Kind mitnehmen zur Untersuchung

Hallöchen ihr Lieben
Ab morgen geht es für uns auch wieder los für ein Geschwisterchen.. Nun habe ich niemanden für meine kleine, da alle Arbeiten sind 🙈 und mich plagt das schlechte Gewissen (wie blöd), weil die Ärztin schon darum gebeten hat, dass das doch besser wäre... Ja, sehe ich auch so... Ich weiß nicht warum.. Aber mir ist es jetzt voll unangenehm mit meiner Tochter dort aufzutauchen...
Gab es bei euch auch solche bitten /wurde dann was gesagt, als ihr mit Kind da wart?

Lieben Gruß
Sanni mit Sina an der Hand und Peppa im Herzen 🕯️

1

Ich habe noch keine Kinder, habe aber in den Praxen schon ganz oft welche gesehen, grundsätzlich ist das kein Problem.

Wegen Corona solltest du es vorab mit der Praxis abklären. Häufig dürfen aktuell keine Begleitpersonen mit.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo,
ich weiß es hilft dir nicht weiter aber ich hatte meinen Sohn immer mit dabei,weil ich auch keinen zum aufpassen hatte. Und die Arzthelferinen und auch die Ärztin haben sich immer gefreut. Ich habe die Ärztin mal gefragt ob es ok ist und dann hat sie gelacht und gesagt: was wären wir für eine Kinderwunschklinik, wenn bei uns keine Kinder willkommen wären.

Vielleicht kannst du ja den Satz im Hinterkopf behalten und stolz deine Tochter mitnehmen 😉

Lg Judith mit 🧒und👶an der Hand und 5⭐

3

Ich habe vorher nie gefragt und meine Tochter meistens dabei gehabt. Sowohl bei den gemeinsamen Terminen mit meinem Mann als auch zum Ultraschall und sogar Transfer. Selbst bei der Punktion war sie mit, da hat sie mit meinem Mann im Vorraum gewartet. Niemand hat jemals was dagegen gesagt. Vielleicht wäre das was anderes, wenn sie die ganze Praxis auseinander genommen hätte, sie war aber immer ganz brav. Du kennst dein Kind am besten. Wenn sie sich benehmen kann und du keine Betreuung hast, nimm sie mit!

4

Guten Morgen, ich persönlich habe es vermieden, da es auch Frauen gibt, die vielleicht dann Probleme damit haben bzw. gerade negative Ergebnisse bekommen haben. Klar kann ich und mein Kind nix dafür aber manchen geht es damit nicht gut.
Und gerade während Corona darf sowieso niemand mit. Deshalb hab ich mich immer rechtzeitig bemüht jemanden zu finden.

5

Bei uns darf derzeit keine Begleitperson in die Praxis. Auch nicht das Kind/die Kinder. Heißt ich muss dann jedes mal die termine so verschieben, dass ich jemanden für die jungs habe.

Wäre das bei dir gar nicht möglich? Also dass du die Termine immer so legst, dass doch jemand da ist? Mein Mann und ich haben uns dann nach seiner Arbeit vor der Arztpraxis getroffen, er hat die Kinder genommen und ich bin für den Termin rein.

Klar kannst du dein Kind auch mitnehmen, ich habe Kind 1 bei Kind 2 immer dabei gehabt. Aber es war schon stressig und nicht wirklich "schön". Man kann sich nicht so auf den Ultraschall konzentrieren, muss vlt nebenher das Kind beruhigen. Bei uns ging es soweit, dass ich untenrum das Ultraschall ding in der Vagina hatte und obenrum Kind 1 gestillt habe, weil ich sonst keinen Meter von ihm hätte weggehen dürfen.
Mein Frauenarzt meinte zudem, dass es für Kinder jetzt auch nicht grade mega ist, zu sehen wie die Mama den Ultraschallstab eingeführt bekommt, die können da gar nicht groß was mit anfangen und es wurde gebeten nicht mit kind zu kommen, solange nicht über den Bauch geschallt wird.

Vielleicht eine gute Freundin, die auch Kinder hat und nicht arbeitet? Dass ihr euch z.B. auf einen Kaffee trefft, du schnell für die 30 min verschwinden kannst zum Termin und dein Kind bleibt solange bei ihr und deren Kind?

6

Hallo Sanni.
Ich sehe darin kein Problem. Auch wir sind traurig, dass es bei uns nicht geklappt hat, ich hätte aber null Problem damit, wenn du mit deiner Kleinen neben mir im Wartezimmer wärst. Ich würde dir sogar anbieten, kurz ein Auge auf sie zu haben :-)
Niemand kann etwas dafür, dass es beim Kiwu nicht klappt, wie man möchte. Weder wir, noch andere, schon gar nicht die Kids.

Bei uns hab ich allerdings noch nie Krümel gesehen, das liegt aber sicherlich daran, dass mein KiwuZ ins Krankenhaus eingegliedert ist.

7

Huhu

Ich hatte meinen einjährigen Sohn oft dabei und die Ärzte haben sich immer über den kleinen Sonnenschein gefreut ☺️ es war auch trotz Corona nie ein Problem.

Lg
Malou

8

Huhu,

sowohl in meiner letzten Kiwu Praxis als auch bei der Frauenärztin darf aus Corona Gründen niemand außer mir in die Praxis. Weder der Mann, noch das Kind. Deshalb würde ich auf jeden Fall vorher nachfragen. Wenn das ok ist, sehe ich da kein Problem?

Gruß 🍀

9

Ich würde meine Kinder nicht mitnehmen. Bevor es bei uns mit dem Nachwuchs geklappt hat war ich (auch durch die ganzen Hormone) ziemlich nah am Wasser gebaut. Sobald ich kleine Kinder oder Schwangere gesehen habe, sind mir die Tränen gekommen.
Das würde ich den noch-nicht-schwangeren ersparen wollen.

Aber ich habe auch sehr unter der Kinderlosigkeit gelitten. Auch jetzt noch spreche ich niemanden (auch enge Freunde nicht) auf Kinderplanung oder mögliche Geschwisterkinder an.

Liebe Grüße