Eisenmangel- welches Eisenpräparat ist einigermaßen verträglich?

Hallo ihr Lieben, im August steht unsere nächste ICSI an. Bei meinem Immunologieblutbild hat sich ein Eisenmangel herausgestellt. Hier die Werte:

Ferritin i.S.: 24,2ug/L (Werte < 50ug/L deuten auf Eisenmangel hin)
Vitamin D: 43ug/L (optimale Referenz wäre 54-90ug/L)

Der Immunologe meinte nur ich soll Eisen und VitaminD supplementieren. Zum Vitamin-D sagte er könnte ich ruhig 5.000 E. täglich nehmen obwohl ich ihn fragte ob das nicht zu überdosiert wäre..wieviel nimmt ihr ein bei welchem Vitamin-D Wert?

Beim Eisen hat er keine Dosierung erwähnt ich habe dann selber einfach Eisentabletten bestellt (35mg) und merke dass ich seitdem Bauchschmerzen ab und zu habe. Was nimmt ihr bei Eisenmangel ein? Gibt es etwas besser verträgliches? Wie ist euer Eisenwert?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.Danke!🌸Liebe Grüsse!

1

Ich nehme an Eisen die ganz günstigen Brausetabletten von dm oder Rossmann. Vertrage ich problemlos. Mein Ferritin war letztens im unteren Normbereich, ich habe aber vorher auch nur alle 2-3 Tage Eisen eingenommen, weil bestimmte Werte (nicht Ferritin) bei täglicher Einnahme sogar zu hoch waren.

Vitamin D habe ich immer von taxofit, 2.500 Einheiten täglich. Das ist auch sehr günstig. Das war bei mir im Normbereich.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich nehme Ferro Sanol das ich gut vertrage. Allerdings auch nur jeden zweiten Tag weil es sonst Verstopfung gibt.
Ich hatte am Anfang aber auch komplett leere Eisenspeicher und musste erst einmal mit Eiseninfusionen auffüllen.

17

Danke für deine Rückmeldung. Wer gibt denn Eiseninfusionen-der Hausarzt? Ferro Sanol- ist das ein Saft oder sind es Tabletten?

21

Der Hausarzt hat es mir gegeben. Insgesamt 10 Infusionen. Ferro Sanol habe ich als Kapseln, aber ich glaube es gibt auch Saft

3

Hier auch Ferro Sanol, vertrage sie gut.
Nehme die auch immer wieder mal und schon lange, hatte mal ziemlich schlechte Werte vor Jahren. Bin aber auch Vegetarierin.

Liebe Grüße

4

Liebe muse,

ich schwöre auch auf Ferro Sanol Duodenal 100mg (2-farbige Kapseln sind das). Hab alles mögliche andere ausprobiert und mit allem sonst Probleme gehabt (Magenschmerzen, Geschmack wie faule Eier...), außer mit denen. Die lösen sich erst im Darm auf und lassen den Magen in Ruhe.
Ich nehme die Kapseln so lange, bis sich der Stuhl schwarz verfärbt (sorry für die ekligen Details). Ab dann nehm ich nur noch alle paar Tage eine Kapsel oder nur während meiner Mens, sonst bekomme ich auch ab und zu Verstopfung.

Zu Vitamin D:
Da nehme ich das, was in Folio Forte mit drin ist. Das hat bei mir den Vitamin D Wert in den ausreichend guten Bereich gebracht.

Liebe Grüße,
Karotina

5

Vielleicht noch ein Hinweis:
Man soll Eisen nicht mit Milch/Milchprodukten einnehmen. Auch nicht zusammen mit Zink, das hemmt wohl die Aufnahme. Hab den Link leider nicht parat, wo ich das nachgelesen hatte. Ich nehme es meist zusammen mit der Schilddrüsentablette morgens nüchtern ein. Seit dem Duodenal geht das auch problemlos :-) Davor waren Eisentabletten echt ein Graus! Eine Freundin von mir musste sich sogar davon übergeben, bis sie umgestiegen ist.

8

du nimmst das Eisen zusammen der Schilddrüsentablette?
Das verträgt sich eigentlich auch nicht (die Aufnahme vom L-Thyrox wird reduziert)

weitere Kommentare laden
6

Huhu

Ich hab bis jetzt das Floradix (Kräuterblut) sehr gut vertragen. Ist Geschmackssache, aber gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt es ganz gut. Gibt's auch im dm, leider etwas teurer wie Kapseln, aber das wars mir wert.
Viel Erfolg!

9

Das hab ich auch immer genommen. Machen weniger Verstopfung 🙈
Aber dunkle Zähne. Musste sie ständig putzen. 😵

23

Ja das mit den Zähnen stimmt 😅

weitere Kommentare laden
7

Ich nehme nur Kräuterblut, hat mir mein Frauenarzt empfohlen weil ich die Tabletten nicht vertragen hatte. Hab 2 Flaschen pro Woche getrunken und mein Eisenwert ist innerhalb eines Monats wieder gestiegen.

