Welche Behandlung kommt nach Clomifen?

Hallo ihr Lieben,

Wir starten in unseren vierten und wahrscheinlich letzten Clomifen Zyklus.
Wir fragen uns, welche Behandlung oder Untersuchungen kommen dann?
Hat wer Erfahrungen für mich?

1

Kommt darauf an.

Man kann noch GVNP mit anderen Medikamenten versuchen, Letorozol oder FSH-Spritzen.

IUI (Insemination) wäre auch eine Möglichkeit, wenn es mit GVNP nicht klappt. Macht man meistens, wenn das SG nicht total schlecht, aber auch nicht richtig gut ist. Die Chancen sind statistisch gesehen nicht besser als bei GVNP. Deshalb überspringen viele das auch und machen gleich mit IVF/ICSI weiter.

Was wurde denn bisher untersucht?

Mindestens eine Bauchspiegelung mit Eileiterprüfung würde ich empfehlen.

Die meisten anderen Untersuchungen werden erst nach mehreren FG und/oder erfolglosen IVF/ICSI gemacht.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hi, danke für deine Antwort.
Bsuchspiegelung mit Eileiterprüfung wurde noch nicht gemacht.
Laut Frauenarzt und Kiwu sind wir beide gesund.
Gibt keine Auffälligkeiten.
Wir sind nun 16 ÜZ und es hat bisher nie geklappt.
Wir haben auch noch keine Kinder.
Ich habe vor kurzem eine Hasrsnalyse machen lassen.
Ergebnis starker Eisenmangel, hohe Nickel Belastung. Da nehme ich nun pflanzliche Mittel.

6

Das mit der Haaranalyse wollte ich auch machen.
Was nimmst du um die Nickel-Belastung loszuwerden?

3

Mein Gyn hat damals 3Clomifen-Zyklen betreut, danach hat er mich erst mal zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung geschickt und dann an eine Kinderwunschklinik verwiesen. Dort wurde erst mal ein Postkoitaltest gemacht (ich weiß: ist umstritten) und als der dann positiv war, sind wir in 3 IUI Zyklen mit Letrozol zur Stimulation gestartet.

4

Hej,

ich hatte nach 3 Clomifen-Zyklen eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Wurde einen Zyklus danach schwanger, haben das Kind aber leider verloren.

Dann wieder 3 Zyklen Clomi... Dann Kiwu-Klinik und schwanger nach der 4. IUI.

Beratung in der Kiwuklinik kann ich absolut empfehlen. Allein das Gefühl, dass ein Profi mal drauf schaut, schafft schon Erleichterung.

Viel Glück!

5

Hallöchen,
nach 3 Clomi Zyklen sollte ich eine Bauchspiegelung bei meinem FA machen.
Hatte etwas Respekt da erste OP!
War aber wirklich nicht schlimm.
Der Schock war dann aber das Ergebnis.
Beidseitiger Tubenverschluss 😳
Obwohl ich vorher auch gesund war.
Würde die Bauchspiegelung also auf jeden Fall empfehlen. Dann weißt du was Sache ist.
Danach dann Überweisung in die Kiwu und IVF Behandlung. Vor der OP sollte aber erst mein Mann noch ein Spermiogramm machen.
Lg