Befruchtete eizelle, schlechte Qualität bei transfer

Hallo ihr lieben,
Wir befinden uns gerade in der ersten icsi Behandlung.
Am Dienstag hatte ich punktion. 8 Ez punktiert, 6 davon haben sich befruchten lassen, 5 wurden ausgewählt.
2 habe ich schließlich am Freitag zurück bekommen und 3 haben wir noch auf Eis ☺️ ich habe mich am Mittwoch so über den Anruf gefreut, dass es doch "so viele" waren. Beim Ultraschall vorher sah man immer nur 5 oder 6.
Nun hat der Arzt mir heute vor dem Transfer gesgt, dass die 2 ez nicht besonders gut sind... Da saß ich schon auf dem Stuhl. Habe dann nochmal nachgefragt was das genau heißen würde.. Er sagte, ja es gibt auf jeden Fall deutlich bessere und diese hätten vielleicht eine Chance von 10%. Beim nächsten Mal müssten wir das dann so und so probieren... Hallo?? Er hat mit gerade 2 eingesetzt und spricht 5 Sekunden später vom nächten mal.??
Da war meine Freude etwas getrübt...
Nun habe ich natürlich total Angst dass es nicht klappen wird wenn er schon so spricht..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "nicht so tollen eizellen "??
Ich weiß, man kann das nie pauschal sagen und es gibt ja immer noch ne Chance aber das quasi bei dem Transfer zu hören macht nicht gerade Mut.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ☺️
Liebe Grüße weiter hoffen und Daumen drücken für alle hier 🍀

1

Ohhh das ist aber wirklich nicht professionell von deinem Arzt. Kenn mich da wirklich nicht aus, aber glaube immer fest daran das es nur die eine richtige sein muss. Und wer weiß wie wir in dem Stadium aussahen 😂 Ach ja, und der erste Versuch ist oft ein "kennen lernen". Beim 2. Versuch war bei uns alles besser, kopf hoch ❤️

2

Einer meiner 4C bzw. 4D-Embryonen an Tag 2 wird im Sommer schon 5 Jahre alt ;).
War nach dem Transfer so geknickt, dass ich sogar das Bild zerissen habe, das ich von den beiden bekommen habe...
Auch wenn die Chance statistisch nicht so hoch sein mag, kannst du ja durchaus zu den 10% gehören.
Also Kopf hoch!

3

Finde so eine Aussage unmöglich ehrlich gesagt!
Klar gibt es seitens der Ärzte immer eine Einschätzung zur Qualität, aber es kann genauso gut aus einem "schlechten Embryo" genau dein Kind werden, wie sich auch die tollsten Embryonen eben nicht weiter entwickeln oder einnisten können 🤷🏼‍♀️
Ich finde jede Zelle hat zumindest die Chance und ein paar good vibes verdient!
Ich verstehe dass dich die blöde Aussage runter zieht, aber versuch das beste daraus zu machen und es dir gut gehen zu lassen.
Du kannst es am Ende nicht mehr beeinflussen.
Drücke die Daumen 🍀

4

Hallo.
Wir hatten auch Transfer einer Blasto von sehr schlechter Qualität - 5% Chance laut Professor für Eintreten einer Schwangerschaft...er wollte sie fast schon nicht transferieren (war eine Kryo)
Und jetzt ist diese Blasto schon ein 26 Monate altes Mädchen.
Also nicht aufgeben zu hoffen !

5

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt ja doch etwas, dass es auch so klappen könnte ☺️🍀 hätte er sich die Aussage hinterher einfach gespart 🤷‍♀️ naja weiter abwarten und hoffen ☺️

6

Es hat leider nicht geklappt 😔 ob es nun an der Qualität lag wird man nie erfahren 🤷‍♀️ wir hoffen auf den nächsten Versuch 🍀😊