Ehrliche Meinung

So es ist soweit, wir stehen kurz vor unserer 7.ICSI und eigentlich habe ich überhaupt keine Hoffnung, bzw wir ziehen die noch durch um damit entgültig abschließen zu können. Aber heute denke ich wieder wir sollten uns das Geld sparen, das wird nix. Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen einer Tese Icsi? Tese Proben sind auch leider eingeschränkt...bis zur 5Icsi hatten wir übrigens noch frisch Sperma, jetzt leider komplette Azoospermie. Zur Info hatten jetzt 3x keinen Transfer, 1x davon Nullbefruchtung (was aber meiner Meinung durch zu frühes Auslösen passiert ist) und 2x keine Weiterentwicklung, 1x nur an Tag 4 ein 8 Zeller und das letzte Mal an Tag 5 nur ein frühe Blasto die einen Stop gemacht hat, die andere Eizelle die nach Pkd rausgefallen ist, hat es aber zur expandierten Blasto geschafft, hilft uns nur leider auch nicht weiter...

1

Huhu,

ich wünsche alles alles Liebe 🍀❤️

Mit Tese kenne ich mich nicht aus, ich habe aber mal gelesen, dass die Schwangerschaftsraten kumuliert noch bis zum 9. Versuch ansteigen, vielleicht gibt das etwas Hoffnung.

LG Luthien mit ⭐⭐ (kurz vor der 4. IVF)

2

Mein Mann hat auch Azoospermie! Ich hätte nach der 3 Icsi nur noch Icsis mit Spendesamen gemacht. Bei 5 wäre defintiv Schluss gewesen.

3

Im übrigen bei euren Ergebnissen würde ich mich nicht mehr Spritzen ausser es wäre Samenspende im Spiel.

4

Huhu,

uns wurde beim letzten Mal auch gesagt, dass sich die Chancen bis zum 13. Transfer eines Embryos kummulieren.

Wir hatten selber zuletzt eine Nullbefruchtung und sind an der 5. ICSI fürs Geschwisterchen. Damals hat es direkt bei der 2. Icsi geklappt. Ich glaube, es gehört auch viel Glück dazu. Im Falle einer weiteren Nullbefruchtung ist bei uns definitiv Schluss oder wir steigen auf Samenspende um.
Wäre das für euch eine Option?
Hattet ihr mit dem TESE Material jedesmal eine Nullbefruchtung?

Ich glaube 3 Nullbefruchtungen hätte ich nicht ausgehalten. Andererseits wenn es zwischendurch immer Versuche mit Transfer gibt, ist natürlich eine Chance da, für die es sich lohnt zu kämpfen. Und eine Kostenfrage ist es ja leider auch.
Aber jetzt glaubt erstmal an euren nächsten Versuch, vielleicht hält er ja das Wunder bereit ☘

Liebe Grüße,
Tiki

5

Danke erstmal für eure ehrlichen Antworten und Däumchen 😊
Wir hatten ja ins FCH gewechselt weil diese sich mit Kryptozoospermie bzw Tese Proben sehr gut auskennen. Daraus folgten von 4 Eizellen 2 Befruchtungen.
Ich kann ja einfach mal meine Ausbeute aufschreiben.
1.Icsi: 10 Eizellen und 3 Befruchtungen, 1 verworfen da das Zentrum der Meinung war es lohnt sich nicht. Daraus biochemischeSs.

2.Icsi: 5 Eizellen, 1 Befruchtung, aber keine Weiterentwicklung (Zentrum hat zum Abbruch geraten vorab)

3.Icsi: 8Eizellen, 2 Befruchtungen, keine Einnistung

4.Icsi: 3 Eizellen, 1 unreif, 1 degeneriert, keine Befruchtung, Zentrum rät zu Eizell und Sanenspende (Zentrum hat aber schon bei einer Größe von 15 mm ausgelöst, von daher nicht unser Fehler meiner Meinung)

5.Icsi: Zentrumwechsel 9 Eizellen 3 Befruchtungen, keine Einnistung, unter Stimu leider drohender vorzeitiger Eisprung.

6. Icsi:Zentrumwechsel, Tese Spermien, 4 Eizellen, davon 1 unreif, 2 Befruchtungen, 1 expandierte Blasto(nach Pkd aussortiert) 1 frühe Blasto, allerdings wieder drohender vorzeitiger Eisprung, vorher waren 12 Follikel gesichtet...

Jedes Mal läuft was schief während der Stimu, deshalb wollte der Arzt jetzt erstmals bei mir ein langes Protokoll machen.

Samenspende wäre nicht unser Weg, wir hatten jetzt schon mehrere Gespräche zwecks Adoption und das fühlt sich einfach richtig an.

Sorry für den ewig langen Text

6

Hallo,

ich bin jetzt mal ganz ehrlich... ich würde es lassen. Es belastet dich nur sehr stark mit Hormonen und kostet Geld das ihr auch für euer zukünftiges (Adoptiv-)kind ausgeben könntet.

Warum wäre Samenspende nichts für euch? Sind euch die Gene so extrem wichtig?
Vielleicht ist auch die Embryonenadoption etwas für euch? Da bekommt man gespendete Embryonen von anderen Paaren und hat somit zweimal "fremdes" Material und somit die gleichen Startbedingungen?
Ihr könnt euch mal informieren unter:
www.netzwerk-embryonenspende.de

Wenn ihr euch wegen einer Gametenspende unsicher seit empfehle ich euch Petra Thron:
www.pthron.de
das ist eine tolle Therapeutin die euch alle Ängste nehmen kann.

Außerdem noch ein toller Blog, wo die Frau nach x gescheiterten ICSIs auch mit Samenspende weitergemacht haben:
"Von Wünschen, von Kindern und von Eltern" ein sehr schöner Blog

Ansonsten geht ruhig den Weg einer Adoption aber ERST nach Abschluss des "eigenen" Kinderwunsches, nehmt euch ein bisschen Zeit, auch wenn es nur 1-2 Monate sind.

LG

7

Bei der Adoption bekommt ihr ein komplett fremdes Kind in die Hand gedrückt das nix von euch hat (DNA).
Eventuell eine Mutter die irgendwann vor der Türe steht oder noch schlimmer ihr Kind nach ein paar Wochen zurück will. Das ist uns in der Familie passiert. Da hat Abends die Mama mit der Polizei geläutet und dem Bescheid und weg war der kleine mit 4 Wochen.
Grosseltern die, das Kind wohlen. Übers Zivilgericht kann man da echt viel Klagen.

Haben die euch das auch gesagt bei der Adoptionsstelle? Wenn nicht spricht das bitte an! Uns hat niemand was gesagt welche Rechte die leibliche Mutter Wochen nach der Geburt noch hat. Kein Wort das knapp 20% ihre Kinder wieder zurück holen. Eine Geburt löst viel aus Emotional, Bindungtechnisch ect.

Ihr habt mit Adoption definitiv grössere Probleme möglicherweise als mit der Samenspende. Du bist da die Vor dem Gesetzt die leibliche Mutter und dein Mann der Vater. Da gibt es Rechts und links niemanden mehr der etwas mit diesem Kind von ausserhalb zu tun hat.

Ich will dir auch nichts ausreden. Aber ich finde es wichtig, dass du diese Sachen auch weisst.