Hydrosalpinx und Zysten nach Punktion😱

Halli Hallo!

Ich musste heute zum Ultraschall (6+0) und es gab Herztöne😍
Aber man hat festgestellt,dass mein rechter Eierstock etwas Flüssigkeit angesammelt und eine Zyste gebildet hat.
Der FA vermutet,das kommt von der Punktion. Ich hatte ja vorher sonst keine derartigen Beschwerden.

Hatte das jmd von euch auch schon und was könnte man dagegen tun? Bzw inwiefern könnte das die weitere Entwicklung des Embryos beeinflussen?

1

Leider kann ich dir viele Fragen nicht beantworten, auch nicht, ob sich die Zyste auf das Embryo auswirken kann, was ich ehrlich gesagt aber nicht denke. Ich hatte schon viele Zysten und meine Ärztin hat das immer ganz locker gesehen und nur als ich mal eine sehr große hatte, die war Tennisball groß, hat sie mir geraten, entwässernde Sachen wie Mango und Papaya zu essen. Auch diese Zyste hat sich von alleine aufgelöst... vor allem bei der großen hat sie mir aber dringend angeraten, keine ruckartigen Bewegungen oder heftigen Sport oder sowas zu machen. Ich wünsche dir natürlich, dass es genauso unkompliziert läuft! Viel Glück

2

Erstmal , herzlichen Glückwunsch zum Herzschlag ❤
Nun zu deiner Frage, ich glaube nicht das die Zysten im Eierstock die Schwangerschaft negativ beeinflussen oder gefährden. Ein Hydrosalpinx hingegen ist ja ein aufgestauter Eileiter durch Flüssigkeitseinsammlung. War das bei dir vorher schon bekannt? Von einer Punktion kann das eigentlich nicht kommen. Bei einem Hydrosalpinx kann Flüssigkeit in die Gebärmutter tropfen und das kann die Einnistung stören. Ob es jetzt noch was ausmachen kann weiss nicht. War denn Flüssigkeit in der Gebärmutter?

LG Amy

3

Ich hatte vorher nie Probleme mit Zysten oder dergleichen. Bei der letzten Stimulation hatte ich leicht vergrößerte Eierstöcke.🤔 (Wir haben die Icsi auch "nur" wegen OAT3 meines mannes gemacht.)

Im Überweisungsbrief an meine FA steht "Verdacht"....ich glaub der Arzt weiss es selber nicht.😅
Und nein,man hat keine Flüssigkeit in der Gebärmutter gesehen, nur etwas im Bauchraum.
Die KiWu-Klinik sagte,dass es nichts dramatisches sei,aber ein bisschen besorgt ist man ja deswegen trotzdem.😅

4

Klar man macht sich ja immer gleich Gedanken... Das keine Flüssigkeit im Eileiter war, ist doch super. Hoffe die Zysten bilden sich dann auch schnell zurück. Alles Gute weiterhin