Andrologische Untersuchung bei ICSI

Wir haben morgen einen Termin beim Andrologen.
Für eine ICSI Beantragung braucht man diese Andrologische Untersuchung.
Weiß jemand was da auf uns oder meinen Mann zu kommt?
Ist das nur ein Gespräch oder wird er auch untersucht?
Falls das so ist möchte ich ihn heute noch drauf vorbereiten.
Für Männer ist das ja doch unangenehmer als für uns Frauen 🙈.
Danke schon mal für eure Antworten 😊.

1

Das wird normalerweise der Mann untersucht: abtasten + US.

2

Ach ja, vllt. auch ein SG machen, falls noch nicht passiert.

11

Spermiogramme sollen wir heute alle mitbringen. Wurden schon einige gemacht.

3

Mein Mann hat erzählt, der Besuch beim Andrologen war nicht so schlimm. Es gab ein Arztgespräch, eine Ultraschalluntersuchung der Hoden und eine Untersuchung der Prostata (Finger in Popo🤭) und eine Blutabnahme zur Blutuntersuchung. Da alles unauffällig war und keine Ursache für das eingeschränkte Spermiogramm festgestellt werden konnte, erhielten wir die für die ICSI notwendige Bestätigung des Andrologen.

Inibambini mit ⭐

10

Ok dann bin ich mal gespannt. Danke für deine Nachricht 😊

4

Hallo Babysocke,

bei uns war die andrologische Untersuchung die unnötigste überhaupt... warum?

Wir hatten die ersten beiden IVF (ICSI) auch ohne diese "dämliche" Untersuchung.

Dein Mann muss die Prostata nicht abtasten lassen. Mein Mann hat diese Untersuchung (erschrocken) verweigert; damit hatte er nicht gerechnet 😁

Wir sollten dann weitere 2-3 Wochen auf den Befund warten und hätten dann fast einen Zyklus verloren.

Ich will dir jetzt keine Angst mit Wartezeiten machen, nur den Ablauf bei uns schildern.

Dann eine angenehme Untersuchung 🩺

9

Ok danke für deine Nachricht.
Wir haben es noch nicht eilig, daher wäre es kein Problem falls es da zu Wartezeiten kommt mit den Befunden.
Wir sind gerade dabei die Krankenkasse zu wechseln das dauert auch zwei Monate und bis dann alles beantragt und bewilligt ist sind wir wahrscheinlich bei Juli oder August um zu beginnen.
Bis dahin sollten wir das vom Andrologen haben 😊.

5

Genau, bei meinem Partner war es Untersuchung u.a. der Hoden zB auf Krampfadern, Anamnese (Fragen zum Bartwuchs, Entwicklung), Blutabnahme (Hormone wie zb Testosteron) und Spermiogramm. Keine Prostata-Untersuchung 😉
Ist alles gut machbar und kaum anders als beim Urologen. War für uns aber deutlich aufschlussreicher, da ein auffälliger Wert beim MAR-Test rauskam, der erklärt, warum es bei uns einfach nicht klappt... (wurde leider beim Urologen nicht untersucht)

8

Ok danke für die Nachricht 😊

6

Bei uns auch untersuchung des Mannes, hoden Abtasten und Ultraschall.
Blutuntersuchung weiß ich gar nicht mehr.

Wenn ich die einen Tipp geben darf... lass deinen Mann alleine gehen 😉

7

Ich dachte ja auch der Mann geht da alleine hin, aber der Arzt möchte das ich mitkomme 🤷🏻‍♀️

12

Also für die die es interessiert 😊, der Termin war gut. Es wurde kurz gesprochen und ein Ultraschall gemacht. Nun noch eine Blutabnahme und das war’s.