Wie viele Eizellen ab 35 ?

Guten Morgen ihr lieben,

Wisst ihr wie viele Eizellen eingesetzt werden wenn man schon 35 ist ? Gibt es ab 35 bestimmte Gesetze ?
LG Nadine

1

Guten Morgen 👋

Nein, es gibt keine anderen Gesetze ab 35. Wieso sollte es das auch geben? 🧐
Es können 1,2 oder 3 Embryonen eingesetzt werden. Mehr als 3 geht nicht, das verbietet das Gesetz. Wieso sollte man aber auch mehr als 3 haben wollen?
Wie viele Embryonen transferiert werden entscheidet ihr grundsätzlich selbst. Ich gebe hiermit nur zu bedenken:

1.der DET (Double Embryo Transfer) erhöht die Chancen auf Schwangerschaft nur minimal, vielleicht 2%. Ich würde daher immer lieber 2 Transfere machen, da hast du 2x30% statt 1x32%.

2. Während mehr Embryonen die schwangerschaftschancen nur geringfügig erhöhen, steigt das Risiko für Mehrlungsschwangerschaften und damit für Risiken, die vermeidbar sind.

3. Es kommt auch nochmal drauf an ob du Zeller oder Blastos transferieren lässt. Blastos haben eine erhöhte Neigung, sich nochmal komplett zu teilen und zu eineiigen Zwillingen zu werden. Es könnte also unter Umständen sein, dass du bei 3 Blastos nachher mit Sechslingen schwanger wirst. Ja, es ist selten, aber es ist durchaus möglich.

4. Es gibt die These, dass "schlechte" Embryonen (von der Qualität her) bessere Embryonen behindern und mit "ins Verderben ziehen". Wieder ein Grund für SET (single Embryo Transfer).

Also: entscheiden müsst ihr selbst. Lasst euch am besten beraten.

Viel Glück 🍀

2

Guten morgen,

bei uns darf man tatsächlich erst ab 35 Jahren sich 3 Embryonen einsetzen lassen!

LG

3

Hey schneefee 👋

Das macht durchaus Sinn 👍
Wollte nur ergänzen: das kann jede Kiwu selbst festlegen. Gesetzlich festgelegt ist das glaube ich nicht. Da gilt nur: 1-3 Embryonen.🙂

5

Hey fledily🙋🏻‍♀️

da hast du recht👍🏻

Man könnte bestimmt drauf bestehen, ob es dann wieder Sinn macht ist die nächste Frage?


Ist aber auch interessant wie unterschiedlich es die Kliniken handhaben!

LG

weitere Kommentare laden
4

Hey,

kommt auf die Kultivierung an, die man auswählt. Außerdem ist es von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Ich war 35 bei den 2 ICSIs (3 Transferen) und hab 1x 2 8-Zeller an Tag 3 zurückbekommen und dann im 2. und 3. TF jeweils eine Blasto an Tag 5. Von 2 Blastos wurde mir abgeraten und ich persönlich würde auch immer wieder nur einen Embryo zurücknehmen und bist zur Blasto kultivieren. Bekommt man mehr als einen zurück, kann es entweder sein, dass einer schlechter ist als der andere und die Gebärmutter dann generell auf "abstoßen" schaltet und die gute dann mit abgeht oder dass beide sich einnisten. Mehrlingsschwangerschaften sind ein Risiko für Mutter und Kinder und aus 2 Blastos können auch mal Drillinge werden (sehr selten, aber es passiert).

Gesetze gibt es dazu keine. Das einzige was es in die Richtung geht ist das Embryonenschutzgesetz, aber in dem geht es eher um die Kultivierung (wie viele befruchtete Eizellen werden hergenommen, um auf eine Blastozyste zu kommen), das hat aber nichts mit Transfer und in welchem Alter zu tun.

