Genetik-Gerinnung-Hormonstatus ---- wenn bereits ein Kind da ist?

Ihr Lieben,

unser Kind entstand gleich bei der 1. ICSI, mit dem 2. Kind will es einfach nicht klappen.

Noch haben wir die Gerinnung und Genetik nicht untersuchen lassen. Außerdem wurde noch kein Hormonstatus gemacht, zumindest nicht, wenn ich wüsste.

Macht das denn alles Sinn? Schließlich haben wir bereits ein Kind gemeinsam.

Ich danke euch!

1

Hallo,
Ich würde auch beim 2. Kind an eine Abklärung denken. Ich hab fürs 1. Kind schon 6 x Transfer gebraucht. Weil es beim 2. wieder länger dauert, haben wir nochmal verschiedene Untersuchungen machen lassen. Und auf einmal hat sich einiges geändert. Also auf jeden Fall nochmal schauen lassen

2

Genetik ergibt weniger Sinn.

Die meisten Gerinnungsstörungen sind auch genetisch bedingt, entweder hat man sie oder nicht. Könnte man trotzdem machen.

Hormonstatus muss auf jeden Fall gemacht werden, das kann sich alles geändert haben.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo,
die humangenetische Untersuchung macht meiner Meinung nach sowieso immer nur dann wirklich Sinn, wenn man dadurch irgendwas ändern würde. Also sprich, wenn ihr dann aufhören würdet oder eine Polkörperdiagnostik/ Präimplantationsdiagnostik oder sonst was in Frage käme. Ansonsten macht das, egal ob man schon Kinder hat oder nicht, nicht soo viel Sinn, finde ich persönlich. Aber es ist schon so, dass man auch mit humangenetischen Problemen/auffälligen Karyogrammen ja immer eine gewisse Chance auf ein gesundes Kind hat. Daher würde es ggf. trotzdem Sinn machen. Auch Gerinnungsstörungen sind nicht immer so schwerwiegend, dass es zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kommt. Also auch mit gemeinsamem Kind, kann man Gerinnungsstörungen nicht komplett ausschließen. Ich habe zB genetische Gerinnungsstörungen, eine davon Homozygot, sprich in meiner Familie müssen das auch noch andere (min. meine Mutter) haben, trotzdem hatte keine andere Frau auch nur eine Fehlgeburt in meiner Family. Ein Hormonstatus ist jetzt kein Riesen Aufwand, da kann auch was durcheinander sein, aber wenn ihr sowieso eine ICSI macht, sind die Hormone ja normalerweise ganz gut überwacht. Manchmal dauert es aber auch „einfach“ ein bisschen länger, bei den einen beim ersten und bei den anderen beim zweiten Kind. 😕 Was heißt denn genau, beim zweiten will es nicht klappen? Wie viele Versuche hattet ihr? Kam es zu Einnistungen oder gar nicht?
Viele Grüße

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wir hatten vier ICSI und drei Kryos. Ich hatte ein Windel, aonst kam es zu keiner Einnistung. Unser Kind ist gleich bei der ersten ICSI entstanden.

Verstehe ich dich richtig, dass du dazu tendierst, nur den Hormonhaushalt zu überprüfen? Ich weiß nicht, ob sie in der KiWu das wirklich sooo ausführlich mit den Hormonen machen.

6

Huhu!

Vielleicht lässt du auch einmal Killer- und Plasmazellen checken, das kann sich auch von einem Kind auf's andere verändern. Ist kein großer Aufwand und von den Kosten her moderat.

Liebe Grüße und alles Gute #klee!

weitere Kommentare laden
11

Ja macht Sinn

Lg Joyce
mit Bub (4,5): ohne medis, sofort ss geworden nach 18 Jahren Pille
5⭐️
Und Mädchen im Arm (2 Monate): nach 5 fg & medis aufgrund leichter Blutgerinnungsstörung, prednisolon & Granocyte damit Körper Embryo nicht abstößt