Tipps zum Spritzen/ nach dem Spritzen kleinen Medikamentenrückfluss wie vermeiden?

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Mann gestern mit der ersten Spritze mir einen schönen blauen Fleck verpasst hatte, habe ich es heute Morgen selber probiert. Hat auch soweit gut geklappt glaube ich🙄und hoffe dass ich da nicht noch einen blauen Fleck kriege. Allerdings hatte ich ein mini Tropfen vom Medikament nach dem Rausziehen der Spritze gehabt…habt ihr Tipps dagegen wie man das vermeiden kann? Wann lässt ihr eigentlich die Bauchfalte genau los ich glaube ich habe sie noch beim Rausziehen gehalten vielleicht war das der Fehler…ich hoffe dass da jetzt nichts von der Wirkung weg ist von diesem Mini-Tropfen😞Was meint ihr? Und habt ihr Tipps für mich wie man den Medikamentenrückfluss vermeidet? Danke euch!

Liebe Grüsse!🌼

1

Guten Morgen,
Egal wie ich die Bauchfalte halte, ich hatte immer noch ein Tropfen dran. Hab mir allerdings auch nie Gedanken darum gemacht, es ist ja nur ein Mini Tropfen, auf den kommt es bestimmt nicht an. Die wissen doch bestimmt auch, dass der oft an der Nadel bleibt, das ist bestimmt schon einkalkuliert.
Vielleicht hilft es was, wenn man die Nadel noch länger drin lässt. Hab ich aber bisher noch nicht probiert.
LG

2

Das ist ganz normal und du hast es genau richtig gemacht 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐

3

War bei mir auch immer so und ein kleiner Tipp, bei mir hilft es, relativ nah am Bauchnabel zu spritzen. Da treffe ich erstens nicht so oft Blutgefäße und zweitens habe ich da so gut wie nie blaue Flecken. Kann aber nicht sagen, ob das bei allen so ist oder nur bei mir. Kannst es ja mal ausprobieren. Viel Glück bei eurem Versuch🍀🍀🍀

4

Hallo Muse

Ich bin Pflegefachfrau.
Nachdem du die Injektionslösung gespritzt hast, solltest du die Nadel noch für 10 Sekunden drinn lassen. Also schön langsam auf 10 zählen bevor du die Nadel raus ziehst.
Die Falte solltest du so lange lassen, bis du die Spritze raus ziehst, dann kannst du sie loslassen (ansonsten bis du plötzlich in tieferem Gewebe).
Spitze die Lösung ganz langsam, das gibt weniger blaue Flecken aber diese Hormonspritzen sind recht fiis…hatte auch viel einen kleinen Fleck.
Alles Gute dir!

5

Hatte das auch mit dem Tropfen .
Blaue Flecken hatte ich nie . Ob wohl ich echt viel spritzen musste . Denke da hab ich einfach Glück mit meinen Gewebe . Aber sieht ja keiner . Drum rum kommen wir eh nicht 😅