Gvnp und Übergewicht

Hallo ihr Lieben ,

Suche nach positiven Ergebnissen und Hoffnung das es dich so klappen könnte.
Seid dem 08.06.21 sind mein Partner und ich in der kiwu Klinik in Behandlung . Habe am 08.06.21 angefangen mit Menopur zu spritzen.
Habe eine hormonstörung, das Hormon fsh fehlt bei mir , habe daher keinen natürlichen Eisprung , ohne Hormon Tabletten (cyglo progynova) kriege ich meine Periode nicht .
Deshalb sollte eine hormonelle Stimulation mit geplanten geschlechtsverkehr reichen.
Nach 8 Tagen sind meine Follikel nicht wirklich gewachsen , daher haben wir weiter 8 Tage dran gehängt und die letzten 4 Tage die Dosis erhöht , auf 1 1/2 spritzen . Heute sollte wieder kontrolliert werden und ja was soll ich sagen , sie sind immer noch nicht groß genug :( . Meine Ärztin meinte , ich soll bis Samstag weiter spritzen und dann noch mal reinschauen zum Ultraschall. Wenn sich da nichts getan hat , würden wir die Behandlung abbrechen und warten bis ich und mein Partner verheiratet sind um eine künstliche Befruchtung zu machen :(.
Sie sagte es läge an meinem Übergewicht warum meine Eierstöcke nicht darauf anspringen . Aber ich frage mich wieso klappt es bei anderen ? Ich bin so verzweifelt und emotional ausgelöst. Hat jemand ein ähnliches Schicksal und kann mir eventuell berichten oder mit machen ?

Danke im Voraus !

1

Hmm ....die Frage ist "Was bedeutet Übergewicht" 🤷🏼‍♀️ Ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich habe auch Übergewicht und war sowohl auf natürlichem Wege schwanger, als auch bei 4 von 5 ICSIs.

Übergewicht ist sicherlich nicht gesund und es schadet sicherlich nicht etwas abzunehmen.

Aber je nachdem wie hoch das Übergewicht ist, denke ich nicht, dass das der Grund ist.

Solltet ihr zuerst heiraten und dann eine künstliche Befruchtung angehen, würde ich versuchen etwas abzunehmen. Bei einer Schwangerschaft kommen ja automatisch wieder Kilos drauf.

3

Nachtrag, da ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe:

Wenn dein Übergewicht der Grund dafür ist, dass du keinen ES usw hast, dann ist natürlich das Übergewicht das Problem.

5

Ich wiege zurzeit 102 kg bin natürlich am abnehmen und habe meine Ernährung umgestellt .

weitere Kommentare laden
2

Wieviel wiegst du denn bei welcher Größe?

Es können sich nun zig Frauen melden, die übergewichtig mit einer icsi schwanger wurden. Das hilft dir aber nicht, wenn deine Stimulation durch das Übergewicht beeinflusst wird. Vielleicht sind alle anderen Frauen gesund, aber bei dir kommt eine Hormonstörung noch dazu und die Stimulation misslingt, weil du 2 Baustellen hast.

Ich kratze an der Grenze zum Übergewicht und achte gerade penibel darauf, mein Gewicht zu reduzieren. Bei mir gestaltete sich die letzte Stimu als sehr schwierig.

6

Ich wiege 102kg bei einer Größe von 1,65!
Ja ich weis . Es ist halt ein Schlag ins Gesicht 😕

15

Ich bin 1m70 groß, wiege nun nach der Schwangerschaft noch 73kg und strebe 68kg an. Mit diesem Gewicht bin ich in die letzte Schwangerschaft mit der schwierigen Stimulation gestartet.

4

Ich kann dir nur von meiner eigenen Beobachtung berichten.
Ich hatte noch nie Übergewicht, kratzte aber jahrelang am oberen Normalbereich beim BMI. Seit ich darauf achte, mein Gewicht im Normalbereich zu halten, ist mein Zyklus trotz PCOS sehr regelmäßig und weist eine normale Länge auf. Auch die Hormonwerte passen. Doch sobald ich ein paar Kilos zunehme, es reichen 3-5 kg, wird der Zyklus unregelmäßig.
Gerade für den Kinderwunsch und eine geplante Schwangerschaft kann ein "gesundes Gewicht" von Vorteil sein.
Ich würde daher den Hinweis der Ärztin ernst nehmen. Einige Kilos purzeln ja oft schon durch minimale Ernährungsumstellungen.

7

Danke für die Antwort !

8

Hmm also ich denke die Ärztin kennt sich da wohl am besten aus von uns da sie tagtäglich damit zu tun hat. Ich kann es mir auch durchaus vorstellen dass deine Adipositas einer Schwangerschaft nicht gerade zuträglich ist. Der Körper und das Baby sind ja gerade bei so starker Adipositas ganz anderen Belastungen ausgesetzt und vermutlich versucht der Körper dann die Frau und das Kind zu schützen in dem er nicht schwanger wird. Ich würde wenn es nicht klappt erstmal versuchen in einen halbwegs normalen Gewichtsbereich zu kommen. Das wird zwar eine ganze Weile dauern aber vielleicht klappt es ja auch schon auf dem Weg dorthin und wenn nicht hast du deinem Körper auf jeden Fall etwas Gutes getan. Du kannst dir ja zum Beispiel ein schönes Hochzeitskleid als Ziel setzen zur Motivation wenn ihr sowieso heiraten wollt. Ich würde es zumindest probieren und nicht sofort weitere Maßnahmen ergreifen außer die Ärzte raten ganz stark dazu. Viel Erfolg!

