Neuentdecke Endometriose und Kinderwunschzentrum

Hey ihr Lieben,
bei mir würde durch Zufall bei einer Bauchspiegelung Endometriose Festigung entfernt.

Nächstes Jahr wollen wir einen weiteren / neuen Versuch im Kinderwunschzentrum /ICSI starten.

Durch eine ICSI wurde ich letztes Jahr Mama von Zwillingen ♥️.

Muss durch die Endometriose auf irgendwas geachtet werden? Wird mehr untersucht? Wie läuft ein Versuch mit Endometriose ab?

Liebe Grüße
Natascha

1

Guten Morgen :)
Schön, dass du schon 2 Schätze hast ☺️🥰 Herzlichen Glückwunsch!!

Ich habe auch Endometriose und die Behandlung läuft ganz normal ab denke ich. Bei meinem Verlobten ist alles top in Ordnung, nur wegen meiner Endo, verschlossenen Eileitern und Hashimoto haben wir direkt die ICSI gemacht, die Ärztin sagte, damit hätten wir die besten Chancen.

Liebe Grüße 🌻

2

Huhu,

nee, eigentlich nicht.

Früher hat man bei Endometriose eher ein langes Protokoll gemacht oder die Pille im Vorzyklus verschrieben, um die Endometriose zu unterdrücken.

Kann man machen, aber bei den meisten funktioniert das Antagonisten-Protokoll auch.

Je nachdem, wie lange deine BS her ist und wie stark deine Endometriose war, ist es vielleicht sinnvoll, die OP zu wiederholen. Das muss man im Einzelfall entscheiden.

Ich werde jetzt nach 2,5 Jahren seit der letzten BS und ohne erfolgreiche Schwangerschaft eine erneute OP machen lassen.

LG Luthien mit ⭐⭐