Pille vor ivf/icsi

Hallo ihr Lieben

Ich hatte diese Woche den ersten Beratungstermin in einer KiWu Klinik.

In dem Gespräch wurde thematisiert, dass die Klinik vor einer icsi/ivf gerne die Pille verschreibt. Vorteil sei, dass sich weniger Zysten bilden würden und auch der Tag der Punktion so perfekt planbar sei. Ich war schon etwas "abgeschreckt" als ich das erklärt bekam. Zumal mein Zyklus mit 29 Tagen (+/- 2 Tage) sehr regelmäßig ist. Auch bei regelmäßigen Zyklen würden sie vorzugsweise die Pille im Vorzyklus einer ivf/icsi verschreiben.
Ich weiß, dass hier ganz tolle Frauen sind, die schon so viel Erfahrung gesammelt haben (leider). Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob das ein "normales" Vorgehen ist und wie ihr dazu steht.
Bin sehr auf eure Antworten gespannt.

Alles Liebe euch🐣🍀

1

Huhu,

Ich kann das total verstehen. Ich war am Anfang auch negativ überrascht, weil das in den anderen Kliniken nicht gemacht wurde. Jetzt bin ich in den ersten ICSI Zyklus mit Pille gestartet und sehe nun viele Vorteile für mich: die ganze ICSI ist seit Wochen für mich super gut planbar, ich muss auf nichts warten und bin dadurch sehr viel entspannter. In allen anderen Zyklus hab ich mir immer total den Kopf gemacht, weil alles so ungewiss war: wann kommt die Periode? passt alles mit den Terminen, die man so hat? Wann ist die Punktion? usw. Diese Gewissheit in diesem Zyklus ist für mich großartig, weil ich seit Wochen genau weiß, auf was ich mich wann einstellen kann :)

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. So wie du es beschreibst, kann ich die Vorteile davon erkennen.
Man hofft ja immer, dass es gleich beim ersten "Prozedere" funktioniert. Falls nicht, stelle ich mir das einfach als zusätzliche Belastung zu den ganzen anderen Hormonen(-spritzen) vor. Also gesetz dem Fall, man müsste mehrere ivf/icsi Zyklen durchlaufen und dann jeweils davor die Pille nehmen...
Aber vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass man erstmal die Pille nimmt - also ein Verhütungsmittel - obwohl das übergeordnete Ziel eine Ss ist. Ich glaube, das ist für meinen Kopf aktuell noch zu gegensätzlich.

2

Huhu,

das ist nicht unüblich, aber auch nicht absoluter Standard.

Ich habe es bisher noch nicht gemacht.

Es kann Vorteile haben, dadurch, dass die eigene Hormonproduktion im Vorzyklus unterdrückt wird, werden Zysten verhindert und die Eizellen wachsen möglicherweise gleichmäßiger.

Es hat auch jede Praxis oder jeder Arzt so seine eigenen Vorlieben.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja, das mit den Zysten könnte dann wirklich für mich das "überzeugende" Argument sein.
Es wäre ja ärgerlich, wenn man abbrechen müsste, nur weil sich eine Zyste gebildet hat.

3

Liebe Rosali,

war bei mir genau so. Meine Ärztin hat es mir auch so erklärt, dass dann die Planung sehr viel einfacher ist. Auf das Ergebnis/die Behandlung hat es sonst wohl keinen Einfluss.

Ich hatte starke Nebenwirkungen von der Pille, weshalb ich nur bei der ersten ICSI die Pille zu Beginn genommen habe. Die „Ausbeute“ der Stimulation war gleich.

Ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Karotina

6

Ok, das ist dann natürlich auch ein Grund der gegen die Einnahme der Pille vor Behandlungsbeginn spricht. Ich werde das jetzt erstmal alles ein bisschen sacken lassen. Ich bin nach wie vor skeptisch bezüglich der Pille und ich finde, wenn man so einen Schritt geht, dann muss man zu 100% dahinter stehen.

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung!

7

Ich habe glaube ich dreimal die Pille vorher genommen. Ich hatte ständig Zysten.
Durch die Pille dann nicht und wir konnten den Start gut planen. Nicht aber die Punktion.
Die hatte ich bei diesen Zyklen an zt 16,16,14.
Also ähnlich, aber nicht gleich.

Danach hatte ich nie wieder Zysten und die weiteren Versuche liefen ohne Pille

8

Das lag noch unüblich. Trotz sehr regelmäßigen Zyklen wurde das bei mir auch immer so gemacht.

10

Das ist nicht unüblich... sorry für den doofen Verschreiber!

9

Liebe Rosali,
auch ich habe die Pille im Vorzyklus zu icsi genommen. Die Erklärung meines Arztes war medizinischer Natur: einen Monat Pause den Eierstöcken gönnen, damit sie im nächsten Zyklus richtig durchstarten können und damit wir möglichst gleich großen Wachstum der Follikel erreichen. Das Ergebnis war 16 Follikel -14 befruchtet und 12 haben sich weiterentwickelt (für mein Alter -damals mit 41 war das ein sehr gutes Ergebnis). Sechs haben wir in Blastolultur geschickt, wovon sich 3 zu blastos entwickelt haben und die restlichen 6 haben wir im Vorkerstadium kryokonservieren lassen.
Alles Liebe und viel Erfolg 🍀🍀🍀

11

Liebe Mara
Das klingt ja ganz toll bei dir! Ich hoffe sehr, dass du dann mit dieser icsi Erfolg hattest🐣
!?
Der Punkt mit dem "Pause gönnen" klingt für mich einleuchtend. Gedanklich führe ich gerade eine pro und contra Liste bezüglich Pille vor icsi durch.
Danke für dein "pro" Argument :)