Erfolgschancen bei mTESE bei Azoospermie

Hallo ihr Lieben,

ich möchte von unseren Erfahrungen berichten, um vielleicht der ein oder anderen zu helfen oder Infos zu geben. Ich hatte zu Beginn unserer Behandlung bzw. nach der Diagnose meines Partners (Azoospermie) viel nach Erfahrungen von anderen gesucht und jeder Erfahrungsbericht dazu war goldwert für mich...

Wir haben heute die letzte ICSI leider erfolglos abschließen müssen. Die Ärzte (Andrologie, Gynäkologie und Biologie) haben sich zusammengesetzt und uns einstimmig von einer weiteren TESE abgeraten, da unsere Erfolgsaussichten zu schlecht sind.
Insgesamt hatten wir in 3 ICSIs 31 reife Eizellen, von denen sich 10 befruchten ließen, aus denen an Tag 5 nur ein Mal eine Morula übrig war. Es sind keine TESE-Proben mehr auf Eis. Die Möglichkeit auf leibliche Kinder ist somit leider vorbei für uns.

Wir sind aktuell dran, die Nachricht zu verdauen...
Sorry, ist eigentlich ein SILOPO...

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, Geduld, starke Nerven und Durchhaltevermögen für Eure Wege und Behandlungen!

Liebe Grüße,
Karotina

1

Hi, das tut mir so leid😢 wir haben vor 2 wochen auch azoospermie vom sg bekommen.. Und sind beide am ende.. Und am anfang.. Ich habe so angst das es bei uns auch nichts bringt mit der tese woran lag es bei euch? Gibt es da keine anderen Möglichkeiten mehr?? Also auf leibliche Kinder?? Wir haben nach einen monat erst wieder einen termin beim urologen das warten macht uns krank.. Und 2 monat später unser erstes kiwu Termin früher hatten die keine... Ich hab so angst und warten..

6

Hallo liebe Gumze,

Tut mir sehr leid, dass ihr auch so eine Diagnose bekommen habt wie wir. Ist echt ein Schock, den man erst verdauen muss. Mich hat die Warterei auch fast um den Verstand gebracht. Aber man wächst in alles rein. Auch in das. Irgendwie. Das schafft ihr auch! :-)
Bei uns ist leider nichts mehr zu machen. Es wurde wirklich alles untersucht bei meinem Partner, was untersucht werden kann. Es wurde keine Ursache gefunden.
Klar, wir könnten eine weitere TESE machen und alles von vorn, mit noch schlechteren Chancen dann laut Ärzten, da bei der mTESE schon die besten Areale entfernt wurden. Davon haben uns aber die Ärzte abgeraten. Ich bin mittlerweile 39 - während der Behandlung war bei mir alles super, kann aber mit jedem weiteren Monat selbst zur „Baustelle“ werden, daher können/wollen wir uns ein weiteres Jahr nicht leisten.
Wie alt bist Du? Es gibt hier viele Paare die mit der TESE Erfolg hatten! Nicht aufgeben!
Vielleicht haben wir ja die Statistik für Euch positiv beeinflusst :-) Wir sind ja nur ein Beispiel von vielen...

Wünsche Euch ganz viel Erfolg für Euren Weg, viel Geduld und Durchhaltevermögen!

2

Es tut mir so Leid, dass es bei euch am Ende nicht geklappt hat. Ich hoffe, ihr findet gemeinsam einen Weg damit klar zu kommen.

Könntest du eventuell noch ein paar mehr Angaben machen, der Beitrag liest sich sehr einseitig. Du hast überhaupt nichts zu deiner Diagnostik geschrieben. Hat man den. z.B. deine Eizellen mal untersucht?

7

Hallo liebe kyrasun,

danke für Dein Mitgefühl.
Oh ja stimmt... ich hatte nichts zu mir geschrieben. Ich hatte auf eigene Faust alle Untersuchungen machen lassen, die man als Frau machen kann und die ich hier im Forum gefunden hatte (GMS und BS, Gerinnung, Chromosomenanalyse, KIR-Gene, alle Blutwerte, hab sicher was vergessen). Bei mir war alles unauffällig. Meine Eizellen waren fast immer alle reif und sahen gut aus laut Biologen. Uns wurde zu meinen EZ zu keiner weiteren Untersuchung geraten. Ich kenne tatsächlich auch keine. Aufgrund meines hohen Alters (38 bzw jetzt 39) haben sie 1/3 meinen EZ zugesprochen und 2/3 den Spermien, obwohl sie sogar bewegliche Spermien mit normaler Morphologie gefunden hatten und teilweise verwenden konnten. Ich glaube wir hatten einfach echt Pech...

