Progesteron = Alpträume?!

Hey Mädels,

Kennt ihr das? Wenn man Progesteron in der zweiten Zyklushälfte nimmt, das dann circa 2,3 Tage später wirre Träume los gehen? Noch nicht mal richtige Alpträume sondern eher zusammen hangsloses Gedöns 😕 nervt einfach und ich werde bestimmt 5-6 Mal wach die Nacht.

Bin gespannt was ihr berichtet.
Schönes Wochenende euch 🍀

1

Ich hab das auch immer, dachte es liegt an der emotionalen schwierigen Zeit aber vllt kommt es echt vom
Progesteron.

Alles liebe 💕

2

Das ist ja blöd. Keine ahnung ob es vom Progesteron kommt 🤔
Ich war immer klitschnass geschwitzt als ich mit Progesteron angefangen habe deshalb wurde ich oft wach.

Alles Gute dir 🍀

3

Ich selbst habe es nicht, aber davon haben hier schon einige berichtet 😅

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Okay 😅, unschön, aber ein Stück weit beruhigend 🤪

5

Ich habe schon immer pmds und die nächte sind schlimm. ich esse dann auch oft in der unruhephase, bis ich richtig eingeschlafen bin. stehe auf und hole mir was, mit regelblutung hört das auf. "melatonin" spielt wohl auch mit rein. was da genau passiert, ist unklar. ich lese da viel und recherchiere.

6

Danke für deine Antwort 🙂, unruhig fühle ich mich tagsüber auch. Einfach unentspannt.

7

ich reagiere auch auf koffein stärker und generell auf reize.

8

Hallo Ella,

ach herrje... ich war mir sicher, dass das bei mir von der psychisch schwierigen Situation kam bisher. Jedes Mal nach PU (in der Warteschleife, ob sich was für den Transfer entwickelt), wenn ich 3x2 Utrogest nehmen muss, hab ich das auch - genau wie Du es beschreibst. Träume wie verrückt und hab gefühlt keinen erholsamen Tiefschlaf. Tagsüber bin ich dann total platt, kann aber nicht schlafen.
Also wenn’s echt am Medikament liegt, macht es vielleicht Sinn, mal zu wechseln?!

Dir auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Karotina

9

Ich bin so froh, dass ich nicht alleine bin. Seit Utrogest, hab ich extrem intensive, teilweise Alpträume. Morgens wache ich auf und denke mir jedes Mal“ was zur Hölle, was das ? „😁