Kostenübernahme KV / ICSI / operative Eingriffe ?

Guten Morgen,
aufgrund meiner Anfrage zur Kostenübernahme für eine ICSI bei der KV meines Mannes (er ist der „Verursacher“), wird ebenfalls ein aktueller Befundstatus meiner Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke benötigt. Die Kasse möchte eine Offenlegung der durchgeführten operativen Eingriffe der vorgenannten Organe haben. Mir ist klar, dass beispielsweise eine Konisation angegeben muss. Nun meine Frage: zählt ein Schwangerschaftsabbruch ebenfalls dazu, also in zu operativen Eingriffen (vermutlich schon oder) ? Danke im Voraus.

1

Also ich musste nur Auskunft über Operationen geben, die in direktem Zusammenhang mit dem Kinderwunsch stehen, also BS/GS, etc..
Ob ein Abbruch dazuzählt, weiß ich nicht. Da würde ich nachfragen.

2

Rede mit deinem kiwuarzt darüber. Er wird den Bericht auch schreiben und unterschreiben.

3

Solltest du angeben.

Durch die OP können Vernarbungen und so etwas entstanden sein, das kann relevant werden für die Bewilligung und für die weitere Behandlung.

Technisch gesehen ist ein Abbruch nicht viel anders als eine Ausschabung.

LG Luthien mit ⭐⭐