Tsh 4,13

Hallo Mädels :-)

Letzten Mittwoch wurde mir Blut abgenommen und der tsh wert liegt bei 4,13 #heul

Vor meiner Tochter habe ich 50-75 L-thyroxin im wechsel genommen.
Meint ihr ich kann eine Woche nur 75 nehmen und dann die darauffolgende Woche wieder abwechseln, damit der Wert etwas schneller runter geht?

In 3 Wochen soll ich wieder zur Kontrolle.

Oder wäre rin Termin bei einem Endokrinologen sinnvoller?

Aber dort sind die Wartezeiten bestimmt ewig...

Lg Cupcakes91

1

Was sagt denn der Arzt, der den Wert bestimmt hat?

Nimmst momentan gar nichts? Dann solltest du einschleichen und nicht direkt mit 75 beginnen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Huhu cupcakes 👋

Wer hat dir denn Blut abgenommen, Kiwu oder HA? In der Kiwu sind oft auch Endokrinologen, vielleicht kannst du da mal nachfragen?
Ansonsten ist es glaub egal ob du täglich oder wöchentlich abwechselst. Reinschleichen wir Luthien es gesagt hat ist glaub ich wirklich anzuraten. Ansonsten kann der TSH schnell sinken, kann davon ein Liedchen singen 😉

LG Fledily

3

"Schnell" lässt sich der TSH nur schwierig einfangen. Der TSH ist ein träger Wert und muss entsprechend langsam angepasst werden.

Was heißt denn "vor meiner Tochter"? nimmst du aktuell gar kein L-Thyroxin oder noch die 50/75 im Wechsel? Und in welcher Art von KiWu-Behandlung bist du gerade? Mein TSH ist durch die Stimulation mit LH & FSH ziemlich hochgeschossen (von 2,2 auf 5,8). Mein Arzt hat versucht kurzfristig mit Höherdosierung gegenzuwirken, dadurch hat er ziemlich geschwankt. Das war wohl eher kontraproduktiv.

Mein Endokrinologe hält persönlich nichts von der Wechseldosierung, aber klar, wenn 50 zu wenig und 75 zu viel sind...

Wenn du jetzt nur 75 nimmst und bisher 50/75 genommen hast, kann es sein, dass dein TSH zu stark sinkt und du dich in eine Überfunktion katapultierst. Versuchen kann man es aber, aber natürlich nur in Absprache mit dem Arzt.

Einen Endokrinologen/Nuklearmediziner kann ich auch nur empfehlen. So schwer ist das mit den Terminen eigentlich gar nicht...

4

Ich habe die Tabletten nach der Geburt abgesetzt.
Wir werden einen künstlichen kryo Zyklus machen.
Ich nehme momentan überhaupt nichts, werde ab morgen mit dem L-thyroxin anfangen, dieses hatte ivh immer im wechsel genommen.

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Achso der Wert hat mein gyn im Auftrag von meiner kiwu abgenommen, die meinten ich soll auf die alte Medikation zurückgreifen.

Ich mache trotzdem mal einen Termin beim Endokrinologeb aus, falls der wert in drei Wochen ok iat, kann ich den Termin immer noch absagen.

5

Wieso hast du das L-Thyroxin denn abgesetzt? War nach der Schwangerschaft der TSH so gut? Wie lang ist das her und wie war er da das letzte Mal?

Wie gesagt, der TSH ist sehr träge. Der braucht ggf ein paar Wochen, bis er richtig eingestellt ist.

Man würde jetzt mit 50 starten und dann ggf höher oder niedriger oder im Wechsel dosieren. Aber wenn es dann an die Stimulation geht, bitte weitere Bluttests für den TSH mitnehmen. Der Wert kann wie gesagt ausreißen bei Stimulation.

weiteren Kommentar laden
6

Der Wert ist viel zu hoch. Würde erhöhen. Und Wechseldosen sind nicht gut für den Körper. Wenn du mal ne Dosis nehmen sollst die es so nicht gibt, anstatt täglich zu wechseln, von jeder ne halbe. Durch den täglichen Wechsel ist die Schilddrüse auch verwirrt.