Ablauf Kinwuzentrum

Hallo

Ich bin nun schon wieder in einer erfolglosen Einnistung. So langsam macht mich das fertig. Jedes Mal zart positiver Test und dann kommt mit voller Wucht die Blutung.
Mein Fa hat Hormone schon gemacht und mir l thyroxin verschrieben vor einem halben Jahr.
Irgendwie bin ich verunsichert.
Nachdem ich jetzt schon 4 biochemische Schwangerschaften im letzten Jahr hatte würde ich nun gern zur Kiwuklinik.
Wie ist der Ablauf dort? Braucht man eine Überweisung? Reagiere ich vielleicht nur über und alles ist soweit normal?
Freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße

1

Hallo Mojo,

normaler Weise versucht man es 1-2 Jahre beim FA und bekommt dann eine Überweisung zur Kiwu. Hängt vom Alter ab,
ich war damals noch 29 deswegen musste ich 2 Jahre warten.
Wenn du schon ein halbes Jahr rum hast brauchst du nur noch ein halbes Jahr warten.
Vielleicht könntest du in der Zwischenzeit eine Bauchspiegelung machen.
Hat mir mein FA dann geraten nach 3 erfolglosen clomizyklen!
Vorher wollte er noch ein Spermiogramm von meinem Mann haben.
Bei der OP kam dann raus das ich einen beidseitigen Tubenverschluss habe.
Schwanger also nur über IVF werden kann!

Also Antrag bei der KK eingereicht und schon bald ging es dann mit der ersten IVF los….

Du kannst auch ohne Überweisung in die Kiwu bist dann nur Selbstzahler!

Liebe Grüße 🌻

4

Huhu. Also ich war 25 als ich in die KiWu überwiesen wurde 😅 und musste es 1 Jahr versucht haben.

2

Hey, also meine Persönliche Meinung, geh auf jeden Fall zur Kiwu Klinik. Es gibt nur eine Vorraussetzung und zwar muss der Kinderwunsch schon über ein Jahr bestehen und dann brauchst du nur noch die Überweisung vom Frauenarzt. Du machst dann einen Termin zur Vorstellung und da quatscht ihr alles schon mal ab was hat man schon getestet etc. Dann machen die ein Blutbild um die hormonwerte zu schauen und dein Mann/ Freund sollte auch mitkommen, der muss dort nämlich zeitnah dann zum Spermiogramm antreten. Dann geht es quasi auf Fehlersuche und die kennen sich meist sehr gut aus woran es liegen kann das du nur biochemische hast. Hatte ich jetzt im Juni auch und davor letztesjahr ein Windei.
Und dann wird geschaut was ihr macht Geschlechtsverkehr nach Plan, IUI etc. Denke dein Mann wird gute Spermien haben sonst würdest du nicht schwanger werden. Hast du Progesteron bekommen? Das ist auch sehr wichtig!!! Dann stellen die dich Medikamentös ein und fertig. Mach zeitnah einen Termin zum Teil bekommt man erst 6 Monate später einen Termin. Hoffe ich konnte Helfen. Lg

3

PS. Die Suche nach dem Fehler ist mit Überweisung kostenlos. Nur wenns dann in die aktive Kinderwunschbehandlung geht solltest du verheiratet sein, sonst zahlst du richtig viel.

5

Danke für eure Antworten.
16 Monate versuchen wir es schon. Wir sind auch verheiratet. Dann werde ich mal beim FA anrufen wegen einer Überweisung. Bisher habe ich nur L thyroxin bekommen, keine weiteren Medikamente.

Liebe Grüße

6

Oftmals haben Frauen eine gelbkörperschwäche und deshalb einen abgang.... aber das kann natürlich nur ein Arzt bewerten, was bei dir das Problem ist. Das wird schon. Ich drücke die Daumen 👍👍👍

8

Vielen Dank dafür.
Ich werd wohl nochmal mit dem Frauenarzt sprechen müssen , der sich aber irgendwie nie richtig Zeit nimmt..... :/ hoffe er gibt mir eine Überweisung..

7

Hey!

Hat der Arzt schon ein Blutbild aus der 1. Zyklushälfte und eines aus der zweiten ausgewertet?

Wir sind, nachdem mein Mann ein katastrophales Spermiogram hatte, direkt nach 4 Monaten in die Kiwu gegangen.
Ich würde an deiner Stelle auch die Gerinnung testen lassen.

Mit welchen Schwangerschaftstests testest du?

Liebe Grüße
Schoko

9

Facelle und Presense..... und die sind in anderen Monaten auch negativ geblieben.. .

10

Nur am 1 Tag der Periode...wurde Blut genommen und dann immer nur um tsh zu checken...

weitere Kommentare laden
11

Das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Kiwu-Klinik ist eine gute Idee. Alternativ gibt es auch spezielle Abortsprechstunden, meistens an Unikliniken.

Überweisung bekommst du vom FA.

Ich würde dir empfehlen mindestens testen zu lassen:

- Gerinnung (dafür kann auch der Hausarzt eine Überweisung ausstellen, ist eine reine Blutuntersuchung)
- Bauch- und Gebärmutterspiegelung
- Biopsie auf Plasmazellen und Killerzellen in der Gebärmutter

LG Luthien mit ⭐⭐

P.S. Zur Klarstellung: das mit dem man muss es 1 Jahr versucht haben, bevor man zur Kiwu-Klinik kann, ist so pauschal natürlich nicht richtig. Bei entsprechender Indikation kann man natürlich auch früher hin.

12

Dankeschön. Habe jetzt online einen Termin gebucht für in 7 Wochen und hoffe das ich eine Überweisung von meinem Frauenarzt bekomme.
Hoffe das sie sich mehr Zeit nehmen können als mein Frauenarzt wo immer viel los ist und es einem vorkommt wie am Fließband zu sein. Aber so ist das in den Ballungsräumen.
An Gerinnungsstörung habe ich auch schon gedacht zumal ich schnell blaue Flecken bekomme. Das macht auch der Hausarzt?
Lg an euch alle und toi toi....für uns alle

15

Ich durfte nach 1 Jahr mir eine Überweisung abholen. (Keiner kontrolliert es) heute sage ich je früher desto besser 💓

16

Wie soll man das auch kontrollieren....aber wer will da auch lügen ....eigentlich ist man ja froh wenn man das nicht braucht.....

Wurdest du dort gut beraten?
Liebe Grüße

18

Ganz ehrlich, wenn es ein Jahr nicht klappt, dann würde ich nicht lange zögern. Frauenärzte sind bei Unfruchtbarkeit oder bei außergewöhnlichen Sachen nicht die richtigen Ansprechpartner zum Kinderwunsch. Sie mahnen immer zu Geduld, aber sie kommen mit schwierigen Fällen gar nicht in Kontakt und können sich oft gar nicht vorstellen, was es für ein Leidensdruck gibt und wie lange es dauern kann.

Ich habe wirklich viele Ärzte abgeklappert und keiner hat mich ernst genommen. Gerade ab 30 ist es unsinnig zu zögern. Im besten Fall ist man in der Kinderwunsch Klinik ein leichter Fall, aber im ungünstigen Fall werkelt man noch Jahre herum. Es gibt quasi keinen Grund eine Überweisung zu verweigern, wenn man nach einem Jahr nicht schwanger geworden und geblieben ist. Nur Mut!

19

Danke ich habe jetzt in 2 Wochen einen Frauenarzttermin und für September auch schon einen in der Kinderwunschklinik ....hoffe das sich dann was tut :).....