Wieviele einsetzen lassen?

Guten Abend,
war heute in der Kiwu unsere erste und letzte kryo fürs Geschwisterkind besprechen. Nun haben wir uns schon entschieden für blastos , alle vier werden kultiviert. Jetzt meine Frage, 1 oder zwei einsetzen lassen?
Wie gesagt, wenn alles verbraucht ist werden wir nicht mehr mit icsi anfangen. Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören.
Damals hat es „erst“ beim zweiten Versuch (icsi) geklappt.
Ps: Zwillinge wären willkommen 😊

1

Wir führen gerade die selbe Diskussion, daher würde ich mich mal einreihen 😉 Unsere Tendenz geht zu zwei um die Chancen zu erhöhen...

2

Meine auch, aber dann wird es definitiv nur einen Versuch geben, weil bestimmt nichts zum einfrieren bleibt. Der Gedanke macht mir Angst, weil ich beim ersten Mal auch zwei anläufe brauchte 🙈

3

Also ich persönlich würde immer auf SET setzen.
Pro Versuch hat man eine Chance von 30% auf eine Schwangerschaft.
Bei 2 transferierten EZ erhöht sich die Chance aber nur um 2-3%. Also hast du mit 2 Einzel-Transfers eine wesentlich höhere Chance.

Glg und alles Gute euch beiden.

6

Danke. Auch eine gute Möglichkeit, dann würde ich quasi 1-2 einfrieren lassen (wenn möglich) und hätte noch einen Versuch. Aber es überleben doch nie alle, also steht der zweite Versuch ja auch in den Sternen !?

4

Wir haben es immer so gehandhabt, wenn es mehr als 1 Blasto an tag 5 gab und keiner eingefroren werden konnte und haben wir zwei zurück bekommen. Beim Letz mal konnte was eingefroren werden und deswegen haben wir nur 1 Blasto zurück genommen.

8

Was meinst du mit nicht eingefroren werden konnte? Warum kann man manche denn nicht einfrieren?

21

In der KiWu wo wir in Behandlung sind, friert man nur Blasto ein, wenn die Qualität es zu lässt. Vor der Medikamentenumstellung hatte ich immer 2-3 Blasto, die aber von der Qualität nicht zum einfrieren geeignet waren. Erst mit der letzten ICSI konnte was an Tag 5 eingefroren werden. Eine wurde noch beobachtet und die wurde nicht an Tag 6 eingefroren. Welche Kriterien das sind kann ich dir leider nicht sagen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu! Ich habe beim ersten Mal eine und die letzten zwei Male zwei genommen. Hat jetzt scheinbar geklappt. Bin gespannt, wie viele es sind ☺️ Ich würde es ein bisschen davon abhängig machen, woran es bei dir liegt. Wenn du Probleme mit der Einnistung hast, eher zwei, wenn das Problem verschlossene Eileiter sind eher einen, denn dann ist die Chance ja höher, dass sich beide einnisten, wenn dein Körper das sozusagen eigentlich kann.

9

Das Problem liegt bei meinem Mann (OAT3) ich war 2018/2019 schon schwanger mit unserer ersten Tochter. Also dann eher eine?

11

So würde ich mich entscheiden. Abnehmen kann es dir die Entscheidung natürlich keiner, aber ich denke das ist bei eurer Konstellation vernünftig. Zumal die Chancen nicht signifikant steigen bei zweien, nachdem was man so liest uns ich eine sich nochmal zu Zwillingen teilen kann.

weiteren Kommentar laden
7

Schließe mich meiner Vorrednerin an, ich würde i.d.R. immer auf SET gehen. Die Bedingungen, also Dein Körper sind ja nicht jeden Zyklus gleich und sollte es an irgendeiner Stelle ein Problem geben, hast Du im nächsten Zyklus nochmal die Chance was zu drehen... ohne direkt immer 2 Blastos verpulvert zu haben.
Zu Zwillingen: eine Bekannte hat 2 einsetzen lassen und bekommt jetzt Zwillinge. Sie muss seit dem 6. Monat liegen, muss sich auf Frühgeburten einstellen mit allen Risiken die dazu gehören.
Ich persönlich würde diese ganzen Risiken und Sorgen, die mit Zwillingsschwangerschaften einhergehen nicht freiwillig eingehen.
Alles Gute🍀

10

Ja ihr habt auch recht. Ich hatte das nicht auf dem Schirm, übrige blastos wieder einzufrieren. Dazu hatte mein Arzt garnichts gesagt. Aber das wieder auftauen überleben doch viele nicht, dann hab ich ja vllt doch nur einen Versuch 🤔😅 kann man die denn dann überhaupt ein zweites Mal einfrieren?

