Schilddrüsenwerte in %

Huhu ihr lieben , wie sollten die % bei dem Rechner für ft3 u ft4 sein?

Liebe Grüße Stephie🌸

1

Nur nach Prozent zu gehen macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, da jedes Labor unterschiedliche Referenzbereiche (teils auch sehr fragwürdige!) ansetzt.
Man sollte schon auch die konkreten Werte anschauen.
Grob und unter Berücksichtigung der konkreten Werte/Referenzbereiche kann man aber sagen über 50%, lieber etwas drüber (wenn man schon Schilddrüsenhormone nimmt).

3

Man errechnet die Prozente ja gerade wegen den unterschiedlichen referenzwerte der unterschiedlichen Labore.

5

Es erscheint mir trotzdem nicht sinnvoll 🤷🏼‍♀️

Beispiel anhand meiner eigenen Werte:

fT3 im KiWu-Labor 3,8 (Referenzbereich 3,5-8,0)
fT3 im Gyn-Labor 3,8 (Referenzbereich 1,6-5,0)

Wenn du hier nach Prozent gehst, ergeben sich bei fast zeitgleicher Messung (etwa eine Woche Abstand) völlig unterschiedliche Ergebnisse ( ein mal rund 7%, ein mal 65%).

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne mich nur bei Hashimoto aus, und weiß da, dass der optimalbereich bei 60-80 liegt. Es gibt aber auch Menschen die fühlen sich bei niedrigeren Werten besser, also da kommt es dann auf die eigenen wohlfühlwerte an. Damit ft3 und ft4 nicht zu weit auseinander liegen sind Zink selen und Eisen wichtig. Bei mir hat es immer geklappt wenn der tsh bei 0,x war, dafür gute freie Werte. Es gibt auch ne App, da kann man seine Werte eingeben und die werden dann bewertet, heißt fürs iPhone glaube ich ThyreoCal

4

Ja ich habe Hashimoto. Bei Ft3 liege ich bei 62,44 und bei Ft4 bei 58,65 mein Tsh ist 0,59 also sind meine Werte gar nicht so schlecht . Ich fühle mich auch wohl so , nehme l Thyroxin 100

8

Das sind klasse Werte, vor allem weil der ft3 ähnlich hoch wie der ft4 ist. Und das ist echt gut.

weiteren Kommentar laden