Weiterer ICSI Versuch sinnvoll? Klinikwechsel?

Hallo ihr Lieben,

suche Rat/ Erfahrungsberichte/ Austausch!!

Zu meiner/ unserer Geschichte:
Mein Mann (32 J.) und ich (35 J.) sind bereits seit gut 1 Jahr in Kinderwunschbehandlung. 1. ICSI im Januar tatsächlich erfolgreich (6 EZ, 3 reif, 2 befruchtet, 2 8-zeller an Tag 3 eingesetzt), schwanger mit Einling, leider Missed Abort in der 10. SSW. Ausschabung im März. Im April 2. ICSI (9 EZ, 4 reif, 3 befruchtet, 2 6-zeller an Tag 3 eingesetzt), leider negativ. 3. ICSI Versuch im Juli (gestern war Punktion, Entnahme von 9 EZ), heute der niederschmetternde Anruf, dass alle 9 EZ unreif sind - Abbruch!

Die ersten beiden Male wurde “nur” mit Puregon stimuliert, bei dem jetzigen zusätzlich mit Luveris, um eine höhere Ausbeute an reifen EZ zu erlangen. Hat leider gar nicht funktioniert, zum ersten Mal keine einzige reife EZ.

Zu dem 2. Versuch im April muss ich dazusagen, dass ich ca. 5 Wochen nach Ausschabung Schmierblutungen bekommen habe und in unserer Klinik gefragt habe, ob das der Start der Regelblutung nach der Ausschabung sein könnte. Nach US wurde mir dann gesagt, dass der Eisprung bevorsteht und ich in 2 Tagen mit Progrstan Kapseln beginnen solle (für 10 Tage). Nach 2 Tagen kam die Mens meines Erachtens durch. Nach nochmaligen Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass ich direkt anfangen solle zu spritzen, der Eisprung, der im US zu sehen war, hatte doch schon stattgefunden. Der Befund im US wäre falsch interpretiert worden... So hatte ich den ganzen Versuch über ein ganz komisches Gefühl, weil auch die Schmierblutungen noch einige Tage andauernden...

Wie seht ihr das Ganze? Die Klinik rät mir weiterzumachen und hat mir für August direkt einen neuen Termin gegeben. Aber ich überlege tatsächlich mir noch eine andere anzuschauen? Habt ihr Empfehlungen? Ich/ wir wohnen Nähe Münster!

Lieben Dank an alle und Grüße,

Romy

1

Ich weiß ja nicht, ob welcher Klinik du bist... möchte dir aber das FC Bielefeld ans Herz legen.
Dort fahren viele aus Münster, Osnabrück und Umgebung hin... die mir ihren Kliniken nicht zufrieden waren.
Ich war da einfach mega zufrieden!!!!!

3

Ganz lieben Dank für den Hinweis! Tatsächlich bin ich bei meiner Recherche auch schon auf das Fertility Center Bielefeld gestoßen :) Bist Du auch dorthin gewechselt? Wir sind aktuell in Dortmund (auf Anraten meines FA). Wieviele Versuche hast Du in Bielefeld gemacht? Auch ICSI? Werden dort vorab Untersuchungen vorgenommen? Humangenetik, Gerinnung etc.? Bisher dachte ich, dass "nur" das Spermiogramm meines Mannes uns zu ICSI Kandidaten gemacht hat. Aber nach dieser Runde jetzt mit keiner reifen Eizelle trotz Luveris... Nicht, dass es bei mir weitere Baustellen gibt.
Liebe Grüße!

10

Hey,

ich habe nicht dorthin gewechslt, sondern auf EMpfehlung meines Arztes direkt dort hin gegangen, da er mir von MS und OS abgeraten hatte...
War dort super zufrieden!!!
Bei uns sah es erst so aus, dass eine IUI reicht, dann hieß es, wir seien auf Grund des plötzlich schlechteren Spermiogramms bei der 1. IUI doch ICSI-Kandidaten....
In der Überbrückungszeit bis zur ICSI hat es dann bei der 4. IUI geklappt... jetzt bin ich schon in der 29. Woche....