10

Hallo,

Erstmal tut mir das sehr leid, dass die Ärzte zusätzlich zu deiner Situation noch auf dem Übergewicht herumreiten. Wenn man sowieso verzweifelt ist, dann braucht man diese Kommentare nicht. Es ist ja für alle klar, dass man nicht gern übergewichtig ist oder dass es einfach zu lösen ist. Nimm es nicht zu persönlich. Es gibt allerdings einfühlsame Wege das zu kommunizieren und es gibt sehr empathielose Wege. Es gibt auch Ärzte, die einfühlsam sein können.

Ich bin selber übergewichtig und wurde auf gemeine und auch auf einigermaßen nette Art darauf hingewiesen, dass mein Gewicht der Grund sein könnte. Es hat sich aber nicht als Ursache nicht bestätigt. Ich habe mit BMI 50 den gleichen Zyklus wie mit BMI 37.

Es kann natürlich schon sein, aber es muss nicht am Gewicht liegen. Letztendlich findest du es heraus, wenn du ein paar Kilo verlieren kannst. Ich fühle mit dir. Es ist echt noch eins drauf für Frauen wie uns. Ich habe fast drei Jahre für eine Behandlung gekämpft und dafür fast 40 kg verloren.

12

Danke für deine netten Worte .
Ja eben man ist ja nicht grundlos übergewichtig außerdem weis man es ja selber :(
Es ist nicht leicht.
Es ist halt ein dauerkampf

13

naja aber ehrlich gesagt bringt der Wechsel von Geschlechtsverkehr nach Plan auf ivf/icsi nichts wenn du nicht auf die Stimulation reagierst. Was bringt dir eine ivf/icsi wenn sich keine follikel bilden unter der Stimulation?
Ich selber habe starkes Übergewicht aber hatte keine Probleme mit der Stimulation. hab sehr gut drauf reagiert.
Du solltest mal deinen AMH bestimmen lassen.

viel erfolg

16

Also....
Das ist ein laaanges und kompliziertes Thema.
Ich habe mich da selber mit auseinandersetzen müssen und auch mal vor 6 Jahren von nem Kiwu Arzt die Aussage bekommen das für mein Gewicht meine Hormon Werte außergewöhnlich gut seien🙈🤔.
Der Arzt verlangte dann auch das ich erst mal 3kg abnehme, wahnsinns Unterschied...

Fakt 1 ist das Fett leider Hormonspeicherndes Gewebe ist, dh es bedarf oft viel mehr Eigenproduktion zbw von außen zugeführtes als normal.
Zudem kann dieses Gespeicherte kann uU zu unpassenden Zeiten wieder in den Körperkreislauf zurückkehren.

Fakt 2 ist das auch die Hormone gesteuerten Signalkaskaden zum Teil beeinträchtigt werden. Allerdings ist das wissenschaftskram mit dem mein Mann sich zb besser auskennt als Biologe.

Fakt 3 ist der wichtigste. Jeder Körper reagiert anders.

Natürlich ist es immer am leichtesten alles erst mal aufs Gewicht zu schieben, danach findet sich aber auch anderes.
Es wird dir kein Trost sein aber ich habe mir auch schon viele dumme Sprüche anhören dürfen wie "XY hat nach nem magenbypass 100kg abgenommen und ist sofirt danach schwanger geworden"
Schön für XY, nur wenn ich 100kg abnehme gucke ich mir die Radieschen von unten an. Ich werde in solchen Fällen inzwischen fix sarkastisch.


Also Kopf hoch. Und weiterkämpfen.
Lg

17

Ja eben . Jeder ist anders . Und ist ja nicht so als würde man nichts machen nur viele Menschen können sich da nicht rein versetzten oder meinen einen mit jemanden zu vergleichen .

19

Und wie mans macht macht man's falsch.
Ich habe im laufe der Zeit mühsam 35 kg abgenommen und bin immer noch in der speckklasse.
Dadurch habe ich aber eine fiese Fettschürze am Bauch, und die werde ich devinitiv erst nach der kindersache operieren lassen.
Als ich allerdings 2018 die ELSS hatte und es Komplikationen gab wurde ich am nächsten Tag von der Operateurin zusamnengefaltet das die Komplikationen nur wegen der Fettschürze passiert wären und ich folglich selber schuld sei. Als wäre nicht schon alles traumatische genug.
Aber im OP bericht stand damals eindeutig das es ein Fehler unabhängig von meinem Körper war...
Manchen ist einfach jede ausrede recht.

weiteren Kommentar laden