1. Zyklus mit Letrozol. Was genau soll da passieren?

Hallo ihr Lieben,

ich geselle mich ab heute zu euch, da ich heute ZT 1 bin, Start in den 22/23ÜZ...

Mein Verlobter und ich sind seit Februar in der Kiwu-Klinik und ich soll diesen Zyklus mit Letrozol starten, da beim letzten US am ZT 11 mein Follikel erst bei 12mm war.

Wie genau soll/kann mir Letrozol helfen? Soll der ES dadurch früher stattfinden? Meine Eissprünge sind meist zw ZT 16-19.

Ich lese hier einige Beiträge, dass eine Schwangerschaft direkt im ersten Letrozol Zyklus geklappt hat.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

1

Letrozol ist ein Ambivalent zu Clomifen und kurbelt das Follikelwachstum als auch die Eizellreifung an. Mit dem ES an sich hat das nichts zu tun.
Ich würde dir aber empfehlen, spätestens an ZT 12 zum US zu gehen und den ES auszulösen. Wenn du schon Schwierigkeiten mit dem Follikelwachstum hast, ist es gut möglich, dass dein ES nicht von allein stattfinden kann.
Hast du deine bisherigen ES im Blutbild überprüfen lassen oder gehst du nur von der Tempi aus?
Wurdest du auf PCOS überprüft?

4

Hi, danke dir für die schnelle Antwort.

Ich werde höchstwahrscheinlich an ZT 10 oder 11 meinen US haben. Der Arzt hat tatsächlich keine Auslösung geplant. Er wollte nur schauen, wie meine Follikelreifung mit Letrozol aussieht, um darauf die IUI zu planen, ob mit Hormone oder ohne.

Ich habe ein halbes Jahr lang meine Temperatur gemessen und laut Kurve war immer ein ES da, also die Temperatur ist immer gestiegen. Seit Beginn des Kinderwunsches benutze ich Ovus und im letzten Zyklus wurde mit US und Blutbild mein ES bestimmt. Was laut Ovus auch stimmte.

Ich hatte letztes Jahr aufgrund einer Zyste eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Alles verlief super.

PCO hab ich nicht. Hormonwerte sind unauffällig.

6

Der Tempi-Anstieg und positive Ovu ist leider kein sicheres Zeichen für einen ES. Das musste ich 5 Zyklen lang erfahren... Daher der Gedanke mit der Auslösespritze.

Wenn ihr jetzt mit Blutbild kontrolliert, passt das ja :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hey:)
Letrozol ist dasselbe wie Clomifen, es hilft bei der Eizellenreifung. Ich habe zB PCO und nehme Clomi nun den 3.Zyklus. Der ES wird bei mir mit Brevactid ausgelöst, da man so sicher sein kann dass er stattfindet und ihn nicht verpasst. Bei mir hapert es an der Einnistung da die Chancen trotzdem bei unter 20% sind dass es klappt. Viel Glück dir 🍀🙂

3

Ach und der ES wurde einmal am 14. Und am 16. Beim 2. Zyklus ausgelöst. Kommt echt drauf an wir schnell dein Folli reift. Und würde dir raten es Abends einzunehmen da es sehr müde machen kann.

5

Hi Liebes,

Hast du direkt mit Clomi gestartet? Wie hat man bei dir herausgefunden, dass es an der Einnistung lag?

Bei mir wurde tatsächlich keine Auslösung geplant. Der Arzt möchte nur schauen wie meine Follikelreifung mit Letrozol aussieht um daraufhin die IUI zu planen ob mit Hormonen oder nicht.

Eisprünge finden bei mir statt, gemessen durch Temperatur und US mit Blutbild im letzten Zyklus.

weitere Kommentare laden
11

Tatsächlich sind Clomifen und Letrozol, anders als hier häufig geschrieben, nicht das gleiche.

Letrozol ist ein Medikament, welches in der Brustkrebstherapie angewandt wird. Zufällig hat dieses Medikament einen positiven Effekt auf die Eizellreifung und anders als Clomifen hat es auch einen positiven Effekt auf die GMSH.

Clomifen war lange Zeit das Mittel der Wahl bei ausbleibenden Eisprüngen und Perioden, jedoch wirkt es sich gern negativ auf den Aufbau der GMSH aus und bessere Resonanzen und Verträglichkeiten,je nach Krankheitsbild, bringt auch das Letrozol mit sich.
Bin allerdings kein Facharzt, so wurde es mir erklärt im Laufe der Zeit in der Reproduktionsmedizin.

Es kann also sein, dass du zwar Eisprünge hattest, dein Körper aber keine reifen Eizellen produziert. Letrozol ist eine relativ schonende Stimulation, die dir hoffentlich reife Follikel beschert 🙂

14

Danke dir, auch für die ausführliche Erklärung. Das gibt mir sogar mehr Hoffnung auf Letrozol.

Das habe ich tatsächlich auch noch nicht gehört, dass man Eisprünge haben kann, aber keine reife Eizellen dabei sein können. Das mit der GMSH ist ja auch wirklich nice to have - falls es an der Einnistung liegt.

Wow ich merke, dass ich noch nicht so viel weiß oder mein Arzt berät mich nicht richtig 😅