Rechnung Kiwu Klinik Selbstzahler

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zur Abrechnung der kiwu Klinik.
Mein Mann und ich hatten im April das Erstgespräch und die Erstuntersuchung, nun kamen die Rechnungen (wir sind Selbstzahler).
Da bin darüber gestolpert, dass die Beratungen bei uns beiden abgerechnet werden. Das kommt mir nicht richtig vor. Wir saßen beide gleichzeitig bei der Ärztin, sie hat also nur 1x beraten. Trotzdem soll nun jeder von uns den Betrag zahlen.
Selbst für das Telefonat, wo sie uns die Ergebnisse der Blutuntersuchung mitgeteilt hat, haben wir beide eine Rechnung bekommen (mein Mann hat währenddessen Nichts gesagt).

Ist das normal, dass eine Beratung doppelt abgerechnet wird?
Bin dann echt am überlegen, ob ich mich künftig allein Beraten lasse und es hinterher meinem Mann erzähle... 🤪

1

Ich persönlich würde es nicht bei beiden abrechnen, aber wenn ihr beide als Patienten aufgenommen wurdet ist es rechtlich in Ordnung. Ich würde den Arzt/die Ärztin beim nächsten Mal drauf ansprechen und ggf. wirklich allein zum Termin gehen, wenn sie von ihrer Meinung nicht abrückt.

4

Danke für deine Antwort, ich werde das nächste Mal einfach mal nachfragen.

2

Hallo anonymama,

wurde bei uns auch gemacht und fast alles mit Faktor 3,5 trotz fehlender Schwierigkeit oder Komplikation.

Ich kann nur jedem Selbstzahler das Ausland raten. 10.000 1x in Deutschland, haben jetzt 6700 für 3x icsi in Dänemark gezahlt. Unkompliziert, liberaler.

Lg
Dot

5

Liebe Dot,
Bei uns ist nur Faktor 1,8 und einmal 2,3. Aber ja trotzdem sind es halt Kosten, die doppelt abgerechnet werden.
Wir starten erstmal mit einer IUI hier in D. Deinen Hinweis mit einer Klinik in Dänemark nehme ich aber gern auf. Denn die Kosten, die noch auf uns zukommen könnten, machen mir echt Angst.
Danke und LG

3

Wir sind auch Selbstzahler, aber gesetzlich Versichert. Für Gespräche bekommen wir keine Rechnung. Die werden wahrscheinlich mit der Kasse abgerechnet.
Wahrscheinlich ist es rechtens, dass sie die Gespräche bei beiden Patienten abrechnen dürfen. Die Frage ist nur, ob sie immer den vollen Preis verlangen. Wenn das so wäre, dan würde ich mal nachhaken. Eventuell würde ich bei der KK nachfragen ob das üblich sei.

6

Wir werden versuchen, die Rechnungen einzureichen, vielleicht bekommen wir dann auch die Beratungskosten erstattet. Wobei die es ja nicht sind, die uns dann arm machen, sondern die Behandlungen 🙈
LG