Spermiogramm direkt beim labor nicht gründlich untersucht wie beim kiwu?

Hi ihr lieben, ich nerve schon mit dem. Thema azoospermie.. Aber meint ihr die von einem normalen labor wo man alles vor ort testen kann wie sg und blut test usw sind so gut wie beim. Urologen? Zb der spermiogram.. Hab da angerufen und die meinten ja wir schauen richtig danach.. Aber vllt waren die ja nie so fokusiert darauf und haben gesehen ok. Das sieht schlecht aus machen wir 0 daraus.. Hat jemand so Erfahrungen gesammelt?

1

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Diagnose hat ja nun leider starke Folgen und es werden hier Standards und Richtlinien eingehalten, auch wenn das Zählen zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Nichtsdestotrotz wird ja ein zweites SG gemacht werden. Dafür drück ich euch fest die Daumen 🍀!!

2

Glaube ich nicht. Klar, man mal vorkommen dass es statt 10 mio nur 9mio Sind. Aber 0 ist eindeutig. Die nehmen ja nur ne kleine Menge, zählen das unter dem Mikroskop und Rechnen es hoch. Aber bei 0 sollte man das sehr gut erkennen.

3

Mein Mann hatte 0 ! Wenn die bei der kleinen Menge nix sehen schauen sie sich die grosse auch an. Das ist wichtig den wenn man 2-3 Stück schon findet ist klar, das bei einer Tese was gefunden wird.

4

Haben die bei deinem mann danach was gefunden? Danke für die Antwort

weitere Kommentare laden
6

Rechtlich gesehen dürfen sie das überhaupt nicht. Ich denke du solltest das zweite Spermiogramm beim Kiwu Arzt abwarten. Leider ist eine solche Diagnose sehr schwer zu verkraften und zu verstehen und es ist normal Ausreden zu erfinden...

8

Ja ist es bin momentan in einer Depression merke ich.. Es macht nichts mehr sinn.. So fühle ich es halt gerade.. Für was arbeiten.. Für was reisen... Was wenn wir einsam alt werden.. Was wenn mein mann vor mir geht... Ich hab schon angst und kriege Panik Attacken.. Was ich meinem mann nicht sage da er momentan ein Frack ist.. Und selbst sehr belastet.. Hoffe das geht alles weg.. Und wir finden eine Lösung beim urologen und andrologen.. Und kiwu

11

Hallo liebe Gumze,

ich sehe dich hier seit Tagen schreiben...

Bei uns selbst ist es zwar "nur" OAT3, aber ich bin trotzdem so frech dir hier mal kurz zu antworten.

Wir hatten das "Glück", langsam in das ganze Thema Kinderwunsch reinzuschlittern. Von diversen Untersuchungen, über GVnP, dann Inseminationen, dann ICSI... Und zwischendrin immer und immer wieder der Versuch, natürlich schwanger zu werden, weil "sooo schlimm sind unsere Diagnosen ja gar nicht".

Ergebnis: wir eiern seit über 4 Jahren am Kinderwunsch rum. Ich hatte sogar schon Phasen, in denen ich mir ein Leben ganz ohne Kinder tatsächlich ganz gut vorstellen konnte... (ja, da kommt man tatsächlich irgendwann hin. :-( )

Was ich dir damit aber eigentlich sagen möchte: ihr habt jetzt eine ganz furchtbar niederschmetternde Diagnose, ja. Aber ihr habt sie wenigstens sofort. Das hätte ich mir teils auch schon wirklich gewünscht, man hätte uns einfach vor vollendete Tatsachen gestellt, wir hätten eine Weile geweint, und dann eine Lösung gefunden - wie auch immer die aussieht.

Bei euch wird die zermürbende Suche nach Ursache und Lösung zumindest nicht jahrelang dauern! #blume

Halte durch bis zum zweiten Spermiogramm, so lange ist das ja nicht hin (ich weiß, es fühlt sich wie eine Ewigkeit an #blume). Dann habt ihr Gewissheit und könnt euch nach Lösungen umsehen. Entweder es sieht besser aus, oder ihr könnt immer noch die Tese versuchen.

Hast du Hobbies?

So sinnlos die gerade auch erscheinen mögen, zwing dich. Zwing dich rauszugehen. Es scheint die Sonne #blume Zwing dich, Menschen zu treffen, die du magst (sofern bei euch coronatechnisch möglich). Zwing dich, das Schöne zu sehen. Zwing dich zu lachen.... Am besten mit deinem Mann. Er braucht dich jetzt. Er macht sich bestimmt unglaubliche Vorwürfe (ER KANN NICHTS DAFÜR!! Sag ihm das!!) Lach mit ihm, auch wenn es hart ist.

