ASS100 prophylaktisch?

Hallo ihr lieben ☀️

Heute ist mein Drache gelandet und damit starte ich in die Kryo, 2.Versuch, hoffentlich dieses mal mit Transfer.
Ich hab hier immer wieder gelesen, dass hier Mädels unterwegs sind, die ASS100 prophylaktisch nehmen.
Da ich natürlich alles dafür tun will, dass es klappt bin ich nun am nachforschen.
Gibt's jemanden, der das auf eigene Faust gemacht hat? Habt ihr euren Arzt informiert? Ab wann habt ihr damit angefangen?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet 😙

Habt einen schönen Tag ☀️☀️☀️

1

Hallo fledily,

In meiner Klinik wird das ASS grundsätzlich zur Kryo und auch im Frischversuch gegeben, auch ohne Indikation. Ich denke daher sollte es kein Problem sein, wenn du es auch nimmst.
Im Kryoversuch musste ich es ab ZT 2 nehmen.

Viel Glück 🍀

3

Dankeschön 🙂 dann probier ich es mal aus 👍

2

Hi!

Beginn ab ZT1 und dann durchgehend (wenn keine PU). So hab ich es gemacht.
Prof. Mesters (Gerinnungsambulanz UKM) sagte mir, er gäbe dafür keine Empfehlung (laut Studienlage), aber die Risiken wären minimal, man dürfte es also ausprobieren.

Wenn du im natürlichen Zyklus bist, brauchst du keinen Arzt informieren. Während IVF/ICSI würde ich das machen.

Hast du deine Gerinnung mal testen lassen? Geht recht einfach und dann hat man Beruhigung/Gewissheit.

4

Danke für deine Antwort 🙂
Ich mach ne künstliche Kryo, also nur 2 US und Transfer. Meine Eizellen sind schon auf Eis.
Geringes Risiko klingt gut 👍
Mich hat die Apothekerin etwas verunsichert. Sie hat gefragt,ob das mit dem Arzt abgesprochen ist und dass es bei längerer Einnahme abgesprochen werden muss.
Ich habe am Anfang ne Blutuntersuchung gehabt, wo die Werte glaub 3 Seiten gefüllt haben. Ob da s da dabei war weiß ich nicht, wenn ja wärs wohl unauffällig.
Wie viel kostet denn so eine Untersuchung?

5

Wenn dir ca. 8-9 Röhrchen abgenommen wurden, könnten es auch die Gerinnungsparameter gewesen sein. Hast du die Werte da? Das wäre interessant.

Meine Rechnung vom UKM betrug ca. 850€, ich bin allerdings auch über PKV+Beihilfe versichert und habe alles eingereicht. Bin gespannt, ob alles übernommen wird.

Die Apothekerin macht ihren Job offenbar gewissenhaft, aber für einen Zyklus ist das Risiko wirklich gering. Sie kann ja auch nicht jede noch so winzige Indikation kennen.

weitere Kommentare laden
9

Zu deiner Frage ab wann: Ich habe 2 Tage vor Transfer damit begonnen und es hat geklappt 😊👍

Mit der Kiwu war das nicht abgesprochen, aber mit einem Hämastaseologen.

Drücke dir die Daumen! 🍀

10

Ich, wie schön 😙🍀🙂👍
Herzlichen Glückwunsch 🙂
Und danke für deine Antwort 🙂

11

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei, für meine erste ICSI zu stimulieren (ZT 5) und überlege auch, ASS 100 prophylaktisch zu nehmen - welches nehmt ihr da? Welche Marke, Tabletten oder Brausetablette?
LG Jenny