17

Achso, sie werden aufgetaut, weiterentwickelt und müssten dann wieder eingefroren werden? Das hatte ich so nie, beim Auftauen und Entwickeln der beiden letzten PNer zur Blasto hatte ich sowieso auch meinem einzigen DET zugestimmt...
Ich würde darüber mit der Ärztin bzw. mit dem Labor sprechen, wie die Erfahrungen mit dem Wieder-einfrieren sind. Im Zweifel erstmal 2 auftauen und nicht direkt 4, und dann hoffen, dass es eine schafft...

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde immer auf Blastos gehen.
Die Bedingungen in der Petrischale sind heutzutage genauso gut, wenn nicht sogar besser, als in der Gebärmutter. Was sich dort nicht zur Blasto entwickelt, schafft es auch im Körper nicht.
Ich bin auch klarer Verfechter vom SET, obwohl ich in der Juni-ICSI auch bedenkenlos DET machen dürfte, da ich Anfang Juli 35 werde. Die Chancen steigen erst "im Alter" mit einem DET im Vergleich zum SET.
Man hat ja pro TF eine Chance von ca. 30%. Da hab ich doch lieber mehrfach diese 30er-Chance, als dass ich sie mit einem DET quasi nur einmal habe.

Letztlich muss das aber jede von uns aus dem Bauch heraus und mit dem Partner entscheiden. Eine Mehrlingsschwangerschaft ist halt nicht ohne und beim DET können auch Drillinge herauskommen. Das hatten wir hier ja erst im Januar, glaube ich. Zwillinge wären niedlich, aber wahnsinnig anstrengend. An 3 auf einmal mag ich gar nicht denken...

27

Wenn ich mir die ganzen Antworten durchlese, tendiere ich auch zu einer. Vorausgesetzt ich kann die anderen im Falle, ein zweites Mal einfrieren. Das werde ich aber erfragen.😊

13

Hallo,

wir haben uns wegen den Risiken einer Zwillingsschwangerschaft für einen SET entschieden. Unsere Turboblasto hatte andere Pläne und ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Zum Glück habe ich noch keine Kinder, deshalb kann ich mich gut schonen.
Trotzdem schreibe dir gerade aus dem Bett liegend, denn ich wurde mal wieder zu mehr Ruhe verdonnert, weil wir sonst eine Frühgeburt riskieren. Ich bin bissl über 30, gesund und ohne Vorerkrankgungen. Trotzdem ist die Schwangerschaft echt kein Spaziergang.
Natürlich gibt es auch ganz entspannte Zwillingsschwangerschaften, aber es hat einen Grund, dass man mit Mehrlingen automatisch als Risikoschwangere gilt.

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

28

Danke für deine Erfahrungen die du teilst, ich tendiere auch zu einer mittlerweile, muss nur wissen ob die restlichen wieder eingefroren werden dürfen. Aber ich habe ja bald wieder einen Termin.

14

Ich würde ebenfalls immer den SET vorziehen - habe auch schon gelesen, dass wenn einer der Embryonen eine schlechtere Qualität hat, dann könnte er den anderen bei der Einnistung behindern...
es gibt also keinen wirklichen Vorteil bei DET.
Zudem hast du das Mehrlingsrisiko.

Alles Gute für dich 🍀👍🏻

15

Als Tipp lass ja nicht nochmal einfrieren! Das ist wirklich schlecht für die Embryonen Qualität!

Wir haben im Juni die 2 Kryo fürs Geschwisterchen! Die erste endete überraschend in einer FG am Vortag war der Embryo noch Zeit entwickelt.
Ich lass mir noch 1x einen Embryo zurück geben! Die letzten beiden dann im Set.

Mein Mann würde gern noch eine Icsi machen! Ich lass das mal offen.

Ich wünsche dir alles Liebe 💚💚

19

Also soll ich dann beide einsetzen lassen wenn es so viele schaffen und nur einen Versuch wagen?

22

Ja es ist definitiv besser.