🤷‍♀️ IVF/ICSI ohne Orgalutran…? 🤷‍♀️

Hihi,

Heute war ich beim zweiten folli tv (8. Stim Tag). Größte folli war bei 14, ein paar bei 11-13 und die anderen kleiner. GMSH schon bei 9.

Nun ist die Frage, ob ich Orgalutran nehmen soll. Damals im erfolgreichen Versuch (ICSI) habe ich kein Orgalutran genommen, weil ich keinen Zyklus habe (hypothalamische Amenorrhoe) und der Arzt damals es ohne probieren wollte. Die neue Ärztin ist diesmal allerdings nicht so mutig, obwohl ich immer noch keinen Zyklus habe.

Hat jemand schon IVF/ICSI ohne Orgalutran gemacht?

Weißt jemand ob Orgalutran eine negative Auswirkung auf die EZ Qualität habe könnte? Also ob es ein Grund geben könnte, es ohne zu „riskieren“?

Die Ärztin war heute nicht sicher wie wir es machen sollen 😅

1

Huhu,

ich habe auch hypothalamische Amenorrhoe. Bei meiner ICSI hatte ich Orgalutran bekommen und es hat geklappt. Wir bekamen einen Sohn und konnten aus den Eizellen sogar ncoh zwei Kryos für das Geschwisterchen machen. Ich denke daher, dass es keinen negativen Einfluss auf die Eizellqualität hatte.

Ich hätte es mich ehrlichgesagt nicht ohne getraut. Höchstens, wenn tägliche LH-Kontrollen im Blut gemacht werden....

Alles Gute,
GLG, Malou

3

Hi Malou, danke dir! Ich wäre auch ohne Orgalutran etwas nervös, obwohl damals trotzdem nichts passiert ist. Man weiß ja nie. Ich werde ab morgen mit Orgalutran anfangen, hat die Ärztin gerade geschrieben :)

Darf ich fragen wie du stimuliert hast? Man findet eher selten andere die wegen hyp. amenorrhoe IVF/ICSI machen anstatt GVNP/IUI. Habt ihr damals nur 1. ICSI gemacht?

Ich habe damals mit 250 Pergoveris und 1 Ampulle Luveris stimuliert. Diesmal sogar mit 2 Ampullen Luveris & 250 Pergoveris (ich finde die 2 Luveris etwas viel aber man weiß ja nie wie man darauf reagiert. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht).

Die Kryo hat bei dir geklappt richtig? :-D

2

Hey,

Orgalutran hemmt GnRH und damit das LH und damit den ES. Das wirkt sich null auf die Qualität der Eizellen aus. Ich würde es in jedem Falle nehmen. Im schlimmsten Falle springen nämlich die Eizellen aus den größeren Follikel frühzeitig, während die anderen noch auf ihre Punktion warten.

Nur weil du von Natur aus wenig GnRH produzierst heißt das wohl nicht zu 100%, dass kein natürlicher ES stattfindet.

4

Danke dir! Das macht Sinn. Sie Ärztin hat gerade geschrieben, ich soll ab morgen doch mit Orgalutran anfangen. Gleichzeitig spritze ich täglich 275 IU LH #schwitz (also 2 Ampullen Luveris zu den 250 IE Pergoveris). Interessant, dass man soviel LH spritzt und gleichzeitig was um das LH zu hemmen. #hicks Ich hoffe einfach sehr, dass das alles super auf die EZ Qualität auswirkt und wir diesmal eine bessere Entwicklung haben! #klee

5

So wie ich das verstehe beeinflusst das von außen gegebene LH nicht den ES, aber das was der Körper selbst produzieren will. Die Kombi LH und FSH in der Stimulation ist auf jeden Fall vielversprechend und zeigt in Studien bessere Ergebnisse als wenn man nur mit FSH (bspw. Gonal-F) stimuliert.

Ich drück dir ganz fest die Daumen #klee#klee

weitere Kommentare laden