Liebe Grüße!

14

Ach Karotina, dass tut mir wirklich Leid. Man steckt nicht drin. Bei uns sahen die Spermien richtig mies aus und ich hatte 3 Blastos und war jetzt sogar einmal schwanger. Es ist wirklich so unfair.
Ich sende dir viel Kraft für die nächste Zeit.

3

Das tut mir leid. Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. Wir haben zwar noch 3 Proben, aber jetzt 5 erfolglose Geschwisterversuche hinter uns. Das war aber auch schon die zweite TESE. Es lässt sich kaum was befruchten. Damals hat es beim zweiten Versuch geklappt, das Material war aber auch besser.Wir haben Ende des Monats ein Beratungsgespräch über Samenspende. So langsam mag ich keine ICSI mehr und finanziell wird es auch zu viel.
Ich wünsche Euch alles Gute und dass ihr den passenden Weg für euch findet. Denkt ihr denn über Samenspende nach oder ist das keine Option?

Liebe Grüße,
Tiki

8

Liebe Tiki,

danke für Deine Worte. Krasser Weg, den ihr schon hinter Euch habt. Ja, wir befassen uns jetzt auch mit dem Gedanken einer Spendersamenbehandlung. Meine Ärztin hatte mir das abschließend noch als Rat mitgegeben, diesen Weg in Betracht zu ziehen und aufgrund meines Alters nicht mehr lange zu warten... Wir werden uns auch bald einen Beratungstermin machen. Können sehr gerne in Kontakt bleiben und uns austauschen, falls Du magst :-)
Kann ich verstehen, dass Du die ICSIs satt hast. Ich weiß noch am Beginn unserer Behandlung... da hatte unsere Ärztin gefragt, ob wir uns ein ICSI Limit gesetzt haben. Wir sind Selbstzahler und hatten eben die Kosten berechnet und uns etwas gewundert über die Frage. Blauäugig. ;-) Wir hatten null an die physische und vor allem psychische Belastung gedacht. Hatten das TOTAL unterschätzt. Dachten, das geht schon nebenher alles. So falsch bin ich noch nie gelegen.
Habt ihr leider auch so eine miese Befruchtungsrate und auch nie wirklich was für den Transfer? Ein Mädel hier hatte mir geschrieben, dass sie in ihrem letzten Versuch, als sie noch Spermaproben hatten, 50% eigene und 50% Spenderspermien verwendet hatten. Finde das eine super Lösung. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Alles Liebe für Euch!

11

Hallo Karotina,

wir können uns gerne weiter austauschen.

Ja genau, mit dem Material aus der zweiten TESE haben wir immer nur einen Embryo zum Transfer gehabt bzw. einmal Nullbefruchtung. Und das meistens bei ca. 10 bis 13 reifen Eizellen.
Bei dem Material aus der ersten TESE hatten wir zumindest immer zwei zum Transfer.

Wir haben auch lange überlegt, ob wir den Weg gehen wollen oder mit einem Kind einfach zufrieden sein sollten. Aber der Wunsch ist so groß und unsere Tochter würde sich so über ein Geschwisterchen freuen. Auch wenn es später mit dem Aufklären kompliziert werden würde.

Ich habe am Anfang auch gesagt max. 3 Versuche von der Krankenkasse. Aber dann konnte ich es doch nicht abhaken.

Ich habe aber auch gemerkt, dass ich jetzt alles hinten angestellt habe. Ich habe an der Arbeit meine Stunden nicht aufgestockt damit ich die ganzen Termine unauffällig wahrnehmen kann. Aber jetzt hatte ich die Nase voll und arbeite ab September mehr. Ich will einfach nicht mehr alles davon abhängig machen.

Wie alt bist du denn?
Ich werde bald 35 und eine IUI erscheint mir zur ICSI gerade wie ein Traum.

