Nullbefruchtung...

Hallo zusammen,

ich bin gerade wirklich am Boden zerstört, keine der 5 Eizellen hat sich befruchten lassen bei der 2. IVF. Dabei sagten die Biologen Eizellen und Spermien sehen gut aus. Es steht die große Frage nach dem Warum in Raum? Ich hab mit allem Möglichen gerechnet aber damit nicht. Letztes Mal hatten wir zwei Blastos bei 5 Eizellen. Mehr Eizellen produziere ich leider auch nicht. Nach einer IUI (von insgesamt 5) war ich schon mal biochemisch schwanger. Die Befruchtung war bisher nicht das Problem und jetzt das... :( Es reißt mir den Boden unter den Füßen weg, Arztgespräch steht noch aus. Es fühlt sich an, als wären wir um den 2. Versuch betrogen worden, denn leider zählt das ja als Versuch. Das richtet sich nicht gegen meine Klinik, es ist einfach ein großes Gefühl von Ungerechtigkeit. Eigentlich wollte ich diesen Versuch den Behandlungsplan von Reichel-Fentz umsetzen, jetzt liegen die teuren Medikamente zu Hause rum...
Es ist so anstrengend, sich immer wieder von den Tiefschlägen zu erholen, neuen Mut zu fassen, um weiterzumachen. Ich war dieses Mal viel entspannter während der Stimu und zuversichtlich und dann bekommt man wieder den nächsten Schlag in die Magengrube.
Ich weiß nicht so genau, was ich mir von dem Post erhoffe, vielleicht ein bisschen Austausch mit Frauen, die verstehen können, wie sich das anfühlt.

Liebe Grüße
Zitronenverbene

1

Das tut mir sehr leid, eine grausame Nachricht. Vielleicht wäre das umschwenken auf ICSI ein Ansatzpunkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es eine Einnistung nach einer IUI, dass ist ja schon einmal vielversprechend. Pimpst du deine Follikel? Ebenfalls könnte Kortison zum runterfahren des Immunsystems ein Ansatzpunkt sein, aber das wird ja sicher von Reichel Fentz angeregt. Da seid ihr in jedem Fall schon einmal im guten Händen.
Ach menno... Diese Kinderwunsch Reise ist für uns Ladys einfach eine Achterbahnfahrt und dennoch möchte ich dir Mit aussprechen, nicht aufzugeben. Jede PU bzw. Ausbeute ist unterschiedlich. Ich hatte von zwei bis dreizehn alles dabei. Einen Versuch wird es ja noch geben und eventuell gibt es ja bei euch auch noch Zuschüsse vom Land?
Alles Gute für dich 🌻 Halte durch

5

Liebe Dorella, danke für deine Nachricht. Ja auf ICSI werde ich den Arzt auf jeden Fall ansprechen. Cortison hab ich ab PU nehmen sollen, damit es die Eizellqualität nicht negativ beeinflusst. Ist jetzt wieder abgesetzt. Ja, genau nach IUI gab es eine Einnistung, das ist bereits ein Jahr her. Seither nichts mehr. Damals hat es mir, so schlimm der Abgang war, Mut gemacht, dass es prinzipiell klappen kann. Nachdem jetzt ein Jahr nichts passiert ist, wird es gerade schwieriger, Motivation fürs Weitermachen zu entwickeln. Aber aufgeben ist halt auch noch keine Option, mit der ich leben kann. Ich hab dieses Mal weniger Nahrungsergänzungsmittel genommen als letztes Mal. Ich denke hier werde ich als Vorbereitung für den nächsten Versuch noch mal ansetzen. Liebe Grüße