10

Mein Vitamin d Wert liegt bei 33,43 ng/ ml.
Perfekt wäre ab 40 deswegen nehme ich auch täglich 5000 ie Vitamin d/ K2 & Omega 3
von Natural Elements.
90 Stück kosten 20 Euro über a….

Eisenwerte sind auch nicht so toll.
Da ich aber auch nur das Kräuterblut vertrage nehme ich es nur im Behandlungszyklus da leider etwas teurer.

LG 🌻

11

Hallo:)

ich mische mal auch kurz mit :D ich bin PTA und ich empfehle immer Eisenpräparate am besten vor dem schlafen gehen einzunehmen (bessere Verträglichkeit und keine Wechselwirkungen mit anderen Medis), am besten mir einem Glas Orangensaft. Durch die Vitamin C-Gabe wird das Eisen besser aufgenommen, das bedeutet das Vit C ist ja ein Antioxidanz, und hemmt somit die Umwandlung von Eisen2 zu Eisen3. Eisen2 wird sehr gut aufgenommen, Eisen3 nicht so gut vom Körper aufgenommen. Um soviel Eisen wie möglich aufzunehmen Orangensaft liebe Mädels! Auch wenn im Beipack „Nur mit Wasser einzunehmen“ steht. Wenn man Kapseln nicht gut verträgt, gibt es die Ferro Sanol Tropfen die ihr in einem Glas Orangensaft. Macht die Zähne auch nicht Braun 🤪.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen:)

Ich wünsche euch allen eine baldige Kugelzeit,
Bei mir geht es erst noch los.

LG
Das Connilein

30

Bei uns wird auf den Packungen sogar immer "mit O-Saft" verordnet.
Das mit den Wechselwirkungen mit anderen Medis stimmt natürlich.
Allerdings soll Eisen nach Möglichkeit nüchtern genommen werden (also bei den meisten Normalos ist das morgens". Zudem wirken Vitamin C-haltige Lebensmittel anregend und sollten deshalb morgens oder über den Tag verteilt konsumiert werden, aber dem Schlaf zuliebe nicht abends.

31

Sicher hast du da aufjedenfall Recht es morgens nüchtern zu nehmen. Aber für alle diejenigen die es morgen oder Mittags nicht vertragen, ist es eine gute Option. Mehrmals habe ich schon von Kunden ein positives Feedback bezüglich der Einnahme Abends bekommen, seitdem haben die kaum mehr Beschwerden.
Ich sage im Beratungsgespräch immer dazu bitte morgens, wenn es nicht möglich ist abends versuchen einzunehmen und wenn das auch nichts hilft nochmal zum Arzt.

13

Lass mich raten, war von Dr. Pfeiffer die Diagnose?
Kommt mir bekannt vor ;-)

Ich gebe noch meinen Senf zu: ich hatte so ungefähr die selben Werte und Aussagen. Ich war damals bei meiner Hausärztin mit dem Befund, sie hat da nicht lang rum gemacht und hat gesagt, damit sich schnell was tut und weil NEM so schwer verträglich wären (und bei Kiwu ist ja Zeit oft ein limitierender Faktor), verschreibt sie mir 3 Eisen-Infusionen. Die habe ich in der Apotheke gekauft auf Kassenrezept und jeweils mit einer Woche Abstand intravenös in der Praxis bekommen.
Vielleicht geht das bei dir auch? Der Kontrollwert war dann gut 😎
Ein Kind hat es uns nicht gebracht, aber ich habe mich viel fitter gefühlt 😀

Zum Vit. D. durch jahrelanges checken habe ich raus gefunden, dass ich nur mit Vit.D. als Öl einen vernünftigen Wert aufbauen kann und auch nur wenn ich 20.000 ie regelmäßig nehme (Vigantolöl auf Privatrezept). Mein Körper kann die Tabletten nicht verstoffwechseln und generell hat er zuwenig Rezeptoren dafür. Es lohnt sich also zu überprüfen, welches Präparat am besten für einen passt.
Idealerweise nimmt man noch Vit.K. dazu. Wenn du eine Gerinnungsstörung hast, musst du mit Vit. K. vorsichtig sein...

Alles Gute dir 😀

20

Ja genau das war der Befund vom Dr.Pfeiffer🙈 das ist ein guter Tipp danke dir👍🏼werde meine Kiwu-Ärztin oder meine TCM-Ärztin fragen, was sie von den Eiseninfusionen halten. Soll ja schon Ende Juli mit dem Synarela anfangen.. ich denke innerhalb 1 Monat kriegt man den Eisenwert nicht so schnell in den Normbereich zumindest vielleicht nicht mit Tabletten wenn dann eher mit Infusionen oder?

22

Ja, das ist doch eine gute Idee. 1 - 2 Infusionen wirken wohl auch schon top, sie schlagen nämlich mächtig aufs Budget der Ärzte...