Zahlt die PKV wirklich keine IUI ?

Hallo Mädels,

mein Mann ist PKV versichert und Verursacher. Ich bin GKV versichert.
Der Arzt in der KIWU-Klinik meinte, dass die PKV IUIs nicht bezahlt sondern nur IVFs oder ICSIs.🧐
Meine GKV hat mir jetzt 8 IUIs genehmigt, davon werden dann ja immer nur 50% bezahlt.

Kann man wirklich so pauschal sagen, dass die PKV keine IUIs bezahlt ?

Gibts hier jemanden dessen PKV IUIs bezahlt hat?

Viele Grüße Sonnenschein 2021

1

Hey, also bei uns ist mein Mann bei der PKV und ich bei der GKV, er ist Verursacher und damit übernimmt die PKV 100% seiner und meiner Kosten. Wir haben 3IUIs und 3 ICSIs genehmigt bekommen. Wir haben alles bis auf 1ICSI in Anspruch genommen und zu 100% (bis auf ein paar Zusatzleistungen) erstattet bekommen.

Am besten bei der PKV nachfragen und nicht allein auf den Arzt verlassen.

Viel Erfolg!!!

2

Huhu,

bei uns ist es umgekehrt: ich bin in der PKV mein Mann GKV. Meine PKV hatte 6 IUIs bewilligt. Habt ihr bei der PKV bereits angefragt? Die übernehmen dann in der Regel die verbleibenden 50% von dir auch. Zumindest war das bei uns so.

Liebe Grüße

3

Nein bis jetzt haben wir dort noch gar nicht angefragt, weil der Arzt so überzeugend klang und mir jetzt erst der Gedanke kam, wieso die PKV die im Vergleich zur IVF/ICSI günstigere IUI nicht zahlen sollte.
Aber dann werde ich jetzt auf jeden Fall bei der PKV nachfragen!
Danke für eure Antworten!

4

Blödsinn!

Meine PKV (Debeka) hat 6 stimulierte IUI genehmigt (davon wurden 5 gemacht). Und anschließend zunächst 3 IVF und dann noch einmal 3.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke Luthien für deine Antwort 😊.
Unglaublich, dass der Arzt dann sowas behauptet, mein Mann nimmt immer alles so hin, wie es ihm gesagt wird.
Ich hab dank diesem Forum schon gelernt, dass man sich stets selbst um alles kümmern sollte 🙈.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!🌞
LG Sonnenschein

6

Die PKV meines Mannes hat III genehmigt. Wie viele weiß ich gerade nicht mehr. Grundsätzlich ist ja aber die Frage, ob eine IUI überhaupt sinnvoll ist, wenn der Mann der Verursacher ist. Bei der einen IUI, die wir durchgezogen haben, hat mir der Arzt ganz unempathisch vor den Latz geknallt, dass wir bei der Spermienqualität eh keine Chance hätten.

Es kann eben auch stimmen, dass die Patiente, die Euer Arzt mit den entsprechenden Rahmenbedingungen bisher behandelt hat, die IUI nicht genehmigt bekamen, weil die PKVen meines Wissens nach die Erfolgsaussichten bewerten. Und wenn da bisher alle Patienten so schlechte Spermiogramme hatten, dass IUI nicht erfolgversprechend waren, dann wurde eben abgelehnt, uns der Arzt hat die Erfahrung gemacht "PKVen zahlen keine IUI"

7

Ich bin auch gesetzlich, mein Freund privat. Die iui wurde anstandslos bezahlt obwohl wir icsi Kandidaten sind :)

8

Hey!


Es kann sein, dass dein Arzt meinte, dass die pkv in EUREM Fall die iui nicht übernehmen würde. Wenn die Chance auf Erfolg zu gering ist, weil dein Mann eine OAT-Spermie hat. Als Beispiel.
Sobald das SG irgendwie eingeschränkt ist und die Mindestanforderungen an eine iui nicht erreicht werden, ist es relativ zwecklos.
Wir waren in der Situation und haben uns direkt für die ICSI entschieden.
Die hat die Versicherung direkt genehmigt. Hätte es nur den Hauch einer Chance gegeben, das Ziel per iui zu erreichen, hätten die Versicherungen vermutlich erstmal darauf bestanden.
Aber wenn selbst ivf nicht geeignet ist, kann man den Gedanken an eine iui vermutlich abhaken.


Liebe Grüße
Schoko

9

Was sind denn Befund und Diagnose deines Mannes?