2

Hey!
Zunächst fühl dich mal ganz fest gedrückt ❤️
Ich kann das sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Bei uns war es nach einer negativen IUI die erste IVF, als wir eine Nullbefruchtung hatten. Es hat mir auch den Boden unter den Füßen weggerissen und es hat sich alles so endlos angefühlt. Wieder warten, wieder neue Untersuchungen veranlassen. Wir haben darauf hin, das Sperma meines Mannes weiter unter die Lupe nehmen lassen, obwohl das normale SG gut aussah.
Mit einem 48 Stunden Test und einem DNA Fragmentationstest. In dem 48 Stunden Beobachtungstest fiel auf, das den Spermien schneller, als erwartet, die Puste ausgeht und es somit zu keiner Befruchtung kommen kann. Sowas sieht man in einem normalen SG aber nicht, da die Probe abgegeben und direkt untersucht wird. Was nach bspw. 12 Stunden mit den Spermien ist, sieht man ja nicht mehr, weil die Probe bereits entsorgt wurde. Also ob Sperma auf Dauer die Kraft hat und es „gut“ aussieht (sowie du oben beschreibst) kann man nicht wirklich sagen, meiner Meinung nach. Die DNA Fragmentation war 1% schlechter als die Norm. Dagegen bekam mein Mann hochdosierte Vitamine verschrieben die er ca. ein halbes Jahr nahm. Naja wollten im März die ICSI beginnen (wurde uns aufgrund der Spermien empfohlen).

Dazu kam es aber nicht, denn es hat sich eine spontane SS eingestellt. ❤️
Eine kleine Mutmachergeschichte meinerseits.
Klar bist du immoment traurig, aber bitte gib den Kampf niemals auf.
Vielleicht hat der Doc bei dem Besprechungstermin ja noch Vorschläge. Und wenn nicht, hast du jetzt eventuell welche 😉

Trotzdem ganz liebe Grüße ❤️🍀💪
Alles liebe

3

Ach ja, vergessen.
Im Zyklus vor der IVF stellte sich auch eine spontane SS bei mir ein, aber diese endete in einer biochemischen SS. Der HCG Wert stieg nur bis 70 (oder sowas.
Also ähnlich wie bei dir 😉 bei mir zwar spontan, aber halt ein Einnistungsversuch.

6

Liebe Lissi, danke fürs Mut machen.
Ja, ich werd den Arzt fragen, ob wir nicht noch weitere Untersuchungen machen können bezüglich des Sperma. Bisher schien das halt nicht nötig, weil es mit der Befruchtung bislang gar nicht so übel aussah. Ich hoffe, dass vom Arzt ein bissel mehr kommt, als er kann es sich auch nicht erklären und passiert halt mal...

weitere Kommentare laden
4

Ich habe ebenfalls den Anruf bekommen ... 0 % Befruchtungsrate bei der ICSI.
Aber hey? Was soll’s? Weiter gehts. Mir geht es körperlich wirklich nicht gut aber in einem Monat ist es bestimmt vergessen! Ich warte auf den Anruf vom Arzt. Bin gespannt was er sagt. Damit haben wir alle nicht gerechnet. Liebe Grüße! Gönn dir etwas schönes! Kopf hoch!

7

Hallo Emma, danke für deine Nachricht. Ich hab in deiner Signatur gesehen, dass du schon Kinder hast? Ich mein das keinesfalls böse, ich könnt mir einfach vorstellen, dass du zuversichtlicher bleiben kannst, weil es schon mal gekappt hat. Ich hab große Angst, nie Mutter sein zu dürfen. Trotzdem macht es mir ein Stück weit Mut, zu sehen, dass eine Nullbefruchtung auch vorkommen kann, wenn es prinzipiell klappen kann. Liebe Grüße

8

Hallo! Unsere 1. Ivf war auch eine null nullbefruchtung. Wir hatten aber das Glück, dass das Labor gleich gesehen hat, dass sowas wie eine interaktiondstörung vorliegt und haben gefragt, ob sie eine icsi machen dürfen/sollen. Kostete als Igel Leistung immerhin 1000 Euro mehr... Wir haben zugestimmt. Wir hatten trotzdem eine miese Befruchtungsrate. Fast alle sind an tag 3 stehen geblieben. Ich kam zum Tag 5 Transfer und bekam einen 8 und einen 10 Zeller zurück... immerhin haben sie überhaupt transferiert. Das fühlte sich besser an, obwohl keine Hoffnung bestand.