LG blondie

6

Hallo,
ich bin 40 und habe mir bei den ersten Transferen, ingesamt 3 Mal, 2 Blastos auf raten der Ärzte einsetzen lassen. Heute bereue ich es, aus den Gründen, die eine meiner Vorrednerinnen schon genannt hat. Hinzufügen möchte ich den Punkt, dass wir 3 frühe Aborte hatten und erst danach noch Untersuchungen gemacht, neue Sachen ausprobiert wurden. Bei SET hätte man dies vielleicht früher gemacht, gemerkt.
Bei der dritten ICSI und dem letzten Transfer habe ich auf eine Blasto bestanden und die andere entgegen der Meinung der Ärzte trotzdem einfrieren lassen.
SET ist keine Garantie, jedoch hat es jetzt mit geänderten Rahmenbedingungen geklappt.
lg biene mit ⭐️⭐️⭐️im❤️ und babyboy 36+3 inside

7

Ich habe mich auch für eine Blasto entschieden. Obwohl die Ärztin zwei wollte. Bei mir hat es so geklappt! Die Male mit zweien, egal ob Blasto oder Mehrzeller waren immer negativ.
Viel Erfolg 🧚

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich weiß nicht wieso ich mich das plötzlich gefragt habe ob es da auch eine Altersgrenze gibt.

Vor knapp 5 Jahren haben wir uns 2 einsetzen lassen, eines ist in der 7. Verloren gegangen und eines spielt gerade in ihrem Zimmer :-)

Wir waren uns eigentlich sicher das wir durch sind mit dem Thema Kinder aber dem war doch nicht so :-)
Letztendlich werden wir unseren Termin nächste Woche abwarten und dann entscheiden wir uns.

Danke nochmals für eure Antworten

11

Ich weiß nicht obs dir hilft, ich hatte insg. 6icsi und 7 transfere. Hab mir mit 37jahren jeweils 2 blastos bzw. Morulas an Tag 5 einsetzen lassen, nach der 3. Icsi gabs nen missed Abort in der 7.Ssw.
Dann wurde ich mutiger und hab mir drei einsetzen lassen. Die 6. Icsi hat dann eine zwillingsschwangerschaft ergeben, einen zwilling musste ich in der 8.Ssw gehen lassen, der bzw DIE andere kam durch. :)
Demnächst startet das geschwisterprojekt, da bin ich dann fast 40 und werde wohl 2 einsetzen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute!

12

Hey

Wir haben übermorgen unseren Termin und ich bin richtig aufgeregt. Wer weiß vllt hat sich bei uns ja auch was verändert und wir haben es nicht mehr so " leicht "
Es sind wirklich " nur " meine Eileiter die nicht fähig sind zu transportieren alles andere klappt ohne Probleme. Hab natürlich auch bisschen Angst aber eom Glück ist mein Mann dafür mega entspannt und holt mich wieder runter.
Wir haben bei beiden IVF 's
2 einsetzen lassen,bin ich mir ziemlich sicher. Bei der 2 Ivf ist ein Mäuschen auch um die 7 Woche gegangen und das andere Mäuschen ist unser ganzer Stolz:-)

Wir haben schon darüber gesprochen und wir sind uns einig das wir wieder 2 zurücknehmen auch auf die Gefahr hinaus das es mehr werden.
Danke dir für deine Antwort

13

Hallo Julchen
Ich drück Euch die Daumen!!
Falls es zwillinge wären, ist die Wahrscheinlichkeit in den ersten Wochen einen zu verlieren fast 50 prozent.
Kannst ja berichten was draus geworden ist, würde mich freuen.
Viele Grüße und alles Gute!

14

Hey,
Ja das sagte mein Arzt damals auch, und es war auch so ein Mäuschen haben wir dann verloren...

Heute kam schon mal das Ergebnis vom Urologen , Gott sei dank alles in bester Ordnung,wir wussten zwar das es an mir liegt aber wollten auf nummer sicher gehen.
Wir haben uns entschieden wieder 2 zurückzunehmen :-)

Ich werde berichten, bin gespannt was du zu berichten hast.
Lg