Gescheiterte 1. ICSI, weitere Untersuchungen?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich liege gerade ziemlich deprimiert im Bett und brauche euren Rat, sonntags kann man ja nirgends anrufen 🥺

Kurz zu unserer Geschichte: mein Mann und ich versuchen seid 03/19 schwanger zu werden, bisher kein einziger positiver Test. Aufgrund AMH 0,9 wurde ich nach 9 Monaten in die Kiwu überwiesen. Nach einiger Wartezeit sind wir nun dort seit 10/20 in Behandlung.
Blutwerte scheinen soweit ganz ok, nur Testosteron minimal erhöht. Auch AMH war bei nachbestimmung mit 2,6 ok. Durch Tempi messen und Blutwerte wurde mehrfach bestätigt Eisprung ist da.
Wir hatten bisher 2 Clomi Zyklen, jeweils mit verfrühtem ES, 4 Insemination und eine ICSI, alles negativ.
Mein Mann hat kein super schlechtes Spermiogram, etwas zu wenig schnelle, manchmal nur 2 % Normalformen, uns wurde wegen Erfolgs Rate trotzdem zur einer ICSI geraten. War ok für uns!

Es wurden bereits folgende Untersuchungen gemacht:
-BS: beide EL durchlässig, Zufallsfund etwas Endo, aber nicht im Weg, bin auch quasi Symptom los, Gebärmutter Spiegelung unauffällig
- Gerinnung: i.O.
- Genetik: unauffällig
- Killer Zellen: unauffällig
- imunirgendwas (sorry Weiss grade nicht mehr wie es heißt 🙈) : unauffällig

Bei der Stimulation (150 iE Pergoveris) für die ICSI sind erst nur 4 EZ gewesen, dann musste ich mehr Pergoveris spritzen, letztendlich wurden 7 entnommen, 5 waren reif und nur 2 ließen sich befruchten. 1 davon hat sich nicht weiterentwickelt. Da wir eigentlich beide zurückwollten wurde uns zu Transfer an Tag 3 geraten obwohl wir eigentlich an Tag 5 wollten. Letztendlich haben wir dann an Tag 3 nur eine bekommen und da war noch keine Aussage über die Qualität möglich. Einfrieren konnten wir also leider auch nichts 😞

Nun habe ich an Transfer +10 SB und denke es ist alles vorbei, Blutung wird auch stärker. BT war für Donnerstag geplant.

Was kann man vor dem nächsten Versuch noch untersuchen lassen? Was ist euerer Meinung nach noch sinnvoll? Bisher haben wir offensichtlich noch kein Problem gefunden mit dem sich unsere Kinderlosigkeit erklären lässt und gegen das man etwas unternehmen kann.

Lieben Dank für eure Antworten

1

Hallo,

Hast du schon Pimp my eggs gemacht? Das sind verschiedene Nahrungsergänzungsmittel die positive Auswirkungen auf die Eizellqualität haben. Ich glaube Selen, Vitamin D, Omega 3 Fettsäuren und Zink. Wenn man das googelt findet man da viele Informationen zu. Viele nehmen die Mittelchen drei Monate vor der nächsten Punktion.
Der erste Stimulationszyklus ist auch immer ein wenig ein ausprobieren wie der Körper reagiert. Bei einem zweiten Versuch hat man dann vorher schon mehr Informationen, ich schätze du würdest dann von Anfang an mit einer etwas höheren Dosierung starten und hast mit bisschen Glück eine bessere Ausbeute. Wenn das Spermiogram nicht so schlecht ist und die Ausbeute der Reifen Eizellen etwas besser ist würde ich auch nachfragen ob man eine Hälfte IVF die ander ICSI machen kann?
Wurde auch schon eine Biopsie mit Untersuchung auf Plasmazellen gemacht? Die geben eine Indikation ob eventuell eine chronische Entzündung vorliegt, die man dann mit Antibiotika behandeln kann.
Liebe Grüße

2

Danke dir für deine Antwort.
Ich nehme seit Monaten Vitamin D, Q10, arginine, selen usw 🙈

Das mit der Entzündung wurde beim scratching tatsächlich mitgemacht, habe ich vergessen aufzulisten. War auch ok 🙄

Was für einen Vorteil siehst du in halb IFV / ICSI?

Lg

3

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen das durch die IVF ja in gewisser Weise eine natürliche Selektion der Spermien stattfindet. Habe gerade versucht den Bericht wieder zu finden, aber wenn man dazu was sucht findet man die unterschiedlichsten Ansichten.

Sonst fällt mir leider auch nichts ein außer weiter machen. Bei mir war jetzt der vierte Transfer negativ. Und wir machen jetzt die Partnerimmunisierung, weil uns sonst nichts mehr einfällt.

Ich drücke die Daumen das ihr bei eurem nächsten Versuch mehr Glück habt, vllt hat ja noch jemand ne Idee was ihr noch untersuchen könnt.

weiteren Kommentar laden
4

An deiner Stelle würde ich erstmal gar nix weiter untersuchen lassen. Du wurdest schon ziemlich auf den Kopf gestellt und eine icsi mut tag 3 transfer hat auch "nur" eine 30% Chance. Das heisst, damit es einmal klappt brauchst du 3-4 Transfere.
Beim nächsten mal wisst ihr, dass die Stimulation höher sein sollte, dann kommen sicher auch mehr Eizellen raus und ihr habt eine bessere Auswahl, bzw. Schafft es evtl. Zur blasto und/oder könnt was einfrieren.
Auch Icsi sind leider ein Marathon und kein Sprint.

6

Danke dir! Mir ist bewusst einmal ist keinmal.
Ich wollte nur alle Möglichkeiten vorab versuchen auszuschließen. Man hat ja nur 3 versuche bei der KK, eine komplette ICSI selbst bezahlen, daran will ich erstmal gar nicht denken.

Lieben Dank für deine Rückmeldung

7

Das würde ich auch so unterschreiben.
Die erste ICSI ist immer sehr "interessant" (mehr für die Gyn. als für die Patientinnen), da hier erst zu sehen ist, wie die Eierstöcke und Eizelle+Spermium letztendlich reagieren.
Bei mir waren die ersten beiden ICSIs auch wenig erfreulich, es wurde aber nach jeder ein neuer Plan geschmiedet. Die dritte war dann besser.

Deine bisherige Diagnostik finde ich auch wirklich gut. Da würde mir gerade kaum mehr einfallen.

Leider ist oft Geduld gefragt. 🍀🍀

Eule

weiteren Kommentar laden