Bei der 2. Ivf haben wir dann von vornherein eine icsi machen lassen. Ich hatte ne Diät (wir hatten aufgrund zyklusverschiebungen gute 2 Monate Pause, die hab ich genutzt) und mein Mann wurde beschnitten. Er klagte länger über eine Verengung, traute sich aber nie zum Arzt. Wir dachten, vielleicht sind da Bakterien im Spiel, die die Befruchtung verschlechtern? Aber alles ohne offiziellen befund... der 2. Versuch war schließlich erfolgreich und die Schwangerschaft ein Traum 🥰

Beim Geschwisterversuch diesen Januar haben wir übrigens alles genauso gemacht! Es hat beim 1. Mal geklappt 💜 habt Mut und beißt die Zähne zusammen! Es ist hart, aber schaffbar 🍀 ich bin übrigens voll der Tag 3 Transfer Fan. Wir hatten nur im 1. Versuch blastos versucht, danach (die erfolgreichen) blieben es Tag 3 und sogar Tag 2 Transfere 🥰

19

Liebe Chisi90,

danke für deine Nachricht.
Das klingt toll bei dir, wie es nach dem ersten Versuch weitergegangen ist! Es ist schön, so eine Erfolgsgeschichte zu lesen.

11

Meine Liebe, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht.
Ich hatte am 14.04. PU von 14 tollen Eizellen, am nächsten Tag kam die Hiobsbotschaft: Nullbefruchtung. Wir waren natürlich auch am Boden zerstört :-(
Bei uns zeigte sich allerdings, dass die Schwimmer meines Mannes Sprinter sind, aber keine Marathonläufer: Sie werden zu schnell langsam. Außerdem gibt es eine Interaktionsstörung: die Spermien schwimmen nicht zur Eizelle. Wir sind nun ICSI-Kandidaten.

Gab es wirklich keinerlei Auffälligkeiten? #gruebel

Weißt du denn, woran es liegt, dass du nicht mehr Eizellen produzierst? Habt ihr mal am Stimu-Medikament gedreht? Pergoveris ist scheinbar das Nonplus-Ultra...

So doof es sich anhört: Wenn nichts Offensichtliches vorliegt, scheint es wirklich das böse Pech zu sein. Obwohl man das natürlich überhaupt nicht gern hört, ich weiß.

Ich schick dir viele gute Gedanken und eine Portion Kraft. Gebt nicht auf! #klee

18

Liebe Schnatti, vielen Dank für deine Nachricht. Oh ja, bei 14 Eizellen keine Befruchtung ist ein richtiger Schlag in die Magengrube. :( Wir hatten gestern noch das Gespräch mit dem Arzt, eine Ursache ist leider wirklich nicht auszumachen. Da die Befruchtungs- und Entwickungsrate beim letzten Mal normal war, funktioniert es ja prinzipiell. Trotzdem wird jetzt der Behandlungsplan für ICSI vorbereitet.
Ja , an Eizellen ist bei mir leider nicht mehr zu erwarten, weil mein AMH für Mitte 30 nicht mehr so toll ist, die Anzahl passt auch zum Antralfollikelcount. Das muss ich leider akzeptieren. Ob ein Wechsel der Medis sinnvoll sein könnte, bespreche ich im Vorzyklus noch mal, beim ersten Mal war es damit ja okay...
Liebe Grüße

12

Hallo Zitronenverbe,
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Wir waren vor 14 Tagen in der gleichen Situation. Wir sind ICSI Kandidaten und hatten auch eine Nullbefruchtung. Die Laborantin und die kiwu Ärztin konnten es nicht erklären und waren wohl etwas Ratlos. Bei der letzten icsi Ende 2019 hatten wir eine 100% Befruchtungsrate. Die Ärztin vermutet, dass es wohl an meine Eizellen (bin 40) liegt, da das Sperma besser sei als 2019.
Wir können es immer noch nicht begreifen und sind fassungslos.