Ich war am Sonntag in so einem Loch (nach 4 Jahren Kiwu endlich schwanger - und jetzt ein Abgang). Ich hab mich gezwungen trotzdem Kajak fahren zu gehen, und siehe da, am Abend ging es mir schon wesentlich besser. Die Sonne hats gerichtet :-)

Es geht wieder bergauf und auch für dich/euch gibt es eine Lösung. Der Weg wird nicht leicht, aber wenigstens müsst ihr nicht so ewig rumeiern.

Wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass im nächsten Spermiogramm was rumschwimmt #klee

PS: ich bin nicht der Psycho-Typ, aber die meisten Kiwus bieten auch psychologische Betreuung an... Falls mein "zwing dich" nicht deins ist #blume

weitere Kommentare laden
12

Huhu, es tut mir leid das ihr die Diagnose erhalten habt, ich kann das leider gut nachvollziehen. Es war lange ein Schock..
Es ist so das immer nur ein kleiner Teil untersucht wird, finden die nichts, wird das Material komplett zentrifugiert, wenn dann vereinzelt was drin wäre, wäre das im unteren Zentrifugat. Die komplette Probe zu untersuchen würde länger als 1 Tag dauern 🙈
Ich drücke euch die Daumen das bei dem zweiten Spermiogramm was gefunden wird. Wenn nicht was ich nicht hoffe kann ich euch nur Prof. Schulze in Hamburg empfehlen

14

Danke für denn tipp irgendwie habe ich Schulze hier oft gelesen ist der wirklich so gut?? Ich bin aus Baden-Württemberg das wäre ein stück weit😢

17

Er wird auch der Hoden Papst genannt und hat das Verfahren mitentwickelt, aus ganz Deutschland kommen dort Männer zur Tese, teils auch zur zweiten Tese wenn woanders nichts gefunden worden ist. Ansonsten wird auch häufig das UKM in Münster empfohlen, die machen eine Micro Tese oder Prof Schwarzer in München, der ist ja schon näher dran.
Aber wartet, so schwer es auch fällt, das zweite Spermiogramm ab. Wichtig ist das was so allgemein empfohlen wird auch umzusetzen, keine Bäder, weiter Boxershorts und Hosen, keine Sitzheizung, kein Handy in der Hosentasche, nicht rauchen, wenig Alkohol, gesund essen, alle 2-3 Tage ejakulieren, und die ganze Pimp my Sperm Palette nehmen inkl. Maca, das kann schon was bringen, muss nicht aber ein Versuch ist es Wert.
Wenn das ganze bei uns schief geht, wir haben uns gegen Samenspende entschieden sondern für eine Adoption.

weiteren Kommentar laden
20

Es tut mir leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt. Ich kenne jetzt die anderen Posts nicht, aber bei uns ist es auch noch relativ „frisch“ und ich habe exakt die gleichen Gedanken und Gefühle.

Wir sind übrigens auch aus BaWü, werden aber vermutlich nach Hamburg gehen für die Tese. Warten gerade auf ein Telefongespräch.

Habt ihr denn schon einen Termin in einer KiWu oder bei einem Andrologen bezüglich der Tese?
Die Wartezeit ist schrecklich, aber mich beruhigt es, Termine bei Spezialisten in Aussicht zu haben, die uns hoffentlich helfen können.

21

Das tut mir auch so leid.. Dann können wir ja gut miteinander fühlen.. Dieses loch das einen einfach runter zieht.. Wir haben erst mal eimen termin beim urologen praxis bekommen da gibt es auch andrologen im Praxis aber müssen 1.5 monate warten trotz Überweisung.. Was mich einfach zum. Heulen bringt diese warterei.. Habt ihr schon nach dem spermiogramm noch schauen lassen oder macht ihr gleich eine tese? Und wieso geht ihr nach Hamburg klar er soll gut sein aber gibt es hier in ba wü keinen der genauso gut ist?

22

Es wurde noch ein Mal ein Spermiogramm in einer anderen Praxis gemacht, welches das Ergebnis bestätigt hat. Da wurde auch Blut abgenommen. Das Ergebnis war ebenfalls auffällig, daher bleibt nichts anderes als die Tese.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wann und wo die Operation durchgeführt werden soll.
Da mein Partner eher ein schwieriger Fall sein wird, und die Erfolgschancen leider nicht allzu groß sind, möchten wir natürlich zu den besten und hoffen dort von der Kompetenz und Erfahrung profitieren zu können. Prof Dr Schulze ist definitiv eine andere Adresse als „irgendein“ Arzt, was nicht bedeutet, dass ein anderer nichts finden kann.
Wir fühlen uns damit einfach am wohlsten.

weiteren Kommentar laden