Spermiogramm wie?

Thumbnail Zoom

Da es unser erstes Spermiogramm ist und ich die werte nicht verstehe wollte ich fragen ob jemand das bewerten könnte und mir hier schreiben könnte ob es gut oder schlecht ist und ob es Mit dem normalen weg Klappen kann? Oder Eher IUI IVF ODER ICSI ?

1

Hallo Lalu,

unser Spermiogramm sah ähnlich aus.
Leider ist es nicht gut und alle Faktoren sind eingeschränkt.
Heißt :
Zu wenig
Zu langsam
Zu schlechte Formen
Unser Arzt hat immer gesagt, wir können auf normalen Weg schwanger werden, aber es wird schwer.
Denke, euch wird auch ein ähnlich schwieriger Weg bevor stehen, aber es muss nicht so sein.
Ich war auch 2x auf normalen Wege schwanger, allerdings 2 FG. 🥺
Von einer IUI wurde uns abgeraten. Wir starten im Juni mit unserer ersten ICSI.
Alles Liebe für euch 💛

2

Du hast immer rechts daneben die Normwerte stehen, anhand derer du vergleichen kannst ;-)

Die Spermienkonzentration ist unterhalb der Norm, die Gesamtzahl ist aber drüber.
Bei der Morphologie seid ihr etwas unterhalb der Norm, ebenfalls bei den schnellen und beweglichen Spermien, die Mehrzahl ist unbeweglich.
Die Diagnose ist OAT.
Da nach 24 Stunden kaum noch bewegliche Spermien da sind, wäre wahrscheinlich die ICSI geeignet. Aber das kann euch die Klinik besser empfehlen als wir hier ;-)

3

Hey!

Es wurde schon gesagt... Das SG ist nicht ok. Der Arzt hat eine OAT-Spermie befundet- guck mal bei Wikipedia. Damit seid ihr ICSI-Kandidaten.

Es ist erstmal ein Schock, aber ihr habt mit einer ICSI gute Chancen.

Raucht dein Mann, war er im letzten Quartal krank?
Ernährt er sich gesund?

Uns ging es auch so, mit schlechteren Werten.. und wir sind durch ICSI Eltern geworden.

Wie alt seid ihr?


Liebe Grüße
Schoko

5

Mein mann 21 und ich 20

6

Eure Krankenkasse wird die Behandlung vermutlich erst in 5 Jahren zahlen, wenn du 25 bist.

4

Es riecht Kastanienblütenartig, dass hört sich toll an!

Der Rest ließt sich leider nicht so gut. Also wir konnten durch nicht mehr Rauchen, keinen Schnaps und unzähligen Vitamin Pillen einiges Verbessern. Am Ende war es dann aber trotzdem die ICSI.
Ich würde es vom Alter abhängig machen und wie lange ihr schon übt. Setzt euch ein zeitliches Limit und dann husch, husch ab in die Kinderwunschklinik... Beim nächsten Gyn Termin lass deinen AMH Wert bestimmen und deine Antralfollikel zählen 😉

Alles Gute für dich 🌻

Top Diskussionen anzeigen