Erschöpft. So viele OPs, Hilfe! :-(

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, was ich mir von meinem Post erhoffe. Vielleicht möchte ich einfach nur mal jammern und ein wenig Zuspruch bekommen.

Vor einem Jahr kam meine liebe Tochter auf die Welt und hat mir damit meinen allergrößten Wunsch erfüllt. Ich liebe sie über alles und sie war alles, alles wert. Davor haben wir fast 2 Jahre gebraucht, bis es endlich geklappt hatte. Etliche Arztbesuche, Hormonbehandlungen, eine IUI und in meiner Krankenakte stand sogar so was wie, dass ich mir einbilde krank zu sein, obwohl ja angeblich alles ok ist. Ich hab mich wirklich sehr schlecht während dieser Zeit gefühlt. Bis dann irgendwann mal ein kluger Arzt darauf gekommen ist, dass ich Endometriose habe, nach der OP wurde ich dann zum Glück auch schnell schwanger.

Nun haben wir drei Zyklen hinter uns, in denen wir fürs Geschwisterchen geübt haben. Da wir gegen Ende des Jahres umziehen und ich mich damals bei dem Arzt, der mich operiert hatte, so super aufgehoben gefühlt habe, stellte ich mich dort nochmal vor, ob man vor dem Umzug nochmals nach der Endo schauen sollte. Es stellte sich heraus, dass meine innere Kaiserschnittnarbe gerissen ist und ich wurde nun auch schon operiert. Sie haben nun leider tatsächlich wieder Endometriose gefunden und alles entfernt, allerdings folgen jetzt noch zwei OPs: die Kaiserschnittnarbe muss verlötet werden, da sich in dem Trichter wohl ordentlich Bakterien und Killerzellen tümmeln und des Weiteren hat man ein handtellergroßes Loch in meiner Bauchwand entdeckt, offenbar wurde beim Kaiserschnitt gepfuscht. War leider ein Notkaiserschnitt, ich hatte es vorher knapp 20 Stunden natürlich/spontan versucht.

Und jetzt nach der ersten OP überkommt mich eine so große Müdigkeit und ich frage mich, soll ich wirklich nochmal versuchen schwanger zu werden? Sollte ich nicht dankbar sein für das was ich habe, eine wundervolle, kluge, hübsche Tochter? Was tue ich meinem Körper da an, ständig OPs, wer weiß wie viele aufgrund der Endo ohnehin noch folgen, jede OP hat ein Risiko, wer sagt mir, dass die nächste Geburt nicht wieder solche Folgen hat? Andere werden einfach so schwanger, deren Körper können das einfach, es fühlt sich alles so unfair an...

Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal sagen, was ihr so darüber denkt... ihr seid alle so tapfer, rappelt euch jedes Mal wieder auf, vielleicht habt ihr einen lieben Tipp für mich...

Ganz lieben Dank!

1

Hey,da hast du wirklich schon einiges hinter dir. Einen richtigen Rat habe ich für dich eigentlich auch nicht,aber wollte doch so ein paar Sachen hinterfragen.
Die erste Op hast du jetzt hinter dir,wo der Riss operiert und Endo entfernt wurde.Wann soll nun die Narbe rekonstruiert werden? Pause danach vermutlich 6 Monate?! Und das Loch im Bauchraum wird dann auch gleich mit operiert? Bei deiner nächsten Geburt wird dir definitiv zu einem erneuten Kaiserschnitt geraten. Du musst für dich wissen,ob du diese Wartezeit inkl.Ops durchziehen möchtest.Wie alt bist du denn,wenn ich fragen darf?
Meine Kaiserschnittnarbe war auch zu dünn und musste im April herausgeschnitten und neu vernäht werden.Die Diagnose kam im letzten Dezember.Ich war auch müde und hatte eigentlich null Bock auf diesen ganzen Eingriff plus Wartezeit. Ich habe schon zwei gesunde Jungs,aber der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind mit meinem neuen Mann ist einfach zu gross.Nun sitze ich noch zwei Monate in der Warteschleife und habe neue Motivation bekommen,um im September/Oktober in den nächsten Kryoversuch zu starten.

Wie schon geschrieben: Du musst es für dich selber wissen. Ich persönlich hätte es bereut nicht diesen Weg gegangen zu sein. Alles Gute 🍀

2

Hallo
wenn ich das richtig verstehe, sollte die Kaiserschnitt-Narbe und auch das Loch unabhängig vom weiteren Kinderwunsch operiert werden. Bakterien usw. kann ja schlecht einfach im Körper lassen.
Und die Endometriose wird doch nicht ständig operiert. Davon wird sogar ganz klar abgeraten, da jedes Mal Verwachsungen entstehen können, die teilweise mehr Probleme machen.
Ich wurde dir empfehlen in den Zyklen, in denen du gerade eh nicht schwanger werden darfst, die Pille durchzunehmen, so dass erstmal keine neuen Endometriose-Herde entstehen können.
Außerdem könntest du dich etwas zum Thema Ernährung mit Endometriose einlesen.
Meine Endo Grad 4 wurde letztmalig im April 2016 operiert. Im Juli 2017 wurde ich dann durch künstliche Befruchtung schwanger (mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm) nach der Geburt habe ich die Pille durchgenommen bis zum erneuten Kinderwunsch und wurde dann im 9. ÜZ tatsächlich spontan schwanger.
Liebe Grüße und schnelle gute Besserung
blubb

3

Das mit den weiteren Folgen einer erneuten Schwangerschaft hab ich überlesen. Da würde ich mich ganz klar dazu beraten lassen und ggf. eine weitere Meinung einholen, ob durch den Pfusch jetzt dauerhaft Probleme entstehen und dir von einer erneuten Schwangerschaft abgeraten wird. Das wird man vermutlich aber erst nach den OPs sagen können.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.