Erwartungen 😭

Ich musste mich vorhin so zusammenreißen. Haben uns schön gemütlich auf der Couch das Gästebuch unserer Hochzeit angesehen… eigentlich ja etwas schönes… aber von Seite zu Seite wurde der Kloß in meinem Hals dicker. So viele schrieben, dass sie jetzt nach der Hochzeit doch bitte viele schöne Babies sehen wollen. Na danke auch. Könnte heulen 😢

1

Oh je, jetzt überlege ich, ob/wie oft ich das schon in Gästebücher geschrieben habe 😕😢.

Ich wünsche dir, dass es sich irgendwann nicht mehr blöd anfühlt, dass zu lesen. 🍀

Eule

6

Das ist ein positiver Punkt an unserem Weg: man macht sich mehr Gedanken über sein eigenes Verhalten. 👌

2

Ach menno...
Ich hab sowas zwar noch nie in Gästebücher geschrieben, scheinbar unbewusst in weiser Voraussicht, aber mir graut auch schon vor unserer kirchlichen Trauung im September... Außerdem meinen Eltern und Schwiegereltern sowie meiner Trauzeugin weiß niemand, wie schwer der Weg ist. Auch die besten Kumpels meines Mannes nicht.
Letztlich könnte ich aber auch niemandem böse sein. Wenn man es nicht weiß...

Aber es ist natürlich sehr beklemmend, wenn man immer wieder unter die Nase gerieben bekommt, wie lang und kräftezerrend der Weg ist :-(
Drücker #herzlich

4

Böse bin ich auch niemandem. Diejenigen sind ja nur unwissend. Aber wir kennen es alle: es tut trotzdem ganz schön weh.

3

Ohje... fühl dich gedrückt ❤️

Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, so etwas in Gästebücher zu schreiben. Manche können keine Kinder bekommen, manche wollen keine Kinder bekommen, das ist so oder so übergriffig...

5

Seh ich genauso. Nur leider ist das in unserer Gesellschaft noch nicht angekommen.
Mein Mann hat auf der Hochzeit zwischendurch mit einem Kind gespielt, da kam die Mutter zu mir und meinte: Siehste, das kann er, also kann das Kinderkriegen losgehen.
Wäre fast in Tränen ausgebrochen.

7

Puh, ich kann das gut verstehen. Unser Gästebuch sah genauso aus. Habe es lange Zeit nicht angeschaut. Bei uns wussten es damals auch nur ganz wenige Menschen. Die Leute sind bei dem Thema so unbeschwert/unbedacht. Ich denke auch, dass es den wenigsten bewusst ist, dass es Leute gibt, bei denen es nicht klappt oder es anderweitige Probleme gibt. Anders kann ich mir solche Sätze nicht erklären. Ich dachte ja vorher darüber auch nicht groß nach, dass es nicht klappen könnte.
Ich verstehe, dass es schlimm ist, wenn jeder seinen Senf dazugibt, weil jeder davon aus geht, dass nach der Hochzeit die Kinder kommen. So blöde! Ich hab mich immer ganz schrecklich gefühlt bei solchen Fragen, mir ein Lächeln abgerungen und gesagt "Aaach, Kinder wollen wir noch nicht." Obwohl ich sie am liebsten alle angeschrien und geschüttelt hätte.
Und nach dem ersten Kind fragen sie dann "Wann kommt denn das Geschwisterkind?"
Puh, jetzt hab ich mich echt in Rage geschrieben. Ist wohl ein wunder Punkt bei mir.
Ich wünsche Dir alles Gute!

8

I feel you. So sieht unser Gästebuch auch aus und wir haben sogar Schnuller zur Hochzeit geschenkt bekommen! Die liegen jetzt seit fast zwei Jahren ganz hinten in der untersten Schublade der Kommode und bringen mich jedes mal zum heulen, wenn sie mir doch mal in die Hände fallen.
Ich verstehe diese Unbedachtheit und Erwartungshaltung ehrlich gesagt auch gar nicht, auch wenn da natürlich nirgendwo eine böse Absicht dahinter steckt. Aber eigentlich sollte es doch jedem klar sein, dass nicht alle Paare Kinder auf Knopfdruck bekommen..
Und bei einer Hochzeit sollte man doch die Liebe zwischen zwei Menschen feiern und nicht mehr und nicht weniger! :)
Alles Gute für dich 🍀

9

Schlimm, solche Behauptungen sind übergriffig. Leute, die sowas schreiben, denken überhaupt nicht nach.