Erstgespräch Kinderwunschklinik - Kann ich der Einschätzung trauen

Meine Lieben,

ich bin seit längerem stille Mitleserin, würde mich aber freuen, wenn ihr mir bei der Orientierung helfen könntet:

Ich bin 39,5 (im September 40) mit kinderwunsch, ungeplant schwanger geworden voriges jahr im Juli, leider in der 8. Woche verloren, dann zuletzt positiv getestet im Jänner, ist dann aber zwei Wochen später (noch kein FA Termin) wieder abgegangen. Ich habe regelmäßige Zyklen und Progesteron, Östrogen etc passt alles. Mein AMH ist 1,35.

Mein Plan war eigentlich es nun mit Stimulieren und Auslösen des Eisprungs zu versuchen und IVF nur wenn das nicht klappt (als ultima ratio). Der Arzt aber heute meinte ich sollte jedenfalls gleich IVF bzw ICSI machen und keine Zeit verschwenden, weil mein AMH Wert für mein Alter sehr unterdurchschnittlich wäre. Das kommt mir komisch vor, weil ich dazu anderes gelesen haben - nun gut, er ist der Experte. Vom reinen Stimulieren würde er abraten, wegen der Gefahr verschwendeter Zyklen aufgrund der Gefahr von Mehrlingsschwangerschaften (ab 3 sprungfähigen Follikeln lösen sie nicht aus). Reines Follikelmonitoring erscheint mir wiederum nicht so sinnvoll - da ist ja nur Diagnose.

Heute im Ultraschall konnte er eine aufgebaute Schleimhaut erkennen sowie dass ein Eisprung stattgefunden hat (22 Zyklustag), allerdings nur etwa 4 Follikel in Warteposition - was seines Erachtens ebenso für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit sprechen würde und zum AMH Wert passt.

Meine Frage nun: Klingt das was er sagt für Euch nachvollziehbar und meint er es nur gut mit mir oder muss man in den KW-Kliniken einfach davon ausgehen, dass sie eher zur künstlichen Befruchtung raten, weil sie damit einfach mehr verdienen. Ich will denen natürlich ncihts unterstellen, aber das beschäftigt mich doch..

Wenn es wirklich sinnvoll wäre, könnte ich mir künstliche Befruchtung jedenfalls vorstellen, mein Thema ist aber eher das Halten der Schwangerschaft udn hier sehe ich die Vorteile der künstlichen Befruchtung eigentlich nicht. Oder übersehe ich da was? Ich freue mich über Eure Meinungen - LG Aimee

1

Hey,

in deinem Alter und mit niedrigem AMH Wert würde ich definitiv zur IVF/Icsi tendieren. Ich halte IUI (mit oder ohne Stimu) für fast immer Zeitverschwendung, da die Chancen nur minimal höher liegen als beim GVNP.
Mir wäre das viel zu riskant.

Ich hab auch erst gedacht, ich probiere es mit IUI, da bei mir aber auch unter leichter Stimu keine Eizelle reif wurde, hab ich direkt zur IVF gewechselt, obwohl ich erst 29 bin und mein AMH sehr hoch ist.

Hör auf deinen Arzt! :) Mit IVF hast bestimmt gute Chancen!

2

Hi, unabhängig davon ob ivf etc, was sagen deine Blutwerte in der zweiten Zyklushälfte? Wie ist der Progesteronwert, hast du ab der eingetretenen Schwangerschaft vielleicht einen Mangel, sodass vielleicht auch durch Progesteron hier Abhilfe geschaffen werden kann? 🤔 Du wurdest 2x in einem Jahr Schwanger. Ich sehe auch eher das Problem beim Halten. Wie war das bei der ersten FG, konnte man den Embryo untersuchen? Hattet ihr ein Herzschlag, war es zeitgerecht entwickelt? Was ist mit der Schilddrüse, auch gerade in der zweiten Zyklushälfte und Schwangerschaft.

Prinzipiell ist der AMH Wert ok, also altersgerecht, bzw. leicht drunter. Klar sollte man keine Zeit mehr verschwenden auch im anbetracht des Alters und des statistischen höheren Risikos, aber ich würde hier wirklich mal ein Zyklusmonitoring vorschlagen und Gerinnung.

Hier sind viele nette Mädels mit viel Erfahrung. Ich wurde selbst 2018 schwanger und hatte dann schmierblutng und seit dem unterstützte ich mit Progesteron in der zweiten Zyklushälfte. Meine ss endete leider auch in einer FG/MA. Seit dem wurde ich nicht mehr schwanger, aber bei dir ist es anders, daher würde ich das wirklich mal erfragen. LG und viel Erfolg 🍀🍀🍀🍀

4

Vielen Dank an Euch alle für das prompte und hilfreiche Feedback - ist schön sich mal austauschen zu können. Blutwerte zweite Zyklushälfte habe ich noch nicht bestimmen lassen.

Mein FA bisher war da nicht so dahinter. Werde ich aber mal machen. Bei der ersten FG hatten wir einen Herzschlag, zwei Tage später dann aber Krämpfe/Blutungen udn es war vorbei. Da der Embryo immer ein wenig hintennach war, tippte der Arzt auf Fehlentwicklung aber who knows... Progesteron wäre echt mal eine Idee, vor allem weil meine Zyklus immer rund 25- 27 Tage dauert und Eisprung durch Ovus erst am 15. Tag angezeigt wird (wobei es ja auch sein kann, dass die Ovus den Eisprung erst danach erkennen...) - das deutet alles auf eine kurze zweite zyklushälfte hin. Mein Artz hat mri empfohlen vom 11. - 25 ZT Duphaston zu nehmen - der Arzt heute fand das ncith so gut, weil es den Eisprung verhindern würde..