Viel Glück!!!

weitere Kommentare laden
2

Manchmal ist es nicht schlecht eine zweite Meinung einzuholen.
Ich hatte bei meiner 4. ICSI auch eine Nullrunde mit 3 punktierten Eizellen und davon 2 reife. Normalerweise hätte ich immer zwischen 8 und 10 Eizellen, die punktiert werden konnten und zwischen 5 bis 7 könnten jedesmal befruchtet werden.
Als Begründung meinte meine KiWu Ärztin, dass läge an meiner Einzellenqualität und an meinem Alter. Mein AHM Wert hat sich aber nicht verschlechtert.
Wir sind am überlegen ob wir uns noch wo anders beraten lassen.

4

Ich stand vor der gleichen Frage vor 3 Jahren. Unsere Kiwu Behandlung bei Uni Kiel hat nichts gebracht…wir wurden zur Selbszahler und verstanden, dass es echt teuer wird….
Wir sind ins Ausland gegangen und haben nicht bereit…4 ICSI war leider auch erfolglos, dann entschieden auf Ärzte zu hören und eine Eizellspende gemacht.

Jetzt schläft unser Schatz im Nebenzimmer und ich hatte vor 2 Tagen einen neuen Transfer…hoffentlich für ein Geschwisterhen 😊
Viel Erfolg für Dich, egal wohin Du weitergehst! 🍀

6

Ganz lieben Dank für Deine Nachricht!!
Warum hat es bei euch nicht funktioniert? Immer unreife Eizellen? Darf ich fragen in welches Ausland ihr gegangen seid? Schön zu hören, dass es dann geklappt hat!! Und ich drücke beide Daumen, dass es bald ein Geschwisterchen gibt!! :)

8

Bei uns wurde alles als reif identifiziert, aber keine der Embryonen hat das Blasto-Stadium erreicht.
Wir sind nach Prag gegangen, damals Dr. Kult, er hat keinen Blatt vor dem Mund genommen und gesagt, dass meistens es an der Frau liegt…und ich war schon 40 😌

Er meinte, man könnte sehr teure Analysen machen, oder wir nehmen das gleiche Geld und machen einfach eine Einzelspende und er war sicher, dass es klappt. So ist es auch passiert…Beim ersten Mal sofort 😳

Jetzt haben sie einen anderen Oberarzt, Doktor Rapsa, der ist ein sehr netter.
Ich hoffe, dass er auch eine gute Hand hat und es auch dieses mal klappt 🤞

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Das Problem bei unreifen Eizellen ist meistens nicht die Stimu, anderes:

- Abstand zwischen Auslösen und PU. Es kann helfen, etwas länger zu warten (38 statt 36 h).

- es wurde generell zu früh ausgelöst, manchmal ist es besser, noch 1, 2 Tage länger zu stimulieren

- es wurde mit zu wenig HCG ausgelöst, hier kann es helfen, mit doppelter Dosis oder mit einer Kombination aus HCG und Decapetyl auszulösen.

Klinik-Wechsel halte ich nach 3 negativen ICSIs alleine schon aus psychologischen Gründen für sinnvoll. Vielleicht bekommt ihr einen anderen Ansatz.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Auch Dir ganz lieben Dank für den Beitrag!! So etwas wurde mir gestern gar nicht erzählt, also das es daran liegen kann/ wird. Es hieß lediglich, dass eben jeder Zyklus anders ist... Und ich hab direkt einen neuen Termin zum weitermachen bekommen... Dabei werde ich durch die Hormone immer dicker und dicker. Mir tuen alle Knochen weh beim Aufstehen und dann soll ich immer direkt weitermachen. Kann doch auch nicht richtig sein! Liebe Grüße!