Das mit dem 50/50 werde ich mal nachfragen. Das wäre evtl. auch noch eine Option.
Ich hatte auch gedacht man könnte alle Proben aufmachen und dann das Beste für einen Versuch nehmen. Aber das macht laut unserer Ärztin wohl keinen Sinn.

Liebe Grüße,
Tiki

4

Hallo Karotina,

auch ich habe in meiner 1. ICSI ein ähnliches Ergebnis vorweisen können. Gute Ausbeute aber kein Blasto, nur 1 okay-e Morula. Naja... und jetzt bei der 2. ICSI geht es schon zur Samenspende über... und unser Arzt hat das auch positiv gesehen, nur ungewöhnlich, denn die meisten Paare versuchen es zumindest gerne mit dem Partnersamen obwohl die Chancen reduzierter sind.... naja und es wäre halt gut, wenn mehr Leute wüsste, dass es eben nicht soooo ideal ist bzw. einfach bei schlechtem Spermiogramm selbst mit ICSI ein Kind zu bekommen und dann basierend auf den Chancen und der eignen Einstellung seine Entscheidung zu treffen.

Ich finde eben auch, dass einem da teilweise auch immer gesagt wird, dass man doch eine gute Chance hat. Ja, ja, hat man auch, aber wie viele Jahre muss man dann da durch? Für uns ist klar, Chancen auf ein Kind maximieren, eigene DNA ist sekundär.

Lg
Dot

9

Liebe dot,

wir sitzen im selben Boot leider. Wir ziehen die Statistik leider nach unten. Es gibt ja auch Paare, die mehr Glück haben. Unsere Ärzte hatten uns zum Glück von Anfang an über unsere miesen Chancen aufgeklärt. Aber eben auch gesagt, dass alles möglich ist und man es eben erst definitiv sagen kann, wenn man eben Erfolg oder Misserfolg hatte.

Ich finde Eure Rangehensweise super. Da schneide ich mir gerne eine Scheibe ab! Man muss sich selbst auch irgendwie „treu“ bleiben in der Sache, oder? Ich hatte mich ehrlich gesagt schon nach der zweiten ICSI gefragt, warum ich das meinen Körper alles antue... mit den geringen Erfolgsaussichten. Wollte aber alles Mögliche eben gemacht haben, dass mein Partner die Möglichkeit auf ein leibliches Kind hat.

Viel Erfolg Euch mit dem Spender!

5

Heyhey!
Mir tut es total leid, dass es bei euch nicht geklappt hat. Es ist wirklich ein harter Kampf, der mit sehr viel Verzweiflung verbunden ist.

Auch finde ich gut, dass du ehrlich beschreibst, dass die Befruchtungsraten und das Entstehen von Blastos mit TESE Material oft schlechter ist.

Dennoch liest sich dein Post sehr einseitig zumal du ihn mit „Erfolgschancen“ betitelst. Das hört sich für Hilfesuchende so an, als wäre deine Erfahrung der „Normalfall“. Mein Mann ist selbst von Azoospermie betroffen und wir mussten auch auf die TESE/ICSI zurückgreifen. Auch bei uns war die Befruchtungsrate bei der ersten ICSI eher schlecht und wir hatten nur eine Morula an Tag 5. Die zweite ICSI verlief jedoch super ind ich bin schwanger geworden.
Ich will damit nicht sagen „stimmt nicht, was du sagst, ich bin schwanger“, aber das kann eben auch der Lauf der Dinge sein.
Unsere Ärzte haben uns zu jedem Zeitpunkt ehrlich über die Erfolgschancen aufgeklärt. Die Chancen berechnen sich jedoch vor allem aus den zugrundeliegen Faktoren: Grund für die Azoospermie? Qualität der Eizellen? Alter der Frau und des Mannes?

Auch habe ich mich während der Behandlungen mit wissenschaftlichen Quellen über die Erfolgschancen auseinandergesetzt. Und laut den Statistiken sind die Erfolgschancen bei TESE-ICSI zwar geringer aber nicht signifikant.

Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen und dass ihr euren Weg findet.

