Erstes Gespräch in der KiWu Innsbruck

Hi, ich habe in ca. 2 Wochen das Erstgespräch an der KiWu in Innsbruck (Klinik)

Wer war dort und was wird abgefragt?
Damit ich eventuell alles vorbereiten kann.

Danke ☺️

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich freue mich "Innsbruck" zu lesen - lebe in Innsbruck. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

:)

2

Hallo Karola09,
Ich war nur zweimal während unserem Urlaub in Innsbruck zum Kontrollultraschall bei Dr. Zech. Aber diese beiden Termine haben mich mehr voran gebracht, als meine ehemalige Kiwu Klinik in der Heimat.
Dr. Zech hat einen sehr guten Ruf und ist ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin. Die Klinik wird euch sicher gut weiterhelfen können.
Beim ersten Termin füllt man einige Formulare aus zu Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme und Verlauf des Kinderwunsches. Wenn ihr schon Befunde habt, bringt sie zu dem Termin mit.
Dann wird erst mal das Vorgehen besprochen. Kontrekt geplant wird die Behandlung aber erst nachdem die Ergebnisse von Spermiogramm und der Blutabnahme vorliegen.
Ich wünsche euch viel Erfolg!

3

Hallo Karola09=)

Ich bin aktuell in Behandlung bei Dr.Zech und ich kann diese Klinik nur empfehlen. Betreuung durch ein sehr kompetenes und erfahrenes Team. Von der ersten Minute an hat man das Gefühl, dass das kleine Wunder zum Greifen nah ist 💞
Zum Ablauf hat dir die Vorgängerin schon alles geschrieben - am besten alle Befunde, die bereits vorliegen, mitbringen (oder auch schon vorab mailen?) Während des Gesprächs wird der vor Ort ausgefüllte Fragebogen von Dr. Zech angesehen, ev Fragen zu den Angaben gestellt. Ggf Ultraschall gemacht.
Es kommt ein sehr entspanntes, informatives und hoffentlich motivierendes Gespräch auf dich zu🙂

Alles Gute!

4

Danke für die Infos.
Ich bin zwar nicht bei Dr. Zech sondern vorab in der KiWu an der Klinik Innsbruck.
Aber die Infos helfen mir schon weiter

5

Hallo Karola,

Ich bin auch an der Klinik in Innsbruck und gerade am Ende meines Diagnosezyklus.
Beim Erstgespräch solltest du die Befunde, die du vielleicht schon hast, mitbringen und sonst brauchst du nichts. Deinen Mann kannst du leider auch daheim lassen, weil der darf nicht mal mit ins Wartezimmer. Beim Erstgespräch wird dann eine Anamnese von dir und deinem Mann erhoben. Du solltest also über Krankheiten und Voroperationen von deinem Mann Bescheid wissen. Es wird dann mit Start deiner nächsten Periode ein Diagnosezyklus durchgeführt. Der besteht aus 4 Terminen: Blutabnahme zwischen dem 3. und 5. Tag, Ultraschall und Blutabnahme in der Zyklusmitte und Blutabnahme zwischen 19. und 22. Tag und dann eine Woche später eine Befundbesprechung. Dein Mann muss vermutlich dann ein Spermiogramm machen lassen.
Vorallem die Ärztin beim Erstgespräch war sehr nett. Ein bisschen Wartezeit muss man meistens schon mitbringen. Negativen Covid-Test und FFP2 Maske nicht vergessen!

LG

Julie

6

Hallo Julie,

Danke für deine Antwort. Hast mir schon viel weitergeholfen ☺️
Hoffentlich können sie dir schnell weiterhelfen und es klappt bei euch bald 🍀