Welche Klinik in München für schwere Fälle

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt dazu entschieden, mal eine neue Klinik zu versuchen.
Wir haben schon sehr viele negative Icsis hinter uns. Problem ist eine schlechte Befruchtungsrate und die Entwicklung der Embryonen ist verlangsamt.
2x hatten wir eine Blasto, da war ich dann auch schwanger (FG 8. Ssw und ELSS)
Sonst immer verzögerte Embryonen und dann negativ.
Diagnose gibt es bis auf OAT bei meinem Mann keine.

Welche Klinik könnt ihr für solche schweren Fälle empfehlen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

LG Muckl mit ⭐⭐

1

Hallo Muckl, wo warst du schon? Hast du bei dir sonst alle möglichen Baustellen ausgeschlossen? Ich kann die Klinik im Tal empfehlen. Die ist groß und sehr erfahren. KiZ sollte auch gut sein, ich hatte da ein Beratungsgespräch, das beste, das ich je hatte, allerdings ist die Klinik klein und nur für die Selbsrzahler. Die Klinik im Pasing kann ich persönlich nicht empfehlen, ich hatte sehr schlechte Erfahrung und habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt. Die UniKlinik hat auch eine nette Ärztin, dort ist aber alles etwas umständlich, da es am Ende auf 2 Standorte vertielt ist.

2

Hallo,
wir sind bisher in Augsburg. Ich fühle mich an sich auch wohl, aber wir kommen einfach nicht weiter und jetzt muss einfach mal ein Wechsel her.
Wir sind mittlerweile auch Selbstzahler.
Die Klinik im Tal hab ich mir auch raus gesucht. Da war meine Tante vor über 30 Jahren schon 🙈
Würdest du einen bestimmten Arzt empfehlen oder egal?

Bei mir wurde eigentlich so ziemlich alles untersucht. Wüsste jetzt zumindest nicht was es noch groß gäbe.
Bis auf ERA. Da ich aber schwanger werde wenn die Embryonen zeitgerecht sind, hab ich das bisher nicht machen lassen.
Das Problem ist ja schon vorher. Grottige Befruchtung und ab Tag 3 verzögerte Entwicklung.

Hat es bei dir mittlerweile geklappt?

LG Muckl

3

Wenn es eine komplexe Geschichte ist, wäre vllt. Dr. D. Noss zu empfehlen. Ich denke er ist der Erfahrenste - kann ich aber nicht garantieren. Wenn du schon BS/GS/GMBiopsie/Gerinnung gemacht hast, dann liegt es wahrscheinlich vor allem an Spermien. Ich drücke dir die Daumen, lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast.

weiteren Kommentar laden
5

Hi, ich war an der Oper zwar erfolgreich, muss aber ehrlich dazu sagen dass mir dort keinerlei Zusatzuntersuchungen ermöglicht wurden.
Für schwierigere Fälle würde ich die Klinik also eher nicht unbedingt empfehlen.

LG und alles Gute 🍀

6

Danke für deine Antwort.
Dann wird die Klinik eher raus fallen. Sind ja doch eher ein schwieriger Fall... .

Alles Gute und LG

7

Hallo muckl
Wir waren auch in Augsburg, an sich auch zufrieden aber hatten immer unterirdische Befruchtungsraten und schlechte Embryonen....
Wir haben nach der dritten negativen ICSI in die Klinik im Tal zu Dr Noss gewechselt und nach einer Endosanierung vo der letzten ICSI Super Befruchtungsraten mit Top Blastos gehabt. Ob es nur an der Endometriose lag oder auch an ner anderen Arbeitsweise im Labor weiß ich nicht.
Ich habe den Wechsel zumindest nicht bereut 😊

8

Hallo Flouki,

das klingt sehr vielversprechend.
Bei uns ist es ja das gleiche Problem. Grottige Befruchtung und verzögerte Embryonen.
Ich hoffe, bei uns läuft es ähnlich.

Wie ist das denn mit den Unterlagen aus der alten Klinik? Hast du die angefordert, deine gesammelten Unterlagen kopiert oder wie läuft das?