Bei einer Bekannten hat es geholfen, dass sie von ivf zu icsi gewechselt hat. Sie ist im letzten Trimester ihrer Schwangerschaft. Wenn es möglich wäre würde ich noch einige Untersuchungen machen lassen ggf. Medikamente ändern.

17

Liebe Sami, danke für deine liebe Nachricht.
Ja, nicht, man ist komplett fassungslos... Mit dem Arzt haben wir gestern besprochen, dass der nächste Versuch eine ICSI werden soll. Er schien trotz allem ganz zuversichtlich. Bis ich das wieder bin, wird es noch dauern. Wie geht es denn bei euch weiter? Liebe Grüße

13

Ich kann dich sehr gut verstehen wie du dich fühlst.
Unsere Erste IVF war auch ne Nullbefruchtung und wir haben dann auf ICSI gewechselt. Aber wirklich knülle war das Ergebnis trotzdem nicht.
Ich hab dann den Sommer über gepimt was ging, hab mich zu Vitaminen Mineralen etc festgelesen. Von meiber Klinik bekam ich DHEA.
Und siehe da bei der nächten PU (allerdings auch mit Pergoveris) war die ausbeute deutlich besser.
Fühle dich gedrüxt und morgen Krönchen richten und auf in den Kampf.
Lg

16

Danke Narijanna, der nächste Versuch wird eine ICSI werden. Über andere Medikamente haben wir gestern noch nicht gesprochen, ich werd das noch mal ansprechen bevor es los geht. Da es beim ersten Mal mit dem Medikament gut geklappt hat, muss man schauen, ob ein Wechsel wirklich sinnvoll ist. Mehr Eizellen werden es bei mir nicht werden, weil mein AMH nicht mehr so hoch ist für Mitte 30, die Eizellenanzahl passt auch zum Antralollikelcount.

14

Hallo liebes,

Das tut mir tierisch leid. Fühl dich ganz fest gedrückt. Ich kann dich sooo gut verstehen denn mir ist fast es genau so ergangen. 1. IVF ok 1 blasto und 2 Morula aus 11 EZ, 2. IVF (fast) nullbefruchtung von 11 EZ an PU+1 nur 1 EZ mit nur einem Polkörper also evtl. fehlbefruchtet. Die wurde trotzdem transferiert war aber negativ.

Um dir Mut zu machen das muss nichts bedeuten für die Chance ein Kind zu bekommen. Wir haben danach Medikamente gewechselt (von Gonal zu Menogon). Außerdem haben wir die Klinik gewechselt da wir selbstzahler sind und als nächstes ne ICSI haben machen lassen. Jetzt bin ich 18 ssw. und dazu habe ich 3 top schlüpfende blastos die im Eis schlummern. Das ganze aus 9 reifen EZ.

Es kann also auch einfach ein total doofer Zyklus gewesen sein. Oder dir tun andere Medikamente oder ein anderes Protokoll einfach besser.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen das es im nächsten versuch besser läuft und du das jetzt erst mal verarbeiten kannst.🍀💕

Liebe Grüße
Amphiura

15

Danke Amphiura, dein Beitrag aber auch die anderen machen mir Mut nach vorne zu schauen. Das Gespräch mit unserem Arzt hatten wir inzwischen, eine Ursache war nicht feststellbar. Der nächste Versuch wird dann eine ICSI. Es ist zwar nicht toll, dass man nicht verstehen kann, warum es schief gelaufen ist, aber auch der Arzt sagte, dass das ab und zu vorkommt, es aber nicht bedeutet, dass deshalb die Chancen super schlecht stehen, dass ich schwanger werden kann.

20

Schön das du so schnell ein Gespräch mit dem Arzt kriegen konntest😊. Bei mir war es auch so. Konnte sich auch keiner erklären. Also hatte ich mega schiss was das für die Zukunft heißt. Aber die icsi danach hat bei mir auf jeden fall bestätigt das es gar nichts heißen muss. Ich drücke dir die Daumen das bei dir dann die icsi auch der erfolgsschlüssel ist 😊🍀💕