Frage zum Einnistungsfenster - IVF und IUI - gibt es da Unterschiede?

Liebes Forum.

Nach der 4. gescheiterten IUI (Sperma meines Mannes Top, mit Clomifen entwickle ich jeden Zyklus mind. einen Follikel) stelle ich mir die Frage, ob der Misserfolg mit einem falschen Einnistungsfenster zu tun hat.

Ich habe üblicherweise einen 31/32 Tage Zyklus und ohne Clomi ca an Tag 16/17 einen LH Anstieg. Wenn ich nun jedoch Clomi von Zyklustag 5 bis Tag 9 nehme, habe ich bereits 2 Tage nach der Clomi Einnahme einen sehr großen Follikel (27-29mm) sodass der Eisprung mit Ovitrelle meist an Zyklustag 12/13/14 erfolgt. Da mein natürlicher Zyklus ja aber eigentlich viel länger ist und der Eisprung an Tag 16/17 erfolgt, frage ich mich, ob das Einnistungsfenster in den Clomi Zyklen bisher einfach nicht passte. Oder gibt es das Einnistungsfenster nur bei einer ivf bzw ist es nur dort relevant und bei einer IUI nicht?

Bitte entschuldigt die vielleicht etwas dumme Frage, aber man macht sich nach bald 5 Jahren KiWu so einige Gedanken.

Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen...

Im nächsten Zyklus probieren wir jetzt statt Clomi mal Letrozol aus. Vielleicht wirkt das Wunder?

1

Man kann einen stimulierten Zyklus nicht mit einem natürlichen Zyklus vergleichen. Das Einnistungsfenster startet 5Tage (120h) nach dem 1. Progesteronausschuss des Körpers bzw. nach der 1. Progesteroneinnahme. Prgesteron wird nach dem ES vom zerfallenen Follikel produziert oder/und man nimmt es via Utrogest o.ä. zu sich.

Bei IUI oder IVF gibt es also keine Abweichung des Einnistungsfensters, dieses ist immer vom ES abhängig. Bei IVF ist ES die PU oder im künstlichen Kryo die 1. Progesteroneinnahme.

Bei einer IUI muss man das richtige Befruchtungsfenster erwischen. Die Eizelle ist ca. 12h befruchtungsfähig und die Befruchtungsfähigkeit der Spermien ist ziemlich individuell. Es gibt Spermien, die sterben/verlieren ihre Befruchtungsfähigkeit 6h nachdem sie im Körper abgesetzt wurden. Sterben sie vor dem ES, kann die Eizelle nicht befruchtet werden. Ist die Eizelle schon gesprungen müssten die Spermien spätestens 12h nach ES inseminiert werden...sonst kommt es auch wieder zu keiner Befruchtung.

Bei der IUI ist also das Befruchtungsfenster wichtiger als das Einnistungsfenster.

2

Hallo Blondie. Lieben Dank für Deine Antwort und die ausführliche Erklärung. Das hilft mir wirklich sehr!!!
Heißt also, dass mein Doc ggf den Zeitpunkt der IUI einfach mal verändern sollte? Bisher wurde das Sperma immer ca. 24 Stunden nach Ovitrelle eingesetzt. Ggf sollte das beim nächsten Mal später erfolgen? Wenn ich von den Eisprungschmerzen ausgehe, die ich sehr stark spüre, ist mein Eisprung nach OVitrelle tendenziell eher nach 48 Stunden und nicht nach 36.
Wenn man nur in seinen Körper reinschauen könnte und ihn fragen könnte, was man beim nächsten Mal andres/besser machen kann #huepf

3

Ob der Zeitpunkt der IUI verändert werden sollte, weiß ich nicht. Man sagt, dass ca. 36-40h nach Auslösen der Eisprung ist. Wenn zu dem Zeitpunkt die Insemination stattfindet, sollte das eigentlich passen, man könnte aber vielleicht mal ein paar Stunden später inseminieren, dann kommt die Eizelle den Spermien schon entgegen. Wichtig ist, dass man das 12h-Fenster ungefähr trifft. Die Eizelle ist wohl einige Stunden später auch noch befruchtungsfähig, aber ich würde wohl eher auf die ersten 12h setzen.

Wenn ihr bisher 24h nach Ovitrelle die IUI habt, solltet ihr vielleicht mal 12h früher (also in Summe 36h) auslösen.

weitere Kommentare laden