab wohl wirklich leicht PCOS, zumindest der rechte Eierstock hat überdurchschnittliche viele Follikel.

Meine Zykluslänge war immer so 31-33 Tage, also etwas länger, aber nicht suuuper lang. Und ES fanden auch statt (Ovus & Tempi).

War auch sehr überrascht, dass das bisher nie jemand angesprochen hat, aber es scheint wohl eine leichte Form zu sein und sonst auch wenig Anzeichen.

Alles Gute dir#klee

6

Ich hätte niemals damit gerechnet. Vor allem weil die KiWu Klinik vorher darüber nicht einen Ton verloren hat....

10

Jup, so ging es mir auch. Hat keiner vorher auch nur angedeutet 🤷‍♀️

2

"Hier" schrei und melde #rofl

Ich habe PCOS: keine Follikelreifung ohne Stimulation, kein Eisprung ohne Auslösespritze. Meine Zyklen sind aber absolut regelmäßig zwischen 29 und 34 Tagen.

Ich habe sonst keine Symptome: kein enormer Haarwuchs, Testosteron ok, DHEA ok. Einzig die fehlende Follikelreifung und die Perlschnurovarien machen es eindeutig.

PCOS hat viele unterschiedliche Symptome und man muss nicht alle haben ;-)

Grüße,
schnatti

3

Hey!

Ja, das geht. Es gibt viele Kriterien, die auf pcos hinweisen. Die Eibläschen und Blutwerte gehören dazu. Diese beiden Apekte reichen, um die Diagnose pcos zu stellen.
Wie hoch ist denn dein AMH-Wert?

Du könntest Clavella nehmen.
Hast du Übergewicht? Das könnte auch zu einem erhöhten Testosteron führen.

Das Testosteron würde man mit Cortison behandeln und ggf dann noch stimulieren.


Liebe Grüße
Schoko

4

Ich bin bis zu meinem 32. Geburtstag von Gyn zu Gyn gelaufen und niemand hat das pcos erkannt. 4 Ärzte nicht.
Meine Symptome sind so eindeutig, dass ich das hinterher selbst diagnostiziert habe.

5

Hey,

also ich hab leichtes Übergewicht und am Mittwoch werden wir den Insulinresitenztest machen also mal schauen wie es weitergeht. Mein AMH liegt bei ca. 4,18 also im super Bereich....

weitere Kommentare laden