Vielen Dank und LG

9

Befunde wie zb die Gerinnungsdiagnostik, Spermiogramme ect. hatte ich eh daheim, Labor machen sie eh ihr eigenes da hab ich nichts mitgenommen.
Vieles was ich dabei hatte wollte er aber eh nicht sehen, er hat sich sein eigenes Bild anhand meiner Schilderung gemacht.
Aber das sind ja deine Unterlagen da hast du ja auch ein Recht drauf daher denke ich nicht dass das ein Problem ist, einfach fragen ob du bitte Kopien der Befunde haben kannst 😊

weitere Kommentare laden
10

Also wir waren in Pasing. Es kommt echt drauf an welchen Arzt man hat und wie er auf einen eingeht. Wir haben innerhalb der Klinik den Arzt nach dem ersten, echt schlechten ICSI Versuch gewechselt und sind dann beim Dr Krüssmann Senior gewesen und er ist wirklich auf uns eingegangen und hat uns an seinen Gedanken Teil haben lassen. Und auch unsere Gedanken mit einbezogen. Er ließ uns nach unserem Bauchgefühl vorgehen und es hat dann auch geklappt. Dr Würfel soll auch gut sein und auch alternative Wege ausprobieren.

Hätte es bei der 3. ICSI nicht geklappt, dann wären wir wohl auch ins Tal gewechselt.

Alles gute.

12

Schön, dass es bei Euch geklappt hat.
Von Dr. Würfel hab ich auch schon gelesen. Da werd ich mal noch googeln....

Vielen Dank und alles Gute

18

Huhu,

Von mir gibt’s auch eine Stimme für Pasing. Ich war bei Dr. Krüsmann jun. Er hat uns schon nach der ersten negativen IVF die Genetik untersuchen lassen. BS/GS wurde schon bei den vorangegangenen IUI‘s gemacht. 2 von 3 IVF führten bei mir zu einer Schwangerschaft trotz wenigen und nicht perfekten Eizellen und nie ist etwas zum einfrieren übrig geblieben.

Viel Erfolg bei der Wahl
eli

14

Hi Muckl,

wir haben auch gerade einen Klinik Wechsel hinter uns.
Sind jetzt im Tal bei Dr. Mehrle. Ich muss sagen ich fühle mich sehr gut aufgehoben und auch sehr gut informiert.
Haben gerade mit der Stimulation begonnen, daher kann ich erst in ein paar Wochen mehr sagen :).
Aber schau Dir die Klinik auf jeden Fall an.
Habe wirklich viel gutes gehört.

LG
Kate

15

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das macht Mut.
Ich habe mir schon einen Termin gebucht.

Alles Gute für Deine Stimulation

16

Vielen Dank :).
Bei wem habt ihr Euren Termin?
Ich drücke fest die Daumen, dass ihr bald Erfolg habt.

17

Inwieweit die im Tal bei sehr schweren Fällen erfolgreich sind, weiß ich nicht, aber wir haben 2 Kinder nach der Behandlung im Tal. Bei mir ist alles top, bei meinem Mann dafür nicht. Waren auch ICSI-Kandidaten.

Das Chef-Team hat erst kürzlich fast komplett gewechselt, die "Alten" sind jetzt alle raus, sonst hätte ich Dr. Bollmann wärmstens empfohlen. Aber die jetzt neuen Chefs haben ja vorher auch schon dort gearbeitet.

Also von mir Daumen hoch fürs Tal!

19

Auf jeden Fall die klinik im tal, sie machen viel diagnistok bevor sie loslegen und man kann alles online einsehen, was ich praktisch fand da man nicht jedes mal hinterher telefonieren muss, nur bitte nicht zu Frau dr. Bauer fand die nicht so symphatisch.

Uns hat übrigens eine p-icsi + calcium ionophor + langes Protokoll geholfen, meine eizellen sind auch immer stehen geblieben (waren dann wegen Umzug in linz & erfolgreich!)

Alles gute

20

Sympathisch fand ich die Frau Dr. Bauer ehrlich gesagt auch nicht, sie hat mir allerdings meine Tochter "eingepflanzt" 😜

Die elektronische Dokumentation der Ergebnisse waren dort phänomenal, musste meist nur 3-4 Stunden auf die Laborergebnisse warten .
Ansonsten fand ich dort alle sehr nett und kompetent.
Also noch eine Stimme für das Tal!

Lg

21

Danke für eure Antworten.
Die meisten haben ja im Tal sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da ich die Klinik eh schon im Auge hatte, hab ich mir jetzt mal bei Dr. Noss einen Termin gemacht.
Ich bin gespannt und habe wieder etwas Hoffnung, dass es doch noch klappt.

Das nächste Mal warte ich nicht wieder so lang mit einem Wechsel der Klinik. Dann kann ich immer noch Pasing oder Dr. Würfel versuchen.

Allen wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

LG Muckl mit ⭐⭐

weiteren Kommentar laden