Liebe Grüße

10

Hallo liebe Trudelchen,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit einseitig meinst?
Meine Diagnosen hatte ich nicht mitgeteilt, da alles unauffällig war und daher wenig Einfluss auf die Ergebnisse hat (außer mein Alter).
Falls Du meinen Erfahrungsbericht meinst: der kann nur einseitig sein, da wir nur diese eine Erfahrung gemacht haben leider. Ich kann leider nicht von einem positiven Ausgang berichten. In allen 3 ICSIs nicht. Freut mich sehr, dass ihr mehr Glück hattet! Somit lesen andere ja auch Deine Geschichte und können sich ein Gesamtbild machen. Unsere Geschichte ist genau eine und soll keine Statistik abbilden.

Ich hoffe der Betreff führt nicht zu viele irre. Vielleicht kannst Du ergänzend Links zu Deinen Quellen hier einfügen, die die Statistiken aufzeigen. Das hilft Betroffenen sicher.

Liebe Grüße!

12

Hallo Karotina, das tut mir leid das ihr ein negativ erhalten habt. Wir hatten ja schon mal geschrieben (waren auch im UKM), hatte dein Mann eine Micro Tese?
Ich kann von mir berichten, das eine Tese Icsi nicht unbedingt hoffnungslos ist. Mein Mann hatte ja mittlerweile eine Azoospermie (vorher Kryptozoospermie) mit eingeschränktem Material, die erste Icsi ging voll in die Hose weil ich einen vorzeitigen Eisprung hatte, trotzdem von 3 Eizellen 2 befruchtet, 1 nach Pkd aussortiert, ist aber zur vollen Blasto geworden, 1als frühe Blasto stehen geblieben. Danach habe ich auch hier nachgefragt wie die anderen meine Chancen sehen, alle haben mir davon abgeraten, hatten ja 3 mal keinen Transfer von 7 Icsis. Ich konnte aber nicht los lassen und wir habrn den letzten Versuch durchgezogen ohne Hoffnung, das war die letzte Tese Probe. Was soll ich sagen von 14 Eizellen, 9 befruchtet und 5 Blastos, heute bin ich in der 9.Woche schwanger, auch wenn ich das noch nicht glauben kann, das ist aber ein anderes Thema. Ich denke wichtig ist das man in einem Zentrum mit einen sehr guten Labor ist.
Ich drücke dir die Daumen und alles Gute 🍀

13

Hallo mimmi,

oh das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch. Freut mich sehr für Euch! Da hast Du echt Durchhaltevermögen gezeigt.
Ja er hatte eine microTESE. Da wird ja alles durchsucht. Bei uns haben die TESE-Proben grade so für 3 ICSIs gereicht, dann waren leider alle aufgebraucht. Im letzten Versuch hatten wir dummerweise tatsächlich mehr Spermien als EZ... was wir immer vermeiden wollten. Waren aber alle aus der selben Probe und man konnte die paar Spermien leider nicht wieder einfrieren. Kam also auch noch Pech dazu.
Ich wollte nicht sagen, dass eine TESE hoffnungslos ist und es tut mir leid, falls das so rüberkam. Ich hätte den Post vllt nicht am selben Tag schreiben sollen, an dem die vernichtende Nachricht kam...
Ich wollte lediglich unsere Erfahrung schreiben. Wäre ich jünger, würde ich sicher den Weg nochmal gehen und mein Partner würde eine zweite mTESE machen, auch wenn uns die Ärzte davon abraten. Einfach weil die Hoffnung zu groß ist und die Chance ja prinzipiell da mit viel Glück. Damit würden wir uns im dümmsten Fall aber nur ein weiteres Jahr aufhalten und würden dann mit 40 vor dem selben Ergebnis stehen wie jetzt und meine Chancen sind dann nochmal mehr gesunken.
Danke, dass Du Deine Erfahrungen geteilt hast. Ich wünschte so so sehr, unser letzter Versuch wäre auch so ein Glücksfall geworden wie bei Dir. Ich kämpfe noch sehr damit, das alles zu verdauen.
Wünsche Dir alles Gute für die SS und viel Glück mit den Eisbärchen, wenn sie zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße,
Karotina

15

Danke schön ❤️
Achso dann hab ich das etwas falsch verstanden. Ich drücke dir für deinen weiteren Weg ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