6

Wichtig ist, dass Progesteron nicht zu früh genommen wird, also mach ES, hier ist Temperaturmessen sinnvoller wie ovus, oder eben ein Sicherheitszeitraum einkalkulieren.

Wie jemand untermir schrieb, es kann auch ein Eizellenproblem sein, also qualitativ.

Ich würde den einen Zyklus wirklich fachmännisch kontrollieren lassen und dann auch direkt handeln. IUI würde ich im anbetracht des Alters nicht mehr machen, weil die Zeit knapp werden könnte.

Viel Erfolg, berichte ruhig mal gelegentlich 🍀🍀

3

Also ich finde dein AMH für knapp 40 eigentlich noch relativ gut. 😊
Im Herbst 2018 lag meiner mit 36 bei 0,7 und letztes Jahr im Sommer mit gerade 38 geworden immerhin bei 1,0.

Inwieweit eine IVF/ICSI bei Dir Sinn macht oder nicht, kann ich natürlich nicht fachmännisch beurteilen, aber es könnte ja vielleicht sein, dass deine Eizellen (trotz regelmäßigem Zyklus, guter Hormonwerte, etc.) altersbedingt nicht mehr ganz so "fit" sind, und das dann die frühen Abgänge verursacht. Und das kann man dann eben nur über den Weg IVF/ICSI herausfinden.

Vielleicht wäre eine ICSI Naturelle eine Option?

5

Liebe Sunnyann, danke für deine Meinung. Ich habe auch die Befürchtung, dass meine Eizellen schon etwas schwächeln, ich war aber bislang immer der Ansicht, dass man gerade die Eizellenqualität nicht beurteilen kann.. und so gesehen, sehe ich die Vorteile der künstlichen Befruchtung in dieser Situation nicht..ganz vereinfacht und grob ausgedrückt: Die ärzte haben ja dann auch keine Ahnung ob die Eizelle(n), die wieder reinmontiert werden, was taugen...

Icsi naturelle habe ich mir angesehen - danke für den Tipp.

7

Die Eizell- bzw. Embryoqualität kann durchaus im Labor beurteilt werden, vor allem kann man dann den Embryo auch in der Entwicklung beobachten ob da was auffällig ist, und falls es mehrere EZ sind, die Beste für den Transfer aussuchen. Ich würde daher eine IVF oder sogar eine ICSI in deinem Fall schon für sinnvoll halten.

Wurde denn eigentlich auch das Sperma schon untersucht? Vielleicht sind auch deine EZ top und das Sperma ist nicht optimal?

Ob wissenschaftlich was dran ist weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich ältere Eizellen vielleicht schwerer damit tun, sich "natürlich" zu befruchten und dafür zuviel Energie brauchen, bzw. dem Sperma vielleicht auch bei der Befruchtung die Energie ausgeht, die dann für die Entwicklung des Embryos fehlt?

Übrigens ist bei niedrigem AMH Wert und wenigen EZ oft auch DHEA ganz hilfreich.

8

Hey!

Ich glaube, der amh-Wert ist für 39 1/2 noch gut.
Aber ich würde anbetracht der 39 1/2 Jahre zur ivf tendieren bzw habe diese Entscheidung schon zügig mit 32 Jahren getroffen.
Mein Mann hat eine OAT-Spermie und iui bzw einfache Stimulation erschien mir anbetracht meines Alters und dem Wunsch nach 2 Kindern als verschwendete Zeit.
Eine ivf lässt sehr wohl Rückschlüsse auf die Eizellqualität zu. Wenn die Befruchtung im Reagenzglas misslingt, weißt du, dass es entweder an der Eizellhülle liegt oder eben den Spermien.

Ich würde keine Zeit vergeuden, an deiner Stelle.
Aber Es ist natürlich schon immer eine individuelle Entscheidung und liegt an persönlichen Faktoren wie bspw der Dringlichkeit des KiWu.
Wenn dein Wunsch sehr dringend ist, würde ich das volle Programm fahren.
Weißt du, in meinem Kollegium gibt es eine 42-Jährige, die ungewollt schwanger wurde. Das hat natürlich jeder mitbekommen. Von den 5 Personen (männlich wie weiblich) zwischen 30 und 37 bei denen es nicht (mehr) klappt, wissen die wenigsten. Daher würde ich es mit knapp 40 nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Liebe Grüße
Schoko

9

Danke für Eure Antworten und auch den Hinweis mit dem Vorteil Eizellenqualität/IVF... Spermiogramm haben wir noch nicht - da ich aber zwei mal schwanger war, denke ich, seine Schwimmer sollten halbwegs ok sein... machen wir aber auch noch ...

Mich hat einfach nur gewundert, dass der Arzt sofort zu IVF/ICSI rät ohne weiteren Untersuchungen... aber vielleicht hat er auch einfach recht ..

Das Alter ist wirklich ein Hund .. wäre ich 30 würde ich einfach weiter probieren ohne Hilfe, aber die Uhr tickt halt..

10

Ich würde auch darauf hören.

Mit beinahe 40 halte ich GVNP oder IUI auch für Zeitverschwendung.

Bei einer IVF hat man direkt mehrere Eizellen und kann die besten auswählen. Eine Garantie, dass es klappt, gibt es natürlich nicht, aber die Chancen sind viel